1. Klasse Ergotherapie wegen Schriftbild?!?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte neulich Elterngespräch wegen meines Kindes in der 1. Klasse.
Angeblich trifft sie nicht gut genug die Linien beim schreiben und auch beim ausmalen sind sie nicht zufrieden. Ich soll zur Ergotherapie. Ich war völlig vor den Kopf gestoßen. Ich habe gefragt ob Üben allein nicht auch hilft und sie verneinte. Nun übe ich trotzdem sehr fleißig mit ihr und sie kann sehr gut in den Linien schreiben -wenn sie nicht hastig ist. Ausmalen, da malt sie halt leicht über den Rand raus, aber das fällt nur auf den 2. Blick auf, so wenig. Was sie tatsächlich nicht so sehr gut macht sind Schwungübungen. Wenn sie langsam macht geht es auch, aber sonst wird es nichts.
Seht ihr das wirklich schon als Fall für die Ergotherapie? Sie ist ja erst ein paar Monate in der Schule, kann das warten?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

5

Hallo,
ich bin Grundschullehrerin und habe diese Woche erst mehrfach über ähnliche Themen gesprochen. Und was ich dabei nie verstehen werde (ohne dir jetzt einen Vorwurf machen zu wollen, aber es würde mich wirklich mal interessieren): warum sträubt man sich so gegen solche Angebote? Was spricht denn dagegen? Dein Kind hat offensichtlich Schwierigkeiten in einem schulischen Bereich. Sie könnte dabei außerschulisch Unterstützung bekommen, die ihr die Schulzeit massiv erleichtern würde. Diese wird von der Krankenkasse bezahlt, kostet dich also nichts außer ein bisschen Zeit (die man ja ohnehin für Kinder investieren muss). Also wieso möchtest du das nicht für dein Kind?

1