Spermiogramm-Experten gefragt

Thumbnail

Hallo zusammen,

Gestern haben wir mit der Ärztin aus der Kiwu telefoniert, um das erste Spermiogramm zu besprechen. Viel sagte sie nicht dazu, nur, dass alles unauffällig wäre.

Heute kamen die Ergebnisse nun auch postalisch hier an und ich bin leicht irritiert. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Was ich komisch finde ist, dass 0% schnell progressive Spermien (Who A) dabei sind, also keine wirklich schnellen, wenn ich das richtig verstehe. Was meint ihr? Reichen diese 55% (Who B) aus?

Beim Volumen steht 1,2 ml, was unter der 1,4 ml Grenze liegt und bei Bemerkung unten steht dazu "Parvesemie". Steht diese nicht auch in Zusammenhang mit eingeschränkter Zeugungsfähigkeit?

Was mich noch beunruhigt ist, dass nur 4,75% Normalformen dabei sind. Daneben steht zwar , dass es über 4% sein müssen, aber ist das nicht trotzdem sehr wenig?

Bei Vitalität steht komischerweise gar nichts?

Ist eine Rate von 59% 24h Motilitätsrate gut oder nicht? Auch das wurde eingekreist, es steht aber nichts weiter dabei.

Und was bedeutet MAR-Test negativ?

Sorry für all die Fragen, ich werde auch die Ärztin dazu nochmal fragen, aber sie ist nun erstmal im Urlaub... und ich hätte gerne etwas mehr Klarheit.

Danke schon mal an euch!

1

Hey!

Ich sehe jetzt auch keine Probleme. Es müssen über 32% A und B Qualität haben, da kommt ihr sogar auf 55%. 4,75% Normalformen ist über 4%. Das stimmt, also ist das auch gut.

Ihr könnt mit dem SG zufrieden sein.
Werdet ihr aktuell nicht schwanger, oder wieso brauchtet ihr das SG?

2

Danke dir für die Antwort! Wir sind seit fast 4 Jahren erfolglos. Haben eine 6-jährige Tochter, ganz normal damals bekommen nach 8 Monaten üben. Seit 2019 hatte ich aber 2 frühe Abgänge und seit Januar 2021, also 2 Jahre lang, nicht mehr schwanger geworden.

Seit 5 Zyklen machen vor GvnP mit Clomifen und Ovitrelle Auslösespritze. Leider erfolglos. :-(

Nach diesem Zyklus wird die Eileiterdurchlässigkeit geprüft. Erstmal ohne Bauchspiegelung, nur mit so einer Flüssigkeit und Ultraschall.

Habe wohl leichtes PCO, eine Gerinnungsstörung sowie Hypercholesterinämie.

3

Wurde das erste Kind per Kaiserschnitt entbunden?

weitere Kommentare laden