Braucht man Babypuder?

Frage steht oben 😬

1

Ich habe es bei zwei Kindern nicht gebraucht und kenne auch keine Eltern, die Puder verwenden.

Also von mir ein klares Nöö 😆

Bearbeitet von darwinfinke
2

Hallo Sonja,

mein allgemeiner Eindruck ist, dass Babypuder zum Wickeln heutzuage nur noch äußerst selten benutzt wird.

Ich habe nie Babypuder gebraucht und kenne auch niemanden, der das noch zum Wickeln benutzt...vielleicht noch zweckentfremdet als Trockenshampoo oder zum Flecken entfernen.;-)

Das einzige, was man m. M. n. benötigt ist Babycreme - aber das auch erst, wenn man mit Beikost anfängt. Der Stillstuhl war so mild, dass wir in den ersten Monaten außer Wasser/Feuchttüchern gar nichts an "Pflegeprodukten" benötigt haben.

Liebe Grüße

3

Danke für deine ausführliche Antwort 😊

4

Wir nutzen hin und wieder Wundschutzcreme.

20ml Tube babylove, geschenkt aus deren babyclub, reicht bis heute mit 13 Monaten 🙃 muss jetzt mal Nachschub besorgen, da die Tube eben schon länger als 12 Monate geöffnet ist 🤪

Gewaschen wird in der Regel nur mit Wasser. Seit Beikost auch mal mit bisschen babyseife. Gut trocken tupfen, vernünftige Windel drum rum, fertig. Wir haben mittlerweile immer huggies, die nehmen auch minimale Mengen Restfeuchtigkeit auf und im Sommer wird nicht drin geschwitzt. Anfangs haben wir alles mal durchprobiert, hipp und die dm windeln waren auch ok, (deutsche) Lidl Windeln gehen gar nicht (italienische Lidl Windeln dagegen schon).

Das Puder soll ja eben Restfeuchtigkeit aufnehmen. Aber wo geht die dann hin...? Tja, sie bleibt zwischen den pobacken. Gar nicht gut. Da lieber etwas mehr Geld für vernünftige Windeln ausgeben und auf solches Zeug verzichten. Je weniger man dran macht, desto besser. Sauber und trocken halten, fertig.

5

Das Puder stammt noch aus einer Zeit, als die Windeln nicht so saugfähig waren. Damit das Baby nicht immer in seiner eigenen Nässe lag, nutzte man das Puder zum Aufsaugen der Feuchtigkeit.

Heute verwandelt sich der Urin in der Windel direkt in ein Gel. Mit regelmäßig gewechselten Windeln bleibt der Popo trocken.

6

Nein, wenn das klumpt gibt's noch mehr Reibungspunkte und der Po wird noch schneller wund

7

Hey :)

In der Lidl Baby Willkommens Box ist ein Puder von Penaten drin.

Das einzige wofür ich das verwende ist als Trockenshampoo :D:D:D

An das Baby wird kein Puder kommen, da es auch für die kleinen gesundheitsschädlich ist!!

Liebe Grüße
Miiine mit BabyMädchen 30+1

8

Meine Hebamme hat abgeraten, wenn die Babys das
ausversehen einatmen, kann das zu gesundheitlichen Problemen führen und richtig gefährlich werden.
Eine Windelcreme reicht. Da kriegst du viele in den kostenlosen Willkommenspaketen von DM, Rossmann, Kaufland...

9

Hallo,

ich habe nie Puder benutzt, es würde in der feuchten Umgebung der Windeln klumpen und reiben. Aber der für mich wichtigste Punkt: ich hab vor Jahren diese Klagewelle in den USA mitbekommen (Frauen u.a. mit Eierstockkrebs die jahrelang ihren Imtimbereich gepudert haben), da kam raus dass in Talkum Asbest enthalten sein kann und selbst heute weisen nicht alle Hersteller die Asbestfreiheit des verwendeten Talkums mit Zertifikat nach (siehe Ökotest). Daher ist Puder für mich komplett raus.

Lieber Zinksalbe oder Calendula dick auftragen wenn das Baby wund ist, sonst beim Reinigen schön trocknen, da braucht es kein Puder.

Alles Gute! :-)

10

Nein.
Zumindest hab ich es bei 2 Kindern noch nie in der Hand gehabt und kenne auch niemanden der es benutzt.