Total unruhiger Schlaf, wie kann ich ihm helfen?

Mein Kleiner ist jetzt fast 4 Wochen alt, wenn ich ihn gestillt hab und er selbst von der Brust abläst, biegt er sich total durch schlägt sich die Hände vor´s Gesicht und ächzt und stöhnt wie ein alter Mann (?).Er schläft dann sofort ein, wenn ich ihn in sein Bettchen lege, quengelt er im Schlaf immer wieder, meistens wird er dann selbst davon wach und fängt dann richtig an zu schreien. Bäuerchen, Hunger und kalte Füße können wir ausschließen. Diesen unruhigen Schlaf hat er dann meistens bis er wieder Hunger hat (2-3 Stunden- Rhythmus). Kennt noch jemand das Problem, oder ist das normal daß er so schläft? Bin ziemlich unsicher und will nichts falsch machen...

1

meinst du wirklich, dass bäuerchen oder blähungen total auszuschliessen sind? -- also julian z.B. plagen oft feststeckende bäuerchen, die teilweise erst zwei Std später rauskommen... -- also bei ihm ist das nämlich das eindeutige zeichen: das mit mit dem hektischen armewedeln und nach hinten durchbiegen...

trotzdem hatte julian einen sehr unruhigen und leichten schlaf
--- also seit julian gepuckt wird, schläft er auf jeden fall ruhiger und nachts sogar einige stunden länger als ungepuckt ... vielleicht wär das noch ne möglichkeit?

lg
tanja

2

Probier ihm evlt mal nach dem Stillen ein Löffelchen sab simplex oder Levax zu geben.

Es kann doch sein das er Luft im Bauch hat und deshalb so unruhig ist. Irgendwas muß ihn ja bedrücken wenn er quängelt!

3

Also, Mia ist auch gerade 1 Monat alt und hat auch oft einen unruhigen Schlaf. Sie wedelt mit ihren Ärmchen und strampelt ihre Decke weg. Sie schnieft und röchelt und weint im Schlaf auf - ich denke, dass sie da einfach nur lebhaft träumt. Ab und zu schläft sie dann auch wieder ganz ruhig... Dann bäumt sie sich wieder auf und strengt sich ganz doll an und drückt - meist kommt dann ein Pups und sie schläft wíeder ruhig.
Ab und zu ist es auch ein fest steckendes Bäuerchen. Da wird sie von wach und weint. Meist hat sie dann auch wieder Hunger oder bei diesem Wetter Durst...

Nachdem Mia schon 6-8 Stunden durchgeschlafen hat, kommt sie in letzter Zeit auch wieder alle 3-4 Stunden in der Nacht - also entweder wächst sie wieder so dolle oder - was ich vor allem annehme - sie hat Durst...

Ich denke, Du musst halt ausprobieren, was er hat. Wenn Mia nur unruhig schläft, lass ich sie einfach. Wenn sie wach wird und weint oder quengelt, hole ich sie zu mir und schaue halt, was sie haben könnte...
Ich kenn das also auch, Du musst Dir keine Sorgen machen! #liebdrueck

Liebe Grüße!

4

Hallo!

Vielleicht kann ich helfen. Mein Kind hat das auch gemacht. Bäuerchen war schon raus, Blähung konnten es nicht sein (Bauch war weich + keine Pupse). Nach meiner Einschätzung hat ihn die Darmaktivität so irritiert, dass er sich sich immer gewunden hat, den Rücken nach hinten durchbog und letztlich davon immer aufgewacht ist.

Geholfen hat unser Tragetuch und nachts pucken wir ihn. Da kann er sich nicht mehr so winden und wird auch nicht mehr so schnell wach. Inzwischen ist es wirklich besser geworden. Gepupst und gekackt wird zu den Mahlzeiten (meistens) und den 3-Uhr-Nacht-Tee (stillen) lassen wir inzwischen weg! Ich muss nur noch 2 x raus.

Kopf hoch, das wird besser.

Optimisma + Julius (5 Wochen)