Heizstrahler notwendig/empfehlenswert?

Hallo ihr lieben,
Ich erwarte im März 2024 mein erstes Kind.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Heizstrahler notwendig ist?

Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar!
Lg Antonia🤰🏽

Heizstrahler für März notwendig

1

Was ist schon notwendig?

Ich habe ein Frühchen aus Dezember und der Heizstrahler ist das ganze Jahr über in Gebrauch gewesen.

Nicht bei jedem Wickeln, aber nach dem Baden, oder wenn es nachts und morgens doch noch etwas kühler war.

2

Ich finde schon. Mini ist 9 Monate alt, eher speckig und wir nutzen ihn jetzt schon wieder morgens & abends, weil sie da schon Gänsehaut beim Wickeln/Umziehen bekommt 😅

3

Ich möchte das auch nicht so pauschal beantworten, weil es mitunter auch auf die Umstände ankommt.
Unser Kind kam im Januar. Da das Haus, in dem wir zu der Zeit gewohnt haben, eine schlechte Heizung hatte (Ein-Rohr-Heizung), hatten wir auch einen Heizstrahler zum Baden und Wickeln. Im Sommer haben wir ihn nicht mehr benutzt und bisher noch nicht wieder aufgebaut, wohnen jetzt aber auch woanders mit Fußbodenheizung und Kamin.

4

Kann man so pauschal nicht beantworten.

Wir hatten einen, weil unser Bad immer eher kalt ist. Und wir haben ihn heute noch. Der Sohn ist 8,5 🤣

Ich liebe den sogar selbst, morgens beim Zähneputzen 😍 Mein Mann hat ihn nach der Wickeltischzeit einfach über der Tür angeschraubt 👍

Bearbeitet von lime15
5

Mein Baby kam im März zur Welt und wir haben den Heizstrahler sogar teilweise im Sommer nach dem Baden benutzt. Jetzt benutzen wir ihn zur Zeit auch wieder morgens zum umziehen und ab und zu tagsüber zum wickeln und natürlich nach dem Baden. Absolutes muss meiner Meinung nach.

6

Wir haben ein September Baby und wir haben den Heizstrahler nicht gekauft und auch nicht vermisst. Wickeln ging eigentlich immer flott genug dass es Krümel nicht kalt wurde.

7

Ich habe ein Aprilbaby was selbst ein Heizstrahler ist, obwohl eher dünn gebaut.

Hatte einen von Freunden ausgeliehen aber bis auf einmal nicht benutzt, Mausbub hat darunter so geschwitzt. Meine Wohnung hat allerdings auch Fußbodenheizung und ist Neubau.

Heizstrahler ist weitergegeben worden.

Mein Tip wäre also, einen auszuleihen und auszuprobieren falls es geht🙂

8

Ich hab ein Juli und ein Oktober Kind und nie einen Heizstrahler verwendet und die Kids hat es scheinbar nicht gestört. Zumindest sind beide überwiegend fröhlich auf dem Wickeltisch gewesen und sind auch nicht oft krank und sie frieren jetzt überhaupt nicht schnell.

9

Wir sind kurz vor ET und haben keinen Heizstrahler.
Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs sagte man bräuchte keinen, das sein quasi Geschmackssache. Sie hatte bei ihrem Sohn (im Januar geboren) selbst auch keinen.