Jammerpost/ wann wurden eure Traglinge einfacher?

Hallo ihr Lieben, nachdem ich heute morgen wieder wirklich gekämpft habe bis das völlig übermüdete Kind dann irgendwann unter Protest in der Trage den Vormittagsschlaf über sich ergehen lässt brauche ich jetzt dringend Zuspruch. Oder den einen heißen Tipp der all meine Probleme löst ;) mein Sohn ist 11 Monate alt und der Archetyp eines Traglings. Als Neugeborenes konnte man ihn manchmal noch ablegen, Tagschlaf war aber nach wenigen Monaten nur noch in der Trage möglich. Ablegen versuchen wir immer wieder mal aber es ist zwecklos, er wird tagsüber sofort dabei wach. Abends ist er eine Zeit lang noch beim kuscheln eingeschlafen, auch das ist seit er ca 8 Monate alt ist (ich dachte diese Regression sei zeitlich begrenzt??) nicht mehr möglich. Aber immerhin lässt er sich dann ablegen und wir tragen ihn nicht die ganze Nacht, juhu! Vor ca 8 Wochen kam dann noch dazu dass er in 4 von 5 Nächten eine längere Wachphase von 1-2 Stunden hat, nach der er ebenfalls nur in der Trage wieder einschläft. Gestillt wird natürlich seit Geburt nachts alle 2 Stunden, aber ich sag’s euch das war wirklich kein Problem im Gegensatz zu dieser Tragerei mitten in der Nacht. Zum
Glück macht das zum aller größten Teil mein Mann…
Vielleicht hat ja eine Mama eines weiteren hardcore Tragebabys eine Mutmachstory für mich, sowas wie mit 13 Monaten wurde es schlagartig super und das Kind schläft seitdem jede Nacht im eigenen Bett durch? Das wäre schön zu lesen. Aber mal im Ernst, ich könnte manchmal heulen vor Neid wenn mir meine Freundinnen erzählen was sie alles in den 2 stündigen Mittagsschläfchen im Babybett machen. Mir würde es ja schon reichen daneben zu liegen, jeden Tag einfach ein bisschen Pause haben zwischendurch wäre so schön :(

1

Hey,
ich bin leider auch total geschockt von unserer Entwicklung mit Thema Schlaf und kann dir nur sagen, du bist nicht allein. Wir haben zwar eine andere Situation, aber auch echt anstrengend. Nachts wird der Kleine (5M) auch oft wach und spielt. Das ist wirklich anstrengend, meist 1h am Stück wach dann. Tagsüber muss ich ihn bis zum Tiefschlaf Einschlafstillen und dann die letzten beiden Schläfchen geht es auch nur in der Trage, da ist das Stillen auch nicht mehr gut genug. Er kann noch nicht wirklich länger als 50min am Stück schlafen - oft nur 30min Tagschlaf und er ist danach immer noch super müde. Nachts wird er alle 30-60min wach. Wenn ich Glück habe, dann schläft er die erste Nacht Hälfte 3-4h am Stück. Mein Mann kann mir kaum helfen, da er vom Beruf so gefordert wird und immer schon Hundemüde Nach Hause kommt...
Also bleib stark, du machst alles richtig, dein Baby braucht dich. Es macht es nicht um dich zu Ärgern, er weiß vermutlich noch nicht wie das Schlafen so richtig funktioniert alleine, das Dauert bei ihm bestimmt einfach noch. Von vielen höre ich, dass es oft von heute auf morgen besser wird :)
Ich hoffe dadurch fühlst du dich nicht allein und weißt, andere Mamas leiden auch wie du :(
Wie lange Schläft er in der Trage am Stück?

2

Danke für deine liebe Antwort ❤️ es tut gut zu hören, damit nicht alleine zu sein! Meine Freundin ist manchmal genervt wenn sie beim Schläfchen nicht aufstehen kann, da kann ich echt immer nur lachen…
Nachts läuft es bei uns ähnlich, aller höchstens 3-4 Stunden am Stück und dann muss gestillt oder wenn wir Pech haben eben getragen werden. Tagsüber schafft er schon manchmal 2-2,5 Stunden am Stück in der Trage, aber das ist eben auch entsprechend anstrengend langsam…

4

Aber wenigstens bekommt dein Kleiner etwas Tagschlaf, meiner hat schon Augenringe :D
Also mir tut es für ihn leid. Wir schaffen das schon :)

3

Anwesend!
Ich habe hier auch ein Ex-Trage-Baby /Kleinkind in der Sonder-Extrem-Ausgabe und fühle mit dir. Unsere Tochter ist mittlerweile 2 Jahre alt und bis vor ca 3 Monaten ausschließlich in der Trage zur Ruhe gekommen, so dass sie ein- bzw. weiterschlafen konnte.
Die Gelegenheit zur Wende kam dann ganz zufällig: Sie war krank und abends so platt, dass sie im Bett auf mir in meinem Schoß liegend eingeschlafen ist. Das ging ca eine Woche so und dann wurde sie langsam gesund. Ich habe beschlossen, die Gelegenheit zu nutzen und siehe da, ab dann hat es in dieser Position jeden Tag geklappt. Nach nem Monat habe ich mich dann getraut, die Trage in den Keller zu räumen.

LG ZimtBlau