Baby lässt sich nicht ablegen

Hallo ihr lieben,

Unsere kleine Maus ist jetzt erst 10 Tage alt. Sie ist zuckersüß und wir haben uns jetzt schon etwas eingespielt. Sie trinkt gut und ist Recht pflegeleicht. Allerdings lässt sie sich nicht ablegen. Sie lebt irgendwie auf uns drauf die ganze Zeit, auch in der Nacht. Sie schafft es ab und zu für eine halbe Stunde bis maximal Stunde zu liegen. Habt ihr irgendwelche Tipps? Geht es euch auch so? Liebe Grüße!

1

Völlig normal.

Alle Babys sind Frühgeburten. Wir Frauen bekommen sie so früh aufgrund des aufrechten Ganges. Würden wir sie später bekommen, würden die Babys nicht mehr durch das Becken passen.

Überlege dir: dein Baby war 40 Wochen (+-) in deinem Bauch. Es war geschützt, es war warm, ruhig, es hat immer etwas zu essen bekommen.
Jetzt ist sie draußen, lauter Geräusche, Licht, essen nicht immer sofort verfügbar. Das macht Babys Angst und evolutionär bedingt macht dein Baby das einzig richtige: Sie bleibt bei dir, um nicht zu sterben (sie weiß ja nicht, dass wir mittlerweile in Häusern wohnen und nicht mehr in Höhlen).

Unser Sohn ließ sich 3 Monate nicht ablegen. Keine Sekunde. Er hat auf uns gelebt, nachts auf uns geschlafen, tagsüber war er im Tragetuch. Für uns war das der Weg des geringsten Widerstands: so war er zufrieden, weinte nicht und wir waren froh.

Also völlig normal! Je mehr Nähe du deinem Kind gibst, desto mehr Sicherheit, Vertrauen, etc wird es lernen.
Und: Es wird aufhören! Vielleicht nicht morgen oder in ein paar Wochen, aber irgendwann wirst du dein Baby ablegen können und es wird zufrieden sein.

Euch alles Gute!

6

Kann ich nur zustimmen.

Bis heute schläft meine Tochter (6 Monate) bei mir am Körper. 🥰 Ich gehe mit ihr immer ins Bett, mein Mann bekocht mich und bringt es ans Bett. Die Zeit ist einmalig und die genieße ich sehr.

10

Das machen wir auch ganz oft genauso!
Und dann Kopfhörer rein und gemeinsam im Bett essen und Film schauen 😀

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal 🤗
Ein völlig normales Verhalten für ein Baby, erst recht für ein so kleines. Genieß die Zeit, sie geht so schnell vorbei. Babys sind nicht zum ablegen da, sondern Traglinge. Sie brauchen Nähe, Körperkontakt und das getragen-werden.

Alles Liebe für euch

3

Alles ganz normal ☺️
Meine Tochter ist 5 Monate alt und tagsüber schläft sie nur auf uns oder in der Trage.
Und nachts braucht sie seit einigen Wochen auch wieder sehr viel Körperkontakt.
Ja das ist anstrengend, aber lese die erste Antwort hier auf deinen Post. Dort wird alles gesagt ☺️

4

Total normal. Ich schlief halb sitzend sehr lange. Tags wie nachts.
Irgendwann wurde es besser. Dauerte aber. Als sie 4 Wochen alt war, besorgte ich mir eine gute Trage, sodass ich tagsüber wenigstens etwas mehr Spielraum hatte 😀👌 kann ich dir also absolut ans Herz legen.

Ansonsten die Situation am besten annehmen und gut ist.

5

Ja… die ersten drei Monate nur an mir dran. Waren alle Kinder hier so. Nach 3 Monaten dann haben sie sich auch mal ablegen lassen. Völlig normal und vor allem sehr schlau!!! Denn Mama sichert ihr Überleben ❤️ Du bist der sichere Hafen. Alles andere kommt erst später.

7

Hallo! Erst mal Glückwunsch zu deinem Baby. Das mit dem nicht ablegen lassen stimmt nicht bei allen Babies. Meine Tochter konnte von Anfang an eine Zeit lang alleine schlafen. Natürlich haben wir auch viel gekuschelt und tun das noch immer, aber sie war nie die ganze Zeit auf uns. Lg

9

Danke. Ich habe mir gerade schon Gedanken gemacht, ob bei uns alles stimmt.
Unser kleiner (15 Tage) lässt sich wenn er schläft problemlos ins Bett legen. Da schläft er dann seine 3 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit...
Nachts liegt er im Beistellbett, ist aber vollkommen zufrieden, solange ich meine Hand auf seinen Bauch lege...
Natürlich genießt(?) er es auch, wenn er auf unserer Brust liegt, dann wird das Köpfchen immer so lange hin und her bewegt, bis er mit dem Ohr am Herz liegt und dann schläft er. Wenn wir ihn dann aber ablegen ist das auch okay...

Aber liebe TE: meine Nichte war genauso, das erste Jahr hat sie im Grunde auf Mama und Papa gelebt. Hat nur auf der Brust von einem der beiden geschlafen und ablegen war nicht möglich...

11

Will dir da keine Angst machen oder dich desillusionieren. Es gibt durchaus Kinder die alleine schlafen.
Aber in dem Alter hat unsere Tochter das auch noch gemacht witzigerweise.
Umso älter sie wurde, umso mehr nahm das ab 🤷🏻‍♀️
Man kann es nie wissen wie es läuft. Egal wie rum.

weitere Kommentare laden
8

Das ist total normal. Besorg dir am besten ein gutes Tragetuch, so hast du die Hände frei und das Baby ist zufrieden.
Bei einigen Kindern wird es besser, wenn sie älter werden und mehr mitbekommen. So ist es gerade bei meinem Sohn. Er ist jetzt 4 Monate alt und auch mal für kurze Zeit (5-30 Minuten) in der Wippe zufrieden, ab und zu kann ich ihn auch zum Schlafen ablegen. Meine große Tochter war da extremer, sie ließ sich nie gut ablegen, bis sie im Alter von 7 Monaten krabbeln konnte. Aber auch danach hat sie z.B. nur auf mir geschlafen.

15

Hey hättest du evtl ein Tipp?
Meine lässt sich auch sehr sehr schwer ablegen und ist auch noch hellhörig😫🤯🙈.
Tagsüber kein problem habe ja eine Trage und eine Wippe wo es dann mal klappt das sie schläft oder ich pucke sie. Aber Nachts ist es oft sehr schwer da sie weder auf mir liegen mag oder neben mir. Sie zappelt viel und ist unruhig. Ich muss sie immer im Arm schaukeln. Habe mega rückenschmerzen da sie auch nicht immer in sie Trage will (zu
warm oder durch ihre Unruhe)🤷🏻‍♀️.
Krig ich sie mal abgelegt muss man auf jede Bewegung und Geräusch achten weil sie sonst wach wird und schnell erschrickt.

Lg

13

Hallo :)
Wie schon alle hier schreiben ist es total normal.
Bei uns ist es komplett anders, unser Kleiner lässt sich fast immer ablegen aber ich glaube, das ist eher nicht die Normalität.
Ich hätte anfangs soooo gerne mal mit ihm auf mir drauf geschlafen aber er hasst es einfach 😂
Finde ich dann auch irgendwie schade…
Auch die Trage geht nicht immer und schon gar nicht länger als ne halbe Stunde 🙈
Ich glaube er hat ein Problem mit der Hitze… 🤷‍♀️
Alles gut, so oder so 😃
LG Anne

16

Eine Federwiege hat bei unseren beiden Kindern sehr gut geholfen. Oft sind sie auch darin eingeschlafen