Zwei Kinder entspannt ins Bett bringen...?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin am verzweifeln. Mittlerweile ist mein Kleiner (10 Monate) eigentlich aus dem Gröbsten raus und hat mit dem Schlafen auch keine großen Probleme mehr. Ich bringe ihn abends immer ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett, dann kümmere ich mich um den Großen (3). Mache ihm was zu essen, bade ihn, lese noch was mit ihm usw.

Und jetzt das Problem: Es passiert IMMER, wenn ich beide alleine ins Bett bringen muss, dass der Kleine gerade dann aufwacht, wenn ich mit dem Großen beschäftigt bin. Dann gehe ich zu ihm und er muss dann natürlich nochmal auf den Arm und rumgetragen werden oder schläft gar nicht mehr ein. Mehrmals ist es jetzt schon so geendet, dass ich den Kleinen wieder mitnehmen musste, weil z.B. der Große in der Badewanne nach mir rief. Dann mache ich den Großen soweit fertig, dass er ins Bett kann, meistens unter dem Gebrüll des Kleinen, weil er ist ja müüüüüde und dann bringe ich beide parallel ins Bett, was auch nicht wirklich einfacher ist. Aber der Große legt sich dann schon mal hin und ich gehe mit dem Kleinen auf uns ab bis er schläft. Die beiden schlafen im selben Zimmer.

So, lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben jeden Abend Stress und ich bin fix und fertig, wenn die beiden dann schlafen. Einer weint immer während des Ins-Bett-Geh-Prozesses. Und ich frage mich schon lange, ob man das nicht irgendwie besser machen kann.

Noch ein weiteres Problem ist, dass ich den Großen nicht so recht beschäftigt kriege, während ich den Kleinen ins Bett bringe. Das einzige, was hunder prozentig hilft, ist eine DVD. Aber ich kann doch das arme Kind nicht vor dem Fernseher abstellen, während ich das andere betüddel, oder? Außerdem kennt er dann kein Ende und will immer "noch eine Folge" und noch eine und noch eine. Ende ist dann immer... Gebrüll! Und dass der kleine wieder aufwacht.

Also, wie macht Ihr das? Habt Ihr Tipps, Ratschläge?

Danke und liebe Grüße,
Clumbsy

1

#winke

Schließe mich deiner Frage an!

Bei uns ist es so, dass meine Kleine erst 10 Wochen alt ist...der Große 2,5 Jahre alt.

Beide werden zur selben Zeit müde...der Große schläft in seinem Zimmer im Dach...die Kleine bei uns im Schlafzimmer. Der Große kann zwar alleine einschlafen...aber er will auch abends noch mit Mama kurz kuscheln und ne Geschichte lesen.

Die Kleine braucht Mama mind. 30 Minuten zum einschlafen...eher länger...ist ja klar, denn sie ist noch klein.

Also geht erst der Große ins Bett, dann die Kleine.

Bis wir soweit sind...gibt s immer Gebrüll :-(
Tragetuch usw. hilft in dem Fall nicht...haben wir schon versucht.
Familienbett ist auch nix...der Große will nur in seinem Bett schlafen..kommt in unserem nicht zur Ruhe.

Mein Mann arbeitet Schicht...ich bin abends regelmäßig alleine mit den Kindern.

Mir fallen keine Lösungen mehr ein, außer dass halt immer einer weinen muss (meist die Kleine, weil es nur 10-15 Minuten dauert bis ich den Großen im Bett habe...bei ihr dauert es ja viel länger).

Wer weiß Rat?

LG
Eichkatzerl

2

Ja, an diese Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich habe damals immer den Kleinen fertig gemacht und in den Maxi Cosi gepackt und dann ist er mitgekommen den Großen baden, Geschichte lesen und dann habe ich irgendwie versucht, den kleinen ruhig zu halten, während ich mit dem großen gekuschelt habe... Der kleine hatte auch noch Kolliken oder was auch immer, hat abends immer gebrüllt... Ach ja, eine schöne Zeit... ;) Dachte, es wird einfacher, wenn die Kinder älter werden, aber nee... Mal gucken, ob jemand einen Tipp für uns hat. Dir weiterhin viel Kraft (und mir auch ;)) #winke

3

#liebdrueck

Mitnehmen ist bei uns einfach nicht...weil die Kleine abends einfach immer brüllt. Beim waschen usw. geht das ja noch...aber beim eigentlichen ins Bett bringen will ich das meinem Sohn nicht antun.

Wir haben übrigens auch nur ein Kinderzimmer...ja...die Zukunft wird wohl lustig werden :-(#zitter

LG

4

Hi,

meine sind auch (grade) 3 und 10 Monate. Ich bin jeden Abend zur ins Bettgehzeit mit ihnen alleine.

Ich schreibe einfach mal auf wie es bei uns so läuft:

Wir essen zusammen zu Abend, dann gehen wir in Badezimmer Zähneputzen und waschen. Der kleine sitzt dann meistens auf dem Fußboden.
Danach gehen wir alle in die Stube und räumen die Spuren des Tages weg. Wenn alles Aufgeräumt ist darf die große eine Conny Folge sehen. (Böse ich weiß... aber ob Conny oder Sandmänschen ist dann auch egal...). In den 10 Minuten bringe ich den Kleinen ins Bett.

Dann machen wir zusammen den Fernseher aus und ich bringe die Große ins Bett.

Wenn die Kinder baden sollen mache ich dies vor dem Abendbrot und es baden dann beide auf mal.

Unser ins Bettgehritual dauert inkl. Abendbrot eine gute Stunde.

janthu

5

Hallo,

bevor ich mir allabendlich den Stress antun würde mit Gebrüll, da lob ich mir doch die DVD-Erfindung;-)!
Finde da nichts verwerfliches dran, wenn man das Kind tagtäglich mal für 10 bis 20 Minuten vor der Glotze parkt.

Du müsstest eben mit ihm die klare Regelung treffen, nur 1 Folge, dann ist Ende. Ein 3jähriger kann das doch schon verstehen...(im Notfall eben mit TV-Entzug drohen am nächsten Tag bei Theater und da auch durchziehen.)
Kannst du sonst vielleicht die Bettzeit des Kleinen nach hinten schieben, dass er erst ne halbe Stunde vor dem Großen ins Bett geht? Dann wird er vielleicht nicht schon wieder wach und bringt keine zusätzliche Unruhe rein, wenn du den Großen ins Bett bringst?

Bei uns läuft es recht entspannt, die Kleine pennt so gegen 19/19:30 Uhr ein, um 19:30 geht der Mittlere ins Bett und um 19:50 der Große. Da kann man alle nacheinander versorgen. Und wenn die Kleine doch mal wach ist, dann bringt sie die Jungs mit ins Bett (auf dem Arm), aber sie ist dann auch genügsam und jammert nicht rum, sondern findet es toll, dabei zu sein.

LG,
Andrea

6

Danke für die Gewissenserleichterung bezüglich DVDs :-) Gestern habe ich es auch wieder so praktiziert. Natürlich gab es wieder Gebrüll. Aber ich zieh das jetzt so durch. Irgendwann wird er es schon verstehen. Und ich habe ja auch das Glück, dass ich ihn nicht IMMER alleine ins Bett bringen muss. Und wenn der Papa da ist, gibt es halt keine DVD. Habe gestern den Kleinen auch später ins Bett gebracht, das hat besser geklappt, weil er - denke ich - einfach kaputter war. Wollen wir mal hoffen. Danke Euch allen für Eure Antworten! #winke

7

so lange dein zweites noch soo klein ist und immer wieder nachts aufwacht und öfter am tag schläft, muss es doch nicht das erste bettgehkind sein? -- bring einfach den großen zuerst ins bett, wenn er andersrum nicht zu beschäftigen ist...

und wenn du das nicht willst, - dann mach zumindest die "Tätigkeiten" bei beiden fertig, bevor du wirklich mit bettbringen anfängst, -- spricht, der große ist gebadet und im Schlafi , zähne geputzt und beide sind wirklich bettfertig ... - das würde zumidest den stressfaktor rausnehmen, dass du das baby falls es aufwacht mitnehmen müsstest, weil du den großen noch fertig machen musst...

lg
tanja

8

Hi!

Also wir machen es so, bzw. ich mache es so, wenn mein Mann Feuerwehrübung alle 2 Wochen hat, dann bringe ich beide Kinder (9 Monate und 2 Jahre) zusammen in unser Bett.
Der Große schläft auf Papa´s Seite und die Kleine liegt bei mir im SChoss auf meiner Seite. ICh lese ne Geschichte vor, dann wird Licht ausgemacht, ich lege die Kleine nochmal zum stillen an und singe "LaLeLu" vor. Das ganze dauert zwar ungefähr ne halbe Stunde, aber beide schlafen dann anstandslos ein. Der Große braucht momentan was länger, daher die halbe Std. aber alles andere wäre ne Katastrophe. Ich hatte schon ausprobiert, den kleinen in seinem Zimmer noch hantieren zu lassen, die kleine hinzulegen. Aber das war ein Drama, da der Große dann doch so laut war, das die Kleine nicht schlafen wollte. Die kleine schon hinzulegen, solange mein Mann noch da ist, ginge, aber die wird dann halt genau wach, wenn ich den Großen ins Bett bringe! Also beide zusammen in ein Bett.

Wenn wir dann ins Bett gehen, dann trägt mein Mann den Großen in sein Bett und die Kleine bleibt dann sowieso bei uns, da sie nachts öfters noch trinken will.

Ansonsten schläft sie erst in ihrem Bettchen und ich hole sie erst, wenn wir im Bett sind und es mir zu spät ist noch dauernd aufzustehen.

Anders würde ich es auch nicht hinkriegen. Das endet nämlich sonst in nem stundenlangen Geschrei!

LG erongo-simba

9

Wenn es dir mit der DVD zu blöd ist. Ist vielleicht ein Nachtlicht das einen Sternenhimmel an die Decke wirft.

http://www.amazon.de/s/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_sq_top?ie=UTF8&index=blended&keywords=cloudb%20schildkr%C3%B6te&pf_rd_p=330045087&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000BNQC58&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0DT0G83XP0EP8E2DZSA6

Das ist das Normale "Nachtlicht" wirft Sterne an die Decke. Gibt es auch als Marienkäfer.

Wir haben das etwas teurere Modell

http://www.amazon.de/Cloud-B-beruhigende-Schildkr%C3%B6te-Tranquil-Lichteffekt/dp/B007R56YEC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1370721994&sr=8-3&keywords=cloudb+schildkr%C3%B6te

das Wirft wellen an die Decke und spielt noch Meeresrauschen und ein schöne Melodie ab. Also Nachtlicht mit Spieluhr.

Wir finden es toll^^.
Vielleicht ja auch was für euch.
Cloti

10

Kannst du nicht mehr Zeit mit beiden gleichzeitig verbringen (Essen, Bett fertig machen)? Dann muss sich ein Kind nicht so lange alleine beschäftigen.

Wie ich es mache: (Meine zwei sind 3,5 Jahre und fast 7 Monate alt, ich bin abends auch oft mit ihnen alleine)
+ ca. 18 Uhr Abendessen (die Große und ich; der Kleine hat seinen Abendbrei dann schon gegessen und sitzt in der Wippe daneben)
+ ca. 18:30 Uhr Bett fertig machen (ich wickle den Kleinen und ziehe ihn um, nebenher attestiere ich ein wenig der Großen, die das meiste aber schon alleine schafft)
+ anschließend kuschelt sich die Große in ihr Bett und darf noch eine CD hören (als "ausnahmsweise länger aufbleiben" verkaufe ich ihr das)
+ der Kleine bekommt in seinem Zimmer sein Fläschchen, wird dann wach ins Bett gelegt, und ich ziehe ihm noch die Spieluhr auf
+ dann lese ich der Großen die Gute-Nacht-Geschichte vor
+ und spätestens um 19:30 Uhr ist Ruhe und mein Feierabend beginnt :-)

An Tagen allerdings, an denen die Große offensichtlich viel müder ist als der Kleine, drehe ich die Reihenfolge des Zubettbringens auch mal um.