Pausenzyklus oder gleich weitermachen?

Ich weiß, dass es zu dem Thema unterschiedliche Ansätze und Meinungen gibt.

Mich würde interessieren, ob eure Ärzte euch mal begründet haben warum Pausenzyklus oder warum direkt weitermachen. Was wären Vor- oder Nachteile?

Da meine behandelnde Ärztin gerade im Urlaub ist und ich gestern leider negativ testen musste, werden wir die Entscheidungen jetzt selbst treffen müssen. (Die anderen Ärzte in der Klinik sind für uns keine Option)

1

Das ist maßgeblich davon abhängig welche Art von Behandlung du machst. ICSI/IVF, Kryo, IUI, GVNP?

3

Sorry, das hatte ich nicht dazu geschrieben. Wir machen ICSI, zum Einfrieren gab es nix, also würde es direkt mit der nächsten Stimulation weitergehen.

2

Ich hätte 2021 nach der 1. ICSI gleich im Anschluss mit der 2. beginnen können und wollen laut US an PU+16. Eierstöcke sahen ok aus. Problem war 1 Zyste beim Kontroll-US an ZT2. Nachdem diese in der 2. ZH noch immer da war, hab ich die Pille Kleodina verschrieben bekommen. 2 Wochen später war alles gut, ich konnte absetzen und starten.
Bei 1. ICSI 6EZ 4 reif
Bei 2. ICSI 9EZ 7 reif
Also irgendwie hab ich die Vermutung, dass ich durch das Östrogen der Pille auch vom Östrogen-Priming profitiert hab.
Aktuell nehme ich seit TF 1-0-1 Estrifam. Wenn das bei dir auch so ist, könnte sich das meines Erachtens nach ebenso positiv auf die Folli-Entwicklung bei der Stimu im Folgezyklus auswirken.
Sind jetzt laienhafte Rückschlüsse, aber vielleicht hat ja noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich wünsche dir alles Gute!

9

Auch eine interessante Erfahrung

4

Hallo!
Meine Klinik macht zwischen den Stimulationen min. einen Pausenzyklus. Ich denke auch, dass der Körper etwas Erholung von den Hormonen braucht.

LG

5

Bei uns war nach der IVF ein Pausenzyklus Pflicht, obwohl als Nächstes nur ein natürlicher Kryo-Zyklus anstand und keine Stimu… Ich hätte gerne direkt weiter gemacht, aber ich durfte eben nicht.

Bei einer erneuten Stimulation würde ich dem Körper aber auch eher einen Monat Pause gönnen, um sich von der Belastung zu erholen.

8

Ja bei uns das gleiche. Meine Klinik fordert mindestens einen Pausenzyklus nach ICSI. Besser zwei. Auch wenn nur eine Kryo ansteht. Meine Ärztin meint, weil die Eierstöcke noch geschwollen sind und das Hormonlevel nicht passt. Das hat sie mir kurz nach der Narkose gesagt, ich gebe es mal so laienhaft wieder :-D :-D

Bin auch gerade im Pausenzyklus... :-( Ja es nervt aber ist notwendig.

10

Ich stimuliere nur niedrig, hab einen niedrigen AMH, daher sind meine Eierstöcke nie geschwollen.
Und daher tickt natürlich auch die Uhr...und deshalb bin ich so hin und hergerissen...

6

Bei uns wird auch immer ein Pausenzyklus nach einem Stimuzyklus eingelegt. Vor allem, wenn es direkt wieder mit einer neuen Stimulation losgehen soll.

7

Ich denke es hängt auch stark davon ab wie viele Follikel punktiert wurden und wie groß deine Eierstöcke sind.Ich hätte vorausgesetzt keine Zyste, was bei mir nie geklappt hat, direkt im nächsten Zyklus mit einem Kryoversuch weitermachen dürfen. Bei einer ICSI mindestens einen Zyklus Pause. Bei mir war in der zweiten ICSI bei der Ich zuvor die Pille wegen einer Zyste genommen hatte, die Ausbeute auch besser als bei der ersten.
Auch wenn ich mir immer gewünscht hätte direkt weitermachen zu dürfen, war Ich im Nachhinein auch froh über die Pausen und habe die dann intensiv genutzt für alles was man während der Stimulation nicht machen darf.
Ich kann sehr gut verstehen das man weitermachen möchte glaube aber auch das eine Pause manchmal auch gut tun kann.

11

Letzten Zyklus wurde sogar nur Eierstock punktiert, da der andere inaktiv war. Das hatte ich leider schon einmal und kommt laut meiner Ärztin auch öfters vor. Deshalb möchte ich quasi keinen Zyklus, wo ggf. beide arbeiten verpasssen, sollte wieder nur einer aktiv sein, würde ich auch abbrechen und einen Pausenzyklus machen.

Und tatsächlich habe ich auch Probleme mit Zysten, so dass es gut möglich ist, dass meine ganzen Überlegungen sowieso hinfällig sind.