Behandlungsplan ICSI ist eingetrudelt

Hallo ihr lieben

Unser 1 IUI Versuch hat leider nicht geklappt.
Wir werden als nächstes die ICSI versuchen , heute war der Behandlungsplan im Briefkasten .
Folgende Frage … wie hoch waren eure geplanten Kosten bei der ICSI ?
Habt ihr die Medikamente im Ausland geholt oder in Deutschland ?

würde mich sehr über Nachrichten freuen

Liebe grüße
Sabrina

1

Hab nichts produktives beizutragen, aber ich häng mich hier mal ran. Und drücke natürlich die Daumen.

2

Huhu,
unserer erste ICSI (100% Selbstzahler) hat mit Medis aus Frankreich, Kryo und insgesamt 4 Transferen ca. 8000€ gekostet.

Die Apotheke heisst Billmann :-)

Viel Erfolg 🍀

3

Bist du denn selbstzahler? Dann macht ausland Sinn.

4

Nein sind wir nicht , also würde es sich für uns nicht im Ausland lohnen mit den Medikamenten ? Ich hab mittlerweile so viele verschiedene Sachen gelesen , deswegen wollt ich mal eure Erfahrungen hören

7

Ich hatte eine IVF, daher bringen dir meine Behandlungskosten wenig.
Aber bei den Medikamenten war es bei uns so, dass ich nicht alle Rezepte auf einmal bekommen habe sondern nach und nach, weil auch die Dosierung je nach Folikelwachstum nochmal angepasst wurde und man vorher nicht genau wusste wie viele Spritzen für die Unterdrückung des Eisprungs ich brauchen würde. Da war es dann einfach praktischer die Rezepte jeweils direkt bei der Apotheke neben der Klinik einzulösen, weil ich sie dann ja auch zeitnah gebraucht habe.
Wahrscheinlich hätte ich auf ausdrücklichen Wunsch auch schon mehr Rezepte gleich am Anfang haben können um im Ausland zu bestellen, aber eben auf die Gefahr hin, dass ich dann entweder zu viel habe und das gar nicht brauche oder zu wenig habe und trotzdem noch was in Deutschland nachkaufen muss…
Ich musste aber auch nur recht niedrig dosiert stimulieren, deshalb waren die Kosten nicht so hoch und das Einsparpotenzial durch Bestellen im Ausland auch nicht so groß.

weiteren Kommentar laden
5

Hey☺️
Wir haben letzte Woche ebenfalls unseren Behandlungsplan für die ICSI abgeholt und haben ihn auch gleich zur Krankenkasse gebracht. Bei den veranschlagten Kosten pro Zyklusfall stand bei uns etwas von 4.600€. Keine Ahnung ob das hinkommt, aber ich vertrau erstmal darauf 😬 hinzu kommen ja noch die Zusatzleistungen.. also ich schätze man wird die 6.000€ bestimmt knacken.

Wann möchtet ihr gern mit der ICSI starten?

8

Darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst ?
Wisst ihr schon welche Zusatzleistungen ihr in Anspruch nehmt ?
Wir müssen jetzt warten bis die Krankenkasse unseren Plan genehmigt und dann würden wir gerne noch die Förderung nrw Münster beantragen ( da heißt es ja dann warten …) aber sobald das alles durch ist 🙈 wollen wir direkt starten , und ihr ?

11

Hey, wir kommen aus Sachsen und werden dann nach der Bewilligung der Krankenkasse auch noch den Antrag beim Land stellen.
Ich hoffe, dass die Bewilligung der KK bis spätestens 11.03. da ist und dann wird sofort alles per Mail an den KSV geschickt. Habe da schon eine nette Mitarbeiterin am Telefon gehabt und die meinte, sie schaffen das meist innerhalb von 2 Wochen ☺️ also wenn alles klappt, dann können wir mit Periodenbeginn (voraussichtlich 01./02. April) beginnen. Aber da muss dann auch wirklich alles optimal laufen.✊🏻

Haben nochmal einen Termin in 2 Wochen in der Klinik und da werden wir uns dann zu den Zusatzleistungen beraten lassen. Verlängerte Kultur möchte ich aber unbedingt haben.

weitere Kommentare laden
6

Unsere "normalen" Icsis, also ohne Extras haben letztes Jahr ca. 3800€ gekostet inkl. Medis. Da wir da noch 100% Kostenübernahme hatten, habe ich mich mit den Medikamentenkosten nicht weiter beschäftigt. Bei 50% Eigenanteil würde ich wohl vergleichen.

10

Hihi,

Wir hatten für die ICSI 9.200 € auf der Rechnung stehen. ( Blastozystenkultur und es wurde was eingefroren) Dazu noch Medis für 1500€ für die Stimulation und 250 € für nach dem Transfer.
Die Medis für die stimmulation haben wir in FR besorgt.
Ach ja, wir sind selbstzahler …
LG

Bearbeitet von WiGi