Rückruf Unkaputtbare Baby Pixi

Hallo ihr Lieben!

Leider habe ich gerade gelesen, dass zwei Baby Pixi Bücher der Unkaputtbar Reihe, aufgrund von erhöhtem BPA Wert zurück gerufen wurden.

Titel: Ich mag
Baby Pixi Unkaputtbar
Band 137
ISBN 978-3-551-06256-7, 1. Auflage

Titel: Heule Eule
Baby Pixi Unkaputtbar
Band 131
ISBN 978-3-551-06248-2, 1. Auflage

In der Charge der Bücher, Verkaufszeitraum Juli 2023 - März 2024, werden weitere Titel der Reihe aus Sicherheit ebenso zurückgerufen.

https://www.produktwarnung.eu/2024/03/19/rueckruf-carlsen-verlag-ruft-zwei-titel-der-pixi-reihe-baby-pixi-unkaputtbar-zurueck/31017?cookie-state-change=1710935556281

Bitte schaut nach ob ihr eins der genannten Bücher habt und gebt es zurück!

Wir haben selbst einige Unkaputtbare Pixi hier, aber zum Glück keines der gelisteten. Dennoch finde ich es unmöglich von Carlsen, dass dieser Weichmacher überhaupt in Babyspielzeug verwendet wird. Gerade in Büchern, die sehr gerne in den Mund genommen werden. Da schaut man schon extra darauf, dass alles Schadstofffrei und BPA-Frei ist und dann sowas.😡 Tut mir leid, musste meinem Ärger nur Luft machen.

1

Danke für die Info! Wir haben auch einige Bücher der Reihe...

2

Ui, das ist ein Image-Schaden 🫣 Teuer.

3

Vielen lieben Dank für die Info

4

Traurig, dass BPA überhaupt zum Einsatz kommt. Es ist doch mittlerweile so viel BPA-frei. Die Bücher sind bei uns ständig im Mund! Ich habe mich leider auf das “Schadstoffgeprüft” auf der Rückseite verlassen.

5

Das dachte ich mir auch als ich den Artikel gelesen habe.
Zwei Wochen vor dem Artikel habe ich einen großen Schwung der Bücher über eBay gekauft und fünf davon können nun in den Müll. Bin echt etwas griesgrämig und unsicher ob Junior die anderen Bücher nun überhaupt haben darf. Landet ja alles im Mund.

An die TE: danke fürs drauf aufmerksam machen.🌸

6

Wenn du die gebraucht bei Ebay gekauft hast, ist es doch vermutlich eine ganz andere Charge?

7

Danke für den Hinweis.

Wir haben zwar nicht die 2 direkt betroffenen Bücher, aber mehrere aus der Liste.

Dafür, dass die als unbedenklich beworben werden, ziemlich daneben.

8

Ich weiß du bist gerade wütend über den Rückruf und das kann ich auch verstehen. Aber über diesen Satz musste ich doch schmunzeln:

"Gerade in Büchern, die sehr gerne in den Mund genommen werden."

Ersetzt du bücher mit Schnuller oder Beißring würde es passen. Aber due Bücher sind ab +12 Monate und eigentlich nicht für den Mund gemacht.

Klar weiß ich, dass sie dennoch dort landen, könnte mir aber gut vorstellen, dass die Firma auch so argumentieren könnte 🙈

9

Ich verstehe zwar was du meinst, aber: Die orale Phase bei Babys und Kleinkinder geht bis ca. 18. Lebensmonat, da ist also ein +12 Monate Buch noch komplett in dieser Phase. Zumal diese Bücher zusätzlich bei dem Symbol für das Schadstoffgeprüft ein Mund benutzt wurde.

Vor allem anschauen und schön finden können die Bücher auch schon jüngere Babys. Mein Baby fand sie immer sehr schön zum Anschauen und da sie erst 8 Monate ist, landet unweigerlich auch was davon im Mund. Wenn aber drauf steht "Schadstoffgeprüft" dann erwarte ich mir auch, dass das stimmt.

Tut mir Leid sollte meine Antwort ein bisschen harsch klingen, aber ich hab für kein Unternehmen, sollte es noch so groß und bekannt sein, Verständnis dafür, wenn besonders in Baby- und Kleinkinderprodukte BPA verwendet wird.