Schwiegermutter bevorzugt eine der Zwillinge

Hallo liebe Community,

es geht um oben beschriebenes Problem. Meine Mädels (zweieiige Zwillinge) sind nun fast 5 Monate alt. Ich habe schon seit der Geburt bemerkt, dass meine Schwiegermutter und teilweise auch die Familienangehörige meines Mannes eine der Mädels bevorzugt. Ich muss erwähnen dass meine Mäuse sehr unterschiedlich aussehen: Zwilling 1 kommt nach Mama und Zwilling 2 kommt total nach der Familie meines Mannes (irgendwie ein Mischmasch aus meinem Mann und seiner Schwester). Schon direkt am Tag der Geburt (Kaiserschnitt - Schmerzen des Todes) wurde mir klar dass Zwilling 2 bevorzugt wird: meine SchwiMu hatte nur sie im Arm machte nur mit ihr Bilder. Zwilling 1 wurde auch mal gehalten aber nur dann wenn Zwilling 2 geschlafen hat oder gestillt wurde. Und so geht es schon seit 5 Monaten. Wir wohnen direkt nebeneinander und meine SchwiMu kommt fast täglich um die Kinder zu sehen (was mich auch total nervt weil wir kaum Privatsphäre haben) und wenn sie kommt ist sie immer nur mit Zwilling 2 beschäftigt, es dei denn Zwilling 2 schläft. Dann nimmt sie mal ausnahmsweise Zwilling 1 in den Arm oder füttert sie. Ansonsten muss ich mir täglich anhören wie süß doch Zwilling 2 ist und „ihre Tochter“ so nennt sie die kleine- nach meiner Schwägerin kommt usw. Dann kommt noch hinzu dass die 2 Mäuse sich nun kennenlernen und sich gegenseitig anfassen und da gibt es auch ab und zu natürlich ein paar Fäuste in das Gesicht. Uns meine SchwiMu macht jedes Mal so ein Drama wenn Zwilling 1 ausvershen Zwilling 2 eine Faust gibt. Ihre „arme arme Tochter“ sagt sie immer und nimmt dann Zwilling 2 sofort in den Arm. Das sind Zwillinge sie müssen sich doch gegenseitig erkunden und kennenlernen?? Ich habe versucht Andeutungen zu machen dass es bei Zwillingen normal ist dass sie sich ausversehen mal kratzen oder weh tun aber sie dramatisiert das Ganze so abnormal.. und ich kann auch nicht viel sagen weil mein Mann sich dann mit mir streitet da sie ja alleine ist (Schwiegervater vor 4 Jahren an Krebs verloren) und dass sie nur ihre Enkelkinder hat etc. Ich bin total am Ende mit meinen Nerven. Jetzt sind es noch Babys. Aber wenn sie älter werden werden sie doch merken dass Zwilling 2 bevorzugt wird.. das macht mich total fertig. Ich will mir nicht vorstellen dass dann Zwilling 1 deswegen traurig sein kann das zerreist mir mein Herz in Stücke 😔😔😔 Auch die Familie meines Mannes machen immer Andeutungen dass Zwilling 2 braver ist als Zwilling 1 und dass Sie winderschöne Augen hat etc.. Wobei beide meiner Babys wunderschön sind 🥺 Ich will nicht dass meine Ehe darunter leidet aber ich halte das nicht mehr aus.. bin total am Ende mit meinen Nerven und ich konnte kaum die Zeit mit meinen Babys so voll genießen weil ich tagtäglich mit solchen Sachen konfrontiert werde…

7

Ich antworte selten auf Beiträge. Aber hier muss ich das tun. Ich sehe es nämlich komplett anders wie meine Vorrednerinnen.

Du musst dir erstens ein dickeres Fell zulegen. Du bist die Mama und du weißt, was richtig für deine Kinder ist! Und du kennst sie am besten. Also mache das, was du für richtig hälst. Auch wenn andere das nicht toll finden, weinen, schreien oder sonst was machen. Sei stark für deine Kinder und schütze sie. Am Anfang ist das vielleicht schwer, weil du sicher harmoniebedürftig bist. Aber es wird leichter werden. Mir fällt es zumindest leichter als am Anfang.

An so nem Spruch von der Oma „meine arme Tochter“ erkennt man, dass ihr nicht ganz klar ist, welche Rolle sie hat. Nämlich die Rolle der Oma.

Zur Ungleichbehandlung. Die Oma ist täglich da, also wird sie einen großen Raum im Leben der Kinder einnehmen. Das ist schön für die Kinder. Aber so eine Ungleichbehandlung kannst du mit Liebe nicht ausgleichen. Klar werden sie im Kiga, in der Schule usw. Ungleichbehandlung erleben. Aber das sollte nicht innerhalb der Familie passieren. Weil die Familie ein geschützter Raum für die Kinder sein sollte.
Eine ständige massive Ungleichbehandlung führt dazu, dass Geschwister zu Rivalen werden. Was für Konsequenzen das für eure Familie hat, kannst du dir wahrscheinlich selbst vorstellen.

In meiner Kindheit war das so und in der Kindheit meiner Eltern war das auch so. Und lustigerweise spricht mein Bruder kein Wort mehr mit mir. Und auch meine Cousinen und Cousins aus 5 weiteren Familien reden kein Wort mit ihren Geschwistern. Woran das wohl liegen mag.
Oft ist das auch ein Generationenproblem.

Meine Kinder wären auch wieder ungleich behandelt worden. Ich habe es sofort angesprochen. Es gab keine Einsicht. Aber zumindest eine deutliche Verbesserung des Verhaltens der Großeltern. Jetzt merkt man es nur noch minimal. Ich als Mama merke das minimal. Und auch nur ab und zu. Die Kinder denke ich merken es nicht.

Bearbeitet von Mingomin
9

Genau das brauchte ich als Antwort glaube ich.. ich glaube ich werde es nicht mehr dulden und beim nächsten Mal einfach meine Meinung sagen und das mir nicht mehr gefallen lassen..
Ich muss meine Kinder schützen und wenn das das einzige ist was ich machen muss..

16

Meine Kinder haben übrigens einen Abstand von 1,5 Jahren.
Ich habe die Ungleichbehandlung angesprochen.
Und habe sämtliche Beispiele genannt.
Du könntest auch Bilder zeigen. Zwilling 2 ständig auf dem Arm…

Bei mir waren den Großeltern sehr beleidigt und die Stimmung war einige Zeit lang sehr angespannt.
Sie haben nichts zugegeben und natürlich alles abgestritten.

Ich habe aber sehr deutlich gesagt, dass ich eine Ungleichbehandlung nicht akzeptieren werde und das beobachten werde. Im schlimmsten Fall hätte ich den Kontakt massiv reduziert oder sogar größtenteils abgebrochen.

Sie haben ihr Verhalten geändert und damit kann ich jetzt zufrieden sein.

Ach ja und ich habe auch sofort zu jeder Situation etwas gesagt. Du kannst ihr ja Kind 2 abnehmen und sagen Kind 1 ist jetzt dran

Bearbeitet von Mingomin
weitere Kommentare laden
1

Das klingt etwas sehr dramatisch…
Es ist völlig in Ordnung, wenn jemand mehr Sympathie für einen Menschen hat als für einen anderen. Auch wenn es die Enkelkinder sind.
Meine Mutter hat zum Beispiel acht Enkelkinder, von denen sie eigentlich nur zwei wirklich mag beziehungsweise etwas mit ihnen unternimmt. Das ist halt so.
Auch im Kindergarten oder in der Schule wird es so sein, dass ein Zwilling besser ankommt als der andere, das ist natürlich ein bisschen härter als bei unterschiedlich alten Geschwistern, aber auch das ist normal. Das gehört zum Leben dazu.
Nutze es, dass die Oma so gerne Zwilling Nummer zwei hat und verbringt du einfach mehr Zeit mit Zwilling Nummer eins. Einzig unterbinden würde ich vergleichende Kommentare vor den Kindern.

4

Es ist schon so weit dass wenn sie kommt dass ich dann garkeine Lust habe mit ihr zu sein dann mache ich halt den Haushalt oder die Wäsche und nutze es aus dass sie grad auf die Kinder aufpasst. Ich kanns nicht mehr sehen mein Mutterherz lässt das nicht zu dass die beiden so unterschieden werden es kann mir einfach nicht egal sein.. 😔 wenn es fremde Menschen tun würden würde es mich nicht so sehr stören wie wenn es die Oma macht. Wir wohnen direkt nebeneinander die Kinder werden ständig mit der Oma sein und wenn die irgendwann das Gefühl haben dass eine der Beiden bevorzugt wird dann kann meine Maus ein Trauma davon haben☹️

10

Ich sehe es auch so, dass das einen Keil zwischen die Kinder treiben könnte. Was sagt dein Mann dazu?

weiteren Kommentar laden
2

Zusätzlich zur ersten Antwort würde ich auch einschreiten, wenn jemand mein Kind "meine Tochter" nennen würde... keine Anspielungen sondern klare Ansage: es sind ihre Enkel, Punkt. Das ist ja mehr als seltsam.

Ich hätte ja gesagt, rede mal in Ruhe mit ihr über die Auswirkungen von solchen Sprüchen.
Noch verstehen die Kleinen das nicht, aber später schadet es eventuell auch der Beziehung zu ihr als Oma, wenn sie ihre Vorliebe so stark auslebt.
Aber da du auch zu dem häufigen Besuch nichts sagst, habt ihr wohl ein grundsätzliches Kommunikationsproblem.
Dann rede doch nochmal in Ruhr mit deinem Mann, aber nimm dir die Bevorzugung nicht zu sehr zu Herzen, sowas kommt eben vor. Wichtig ist, wie man damit umgeht.

3

Ich würde ja mit ihr reden wenn sie nicht alles so dramatisieren würde.. Wegen des Besuches habe ich schon mal versucht mit ihr zu reden. Das war die reinste Katastrophe. Sie war nach der Geburt ca 2-3 Monate täglich von Morgens bis Abends da. Irgendwann habe ich dann gesagt dass mir das zu viel wird und ich mit meiner Familie mehr Zeit verbringen möchte und nicht täglich Besuch empfangen möchte. Sie hat so emotional reagiert, geweint und dann war ich am Ende die Böse Schwiegertochter die versucht die Enkel von ihr wegzunehmen.. Es ist zwar noch so dass sie fast täglich kommt aber zumindest nicht mehr den ganzen Tag.
Also reden bringt bei ihr nichts am Ende wird sie es wieder so weit bringen dass mein Mann und ich uns streiten und unsere Ehe darunter leidet.. Irgendwie muss mein Mann das regeln aber er will sie nicht verletzen meint er.. Bin einfach so am verzweifeln.. habe ein paar mal die Tür nicht aufgemacht aber dann kommt sie von der Terasse und schaut was wir machen😣 Sie klebt förmlich an den Babys und das ist zu viel ..

12

"aber er will sie nicht verletzen meint er.."
Er kann doch nicht dabei zusehen, wie sich seine Mutter aufführt? Wäre sie die Frau, die 500km entfernt wohnt und quartalsweise mal kommt, ok. Aber ihr wohnt nebenan. Dann muss er nun mal die Nabelschnur durchbeißen und sie darauf ansprechen. Wenn du das machst, gerätst du als böse ST dazwischen.

So leidet ihr alle darunter: Du, weil du bei diesem Unrecht zuguckst und diese Frau maximal übergriffig ("meine Tochter ") ist, Kind 2, weil es permanent, täglich, hintenangestellt und benachteiligt wird und die Beziehung der Kinder, weil durch diese Bevorzugung von K1 Neid entstehen wird. Das wird eure Familie maximal belasten. Eure Ehe ebenso, weil du bemerkst, dass dein Mann nicht zu euch steht und seine Mutter schalten und walten lässt.

Geht mal zu einer Familienberatung und klärt dieses Thema erstmal unter euch. Vielleicht geht deinem Mann dann ein Licht 💡auf.

weitere Kommentare laden
5

Ohje das klingt echt anstrengend! Du bist in so einer sensiblen Phase mit deinen kleinen Babys und sie kennt keine Grenzen. Ist ja lieb, dass sie hilft und dafür bist du ihr sicherlich dankbar. Aber du fühlst dich ja in deinem eigenen Haus nicht mehr zuhause, wenn sie da ständig ein und aus geht. Die Bevorzugung finde ich da tatsächlich das geringste Problem, ein Trauma wird das für deine Töchter nicht bedeuten, da mach dir bitte kein Sorgen. Das gleichst du alles mit deiner Liebe aus. Wichtig ist, dass du bei deinen Grenzen bleibst, auch wenn sie weint, sich bei ihrem Sohn beschwert usw. Darin kannst du deinen Töchtern auch ein Vorbild sein. Sie ist eine erwachsene Frau, in einem Alter wo auch andere Frauen Witwen werden (leider :( ). Sie soll sich ein bisschen zusammennehmen. Es ist nicht deine Verantwortung dass sie glücklich ist. Nicht ganz ernst gemeint: wirklich deutlich verbessern wird es sich wahrscheinlich wenn deine Schwägerin Kinder bekommt?

6

Da sie noch jünger ist wirds wahrscheinlich noch dauern dass sie noch andere Enkelkinder hat.. Sie soll ja kommen da sage ich nichts (nir nicht von morgens bis abends) aber sie soll nicht ein Baby bevorzugen da kocht die Wut in mir😣

8

😱😱😱😱

Sagt dein Mann da auch was??
Ich würde da versuchen wegzuziehen und sei es nur für Straße runter.
Kannst du die Türen verschließen, sodass sie nicht rein, sorry, aber das klingt für mich nach der reinsten Hölle!

Und das noch ganz abgesehen von der untragbaren Ungleichbehandlung und dass sie "meine Tochter" sagt. 😱

Da muss was passieren.

Und nochmal, wie steht denn dein Mann dazu?

11

Wegziehen ist leider keine Option weil wir 2 Häuser nebeneinander gekauft haben😣 war wohl keine kluge Entscheidung wenn es darum geht.. mein Mann will nicht an die Fronten geraten er sagt zwar wenn es dich stört dann sag es aber er will dann auch nicht dass seine Mutter verletzt ist. Also ein Dilemma auch für ihn was ich jedoch nicht verstehe da die Linder und Ehefrau das wichtigste sein müssten.. er ist halt so weil seine Mutter keinen Mann hat und er der einzige Sohn ist.

23

Uiuiui. Puh.

Wir haben auch so ein "Heilexemplar" als Oma... es fließen sofort Tränen und sie überschreitet massiv Grenzen.
Sie ist die einzige Person, bei der ich auch mal wortlos den Raum verlasse, anstatt auf eine Frage zu antworten.

Und ich handhabe es ähnlich wie du. Ich mache die Wäsche oder ähnliches, wenn sie im Haus ist.

Was du probieren könntest, ist, dich mit ihr hinzusetzen und einmal zu sagen, was Phase ist.
"Ich mag dich, sollst im Leben der Kinder sein," auch etwas Zucker in den Po, Honig ums Maul.
Aber dann:

- mein (unser) Haus!
- meine Regeln
- meine Kinder! Nicht! deine Tochter. 😱
- du kommst hier nicht ungefragt rein, bleibst nicht den ganzen Tag
- behandelst die Mädchen gleich!!

Drohen kann man später, wenn nötig "ich hab nichts dagegen, die böse Schwiegertochter zu sein".

Ooooder, dein Mann geht mit den Mädels zu ihr rüber, statt, dass sie bei euch hängt.
Was ggf. ein Lichtblick ist, dass du wieder anfängst zu arbeiten, und dann wird sich das alles nochmal neu einspielen ...

Aber ich fühle dich sooo! und ich würde abdrehen!

24

Ich bin so ein benachteiligtes Zwilling, weil meine Schwester als Baby und Kleinkind schlicht süßer war und mehr nach der Familie kam. Ich habe unheimlich darunter gelitten. Meine Mutter konnte oder wollte nichts dagegen tun. Es führte zu Rivalität, Petzerei und hat unsere Beziehung ganz klar belastet.

Du musst daher aus meiner Sicht etwas tun. Sprechen, streiten, auch mal mit deinem Mann Ernstes Wort reden. So laufen lassen wird dauerhafte Wunden hinterlassen.

25

Das tut mir sehr leid für dich.. sowas ist echt traurig zu hören.
Ich werde das unterbinden. Ich möchte nicht dass meine Kinder irgendwann zu Rivalen werden😔