Wechsel auf Realschule?

Hallo,

meine Tochter bringt eine 5 nach der anderen in Latein nach Hause und in Mathe läuft es auch nicht mehr rund. Wir halten es daher für besser, dass sie so schnell wie möglich auf den Realschulzweig wechselt. Glaube nämlich nicht, dass sich ihre Leistungen beim "Sitzenbleiben" enorm verbessern würden.

Kann mir einer sagen wie das abläuft? Kann ich als Eltern sagen, ich möchte, dass mein Kind zum Halbjahr auf die Realschule wechselt oder bestimmen das die Lehrer oder ist dies nur zum Schuljahresende möglich?

VGe

1

Ich befürchte dass das Bundesland Abhängig ist

Ich weiß, dass bei unserer Großen auf dem Gym öfter mal Kids im Schuljahr ins Gym gewechselt oder zum Halbjahr runtergegangen sind.


Du könntest einfach morgen bei eurer Schule anrufen und nachfragen, wie es läuft.

Oder du rufst bei der zuständigen Realschule an und fragst dort nach.

Kann ja auch sein, dass die keinen Platz haben.

Je nachdem wann bei Euch Elternsprechtage sind, kann man es auch dann ansprechen und sich die Meinung der Fachlehrer holen.

2

Ja, ich wollte morgen eh mal die Klassenlehrerin anrufen und fragen. Wollte mich nur hier schon mal vorab erkundigen, da meine Tochter felsenfest behauptet, sie könne nicht auf "R" runter.

3

Bei uns in der Gegend ist der Wechsel von Gymnasium zur Realschule meist nich möglich, da die Realschule überlaufen sind und schon zur 5. Klasse schon abweisen. Hier gibt es dann nur die Möglichkeit zur Sekundarschule/ Gesamtschule zu wechseln.

Meist ist der Wechsel auch nur zum neuen Schuljahr möglich.

Frag erstmal Klasenlehrerin/ an der Realschule nach.
Vg

11

Was ist eine Sekundarschule?

Hier in Niedersachsen gibt's nach der Grundschule die Realschule, Gesamtschule und Gymnasium. Realschule bis 10. Klasse, Gesamtschule quasi alles möglich bis zum Abitur, Gymnasium quasi Abi...

Da Gesamtschule ja quasi schon ähnlich der Realschule ist und man dann nur ab einer gewissen Klasse das Niveau bei einigen anhebt, weil diese doch Abi anstreben, würde ich jetzt nicht verstehen, warum man zur Realschule wechseln sollte?

Zu meiner Schulzeit in Sachsen (ist glaub immer noch so) gab es Mittelschule (bis 10. Klasse) und Gymnasium. Nichts dazwischen ..

16

Die Sekundarschule ist hier in NRW die „neue Hauptschule“, quasi eine Gesamtschule ohne Gym. Oberstufe.

Es ist bei uns leider das Sammelbecken für schwächere Schüler, wie unsere Gesamtschule auch.

Das Konzept kann gut sei, wenn die gewollte Mischung an den Schulen wäre und es gibt in NRW auch viele Sekundarschulen und Gesamtschulen, die sehr beliebt sind.
Leider bei uns aber nicht.
Vg

4

Ein Wechsel ist immer möglich, die Frage ist, wie die Schule dazu steht.
Kinder die zb. Zuziehen müssen ja auch zur Schule gehen.

Lass dir einen Gesprächstermin mit der Klassenlehrerin geben, bitte persönlich, nicht telefonisch. Und dann redet ihr mal. Zum Halbjahr wechseln kann man machen in diesem Fall, oder auch sofort, je nach dem wo der Schuh drückt.

5

Sie ist auf einer Gesamtschule, von daher sollte ein Wechsel an sich nicht problematisch sein. Frage ist halt nur wann...

6

Aber wenn sie auf einer Gesamtschule ist, kann sie doch auf Realschul-Niveau unterrichtet werden oder ist das bei euch anders?

Bearbeitet von Skorgla
weitere Kommentare laden
7

Ich würde erst mal an der Realschule nachfragen, ob die überhaupt jemanden aufnehmen können, wann und wie etc.
An der alten Schule brauchst du dann nur den Abmeldezettel abzugeben, die haben da keinerlei Mitspracherecht.

8

Aber wenn sie doch schon auf einer Gesamtschule ist, wäre ein Wechsel auf eine Realschüler dann überhaupt möglich wenn die Noten eh schon nicht so gut sind?

Bei uns ist es so Gymnasium steht ganz oben, von dort wäre ein downgrade auf Realschule möglich (vorausgesetzt die Realschule hat Kapazitäten frei) von der Realschule ginge es ebenfalls nur runter bei schlechten Noten zur Gesamtschule und von dieser ginge es nur noch zur Sekundarschule.
Ein Upgrade hingegen ist wirklich nur bei Super Noten möglich.

Auf einer Gesamtschule sind ja alle Abschlüsse möglich, mit den richtigen Noten und den E-Kursen kannst du dort genauso dein Abi machen wie auf dem Gymnasium.
Wenn die Noten allerdings auf der Gesamtschule schon schlecht sind und der Stoff zu hart ist , gäbe es hier nur die Möglichkeit zur Sekundarschule zu wechseln, dort gäbe es auch die Möglichkeit nach der 10. auf das Gymnasium zu wechseln und somit auf dem Gym 10.11.12. Klasse für das Abi zu machen.
Die Realschulen hier gehen meist nur bis zur 10. anschliessend muss man dann auf ein Berufskolleg um dort sein Abi zu machen.

9

Hier in Bayern meldest du das Kind einfach an der Realschule an - und vom Gym ab.
Wechsel geht jederzeit innerhalb des Schuljahres.

17

Wenn Plätze frei sind was oft nicht der Fall ist. Dann muss man auf dem Gymnasium bleiben und dort die Klasse wiederholen. Bei meiner Tochter in der Klasse so passiert.

12

Also ist Deine Tochter auf einer kooperativen Gesamtschule? Dann auf jeden Fall mit der Klassenlehrerin sprechen. Da der Wechsel schulintern stattfinden soll, hat die Schule da durchaus Einfluss auf das ob und wann.

Grüsse
BiDi