Eineiige Zwillinge und total verwirrt

Hallo liebe Zwillingsmamas und Schwangeren,

ich bin in der 8. Woche schwanger und habe vorgestern erfahren, dass ich wohl eineiige Zwillinge erwarte. Ich bin noch immer total geschockt und verzweifelt aber vor allem verwirrt von all den Informationen.

Ich lese im Internet nur Horrorszenarien. Ich habe schon einen 2,5 jährigen Sohn und schon diese Einlingschwangerschaft war nicht einfach (Verkürzung GBH…)

Ich würde aber vor allem gerne wissen, um welche „Art“ der Schwangerschaft es sich bei mir handelt. Mo-di, di-di oder mo-mo? Meine Ärztin meinte, da jeder Embryo seinen eigenen Dottersack hat, hat auch jeder seine eigene Plazenta? Nach meinen Recherchen, stimmt das nicht, oder? Wann kann man das denn erkennen? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Verwirrung etwas nehmen könnte. Ich hänge auch mal ein Bild an.

Ganz liebe Grüße von einer verwirrten Zwillingsschwangeren

1

Herzlichen Glückwunsch! Bin gerade in der 31 SSW mit meinen eineiigen Zwillingen. Wie hat sie denn begründet dass sie eineiig sind? Bei mir war es klar, weil nur eine Plazenta da ist, aber zwei Fruchtblasen, also Mo-Di Zwillinge. Di-Di Zwillinge haben zwei Plazenten, sind meistens zweieiig und nur zu etwa 10 Prozent eineiig. Meines Wissens nach kann man das aber dann im US nicht erkennen sondern muss halt später gucken :) Mo-Mo Zwillinge teilen sich eine Fruchtblase, das ist extrem selten (1 Prozent aller Zwillingsschwangerschaften)

2

Vielen Dank für deine Antwort. Und wow du bist schon in der 31. ssw; wie geht es dir denn?

Sie hat die Eineiigkeit damit begründet, da beide Embryonen in einer Fruchthöhle sind. Anschließend meinte sie, ich habe „Glück“ weil jeder Embryo seinen eigenen Dottersack hat und deswegen auch jeder eine eigene Plazenta, da sich aus dem Dottersack ja die Plazenta entwickelt. Aber stimmt das? Ich habe im Internet kein Information darüber gefunden.

Ich muss dazu sagen, dass es sich bei der Ärztin um eine Gynäkologin aus der Kinderwunschklinik handelt. Keine Ahnung, ob sie überhaupt so viel Ahnung davon hat. Meinen ersten Termin bei der „normalen“ Gyn hab ich erst am 10+6.

Liebe Grüße

3

Gerne! Ganz gut, aber langsam wird es doch etwas beschwerlich. Kann mich aber gut schonen :) hmm irgendwie klingt das komisch. Also ich lese halt immer nur von den Di-Di, Mo-Di und den Mo-Mo Zwillingen, wobei das erste mo/di die Anzahl der Plazenten und das zweite die Anzahl der Fruchtblasen bezeichnet. Du müsstest in dieser Logik ja dann aber Di-Mo Zwillinge haben?! Und die gibt es glaube ich nicht. Also ich würde denken sie meint eineiige Di-Di Zwillinge bzw. dass sich das so entwickeln wird? Dass sich halt zwischen ihnen noch eine Trennwand entwickelt. Ahnung hat die Ärztin bestimmt, kann man da sonst nochmal anrufen? Und sonst wird deine Ärztin das in ein paar Wochen sicher erklären können!

weiteren Kommentar laden
5

Ich verstehe nicht genau was laut der Ärztin die Anzahl der Dottersäcke mit der Anzahl der Plazentas zu tun haben soll. Es ist ja nicht so dass der Dottersack zur Plazenta wird, sondern er übernimmt die Funktion während die Plazenta noch nicht ausgebildet ist und meines Wissens nach ist es mit einer Fruchthöhle nicht möglich mehrere Plazenta zu haben. Das Chorion ist ja per Definition die äußere Fruchthülle. Und irgendwann bilden die Chorionzotten, in dem sie sich in die Gebärmutterschleimhaut senken, die Plazenta. Also bedeutet monochorial lediglich "in einer äußere Fruchthülle", was bei dir ja offensichtlich der Fall ist. So früh in der Schwangerschaft kann man das ja noch gut erkennen, später ist das durch die zunehmende Nähe der zwei Fruchthöhlen bei Di-Di auch schwieriger. Also du müsstest Monochorial-diamniot sein. Natürlich besteht auch die Möglichkeit dass du mo-mo bist, anfangs ist das schwer zu erkennen. Bei mir wurde das erst in der 21 SSW erkennbar dass es zwei Fruchtblasen sind, davor haben mich alle kirre gemacht. War auch davor mehrmals beim Pränataldiagnostiker, der es auch nicht sehen konnte. 😅
Es gibt eineiige Zwillinge die Di-Di sind, da hat sich die Eizelle in den ersten Tagen nach der Befruchtung geteilt und konnten somit jeweils ein eigenes Chorion bilden. Die sehen im Ultraschall auch erstmal aus wie zweieige Zwillingen und werden erst im Nachhinein durch die Ähnlichkeiten als eineiig vermutet und durch einen Gen Test bestätigt, falls die Eltern das machen möchten.

Meine Mo-Di Jungs sind jetzt 11 Monate alt. Die Schwangerschaft war nicht ohne, auch hatten wir unentdeckterweise sIUGR bei einem Zwilling. Aber am Ende war alles gut, er hat alles super aufgeholt und allen geht's gut. :)

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft 🥰

6

Hey!
Vielen lieben Dank für deine super hilfreiche Antwort.
Ja, genauso wie du es sagst hab ich es in meinen „Recherchen“ auch verstanden, aber eben noch total verunsichert von der Aussage der Ärztin. Habe sogar gestern noch einmal mit ihr telefoniert und die Frage mit den Dottersäcken nochmals gestellt. Habe dann die gleiche Antwort bekommen und ich habe mich nicht getraut mit ihr zu diskutieren, weil sie ja schließlich die Ärztin ist. Nun ja, da sie mich eh nur während der Kinderwunschbehandlung betreut hat und diese nun fast abgeschlossen ist, muss ich mich mit damit nicht weiter rumschlagen.

Toll, dass mit deinen Zwillingen alles top ist und du kannst stolz sein, dass du die Schwangerschaft gemeistert hast. Ich habe da solchen Respekt (Angst) vor. Ich kann mich gar nicht über die Schwangerschaft freuen, weil ich nur Überforderung hinsichtlich der Zukunft spüre. Ich hoffe das legt sich bald.

Vielen vielen Dank noch einmal für deine tolle Antwort.

Liebe Grüße

7

Juhu,
Also ich habe mo-di Zwillinge bekommen, wurden Anfang Dezember nun 6 Jahre alt :)
Sie hatten eine Plazenta ,aber zwei Fruchtblasen.
Konnte sie bei deinen denn zwei getrennte Fruchthöhlen zu erkennen? Sieht man eigentlich ganz gut diese Trennung.