Zwillinge/Mehrlinge in der Familie?

Guten Abend,
Mich interessiert es einfach mal, ob es bei euch, die schwanger nlt zwillingen/mehrlingen so ist, dass jemand aus eurer Familie ebenfalls ein zwilling/mehrling ist?
Man sagt ja, dass immer eine Generation übersprungen wird.
Ist es bei euch auch so (gewesen)?
Vielen dank schonmal für antworten und ein schönes Wochenende 🙂

1

Nein, keine Zwillinge in der Familie. Meine sind die ersten.

2

Ich lese hier nur mit, weil ich selbst eineiiger Zwilling bin.

Mein Großvater väterlicherseits ist auch eineiiger Zwilling.

Ob Zufall oder nicht, kann ich nicht sagen.

3

Meine Zwillinge sind auch die ersten in der Familie.

4

Meine Großmutter mütterlicher Seits wäre ein Zwillingspaar geworden, der Bruder verstarb aber im Mutterleib (30er Jahre). Ich habe ein 2 Jahre altes Zwillingspaar

5

Meine Frage ist deshalb, weil meine Oma väterlicherseits ein Zwilling ist, von ihr die Oma war ebenfalls einer.
Haben insgesamt mehrere Zwillinge in der Familie.
Deshalb suche ich nach "erfahrung" ob es bei welchen hier im Forum auch so war/ist.

6

Bei uns die Schwester meiner Oma väterlicherseits hatte Zwillinge. In deren Familiennachfolge gibts noch mehr Zwillingspaare.

7

Nein, unsere Zwillinge sind die ersten weit und breit auf allen Seiten der Familien.

Bei zweieiigen Zwillingen kann es eine genetische Disposition der Mutter geben. Die hab ich (m.W.) nicht, wohl aber andere "Risikofaktoren" (Alter, Größe und Gewicht).

8

Eineiige Zwillinge sind immer eine Laune der Natur, auch bei familiärer Häufung.

Zweieiige Zwillinge sind die Folge eines mehrfachen Eisprungs. Dieser ist vererbbar.

Die "übersprungene" Generation ist entweder Zufall oder rührt daher, dass Jungs geboren wurden, die natürlich keinen Eisprung haben, die Veranlagung zum mehrfachen Eisprung aber natürlich vererben können, z B an eine Tochter.

9

Hallo,

wir haben vor einer Woche eineiige Zwillingsbuben bekommen. Haben bereits 6 Mädels, alles Einlinge.
Mein Mann ist selbst eineiiger Zwilling.
Uns wurde gesagt, dass nur zweieiig vergeblich ist. Eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur.
Ob das stimmt, keine Ahnung 😅

10

Hallo,

Also Väterlicherseits haben wir seit ca. 100 Jahren Zwillinge. Mein Vater hat eine Zwillingsschwester und ich bin Einzelkind. Heute beim Frauenarzt Drillinge festgestellt 😅