IVF oder ICSI?

Hallo Ihr Lieben,

wie starten heute den 3 Versuch mit "Sex nach Plan" ab März sind wir bei einer anderen Krankenkasse und sprachen heute auch mit unserem Arzt drüber... Er ließ uns die Wahl ob IVF oder ICSI. Ist das normal? Ich dachte eher, dass der Arzt uns sagt, was wir am besten machen sollten...

Er sprach desweitern über den Transfer erst am Tag 5... SB 126,00 Euro. Habt ihr hier schon Erfahrungen?

Danke euch!

LG Sunni

1

Würd mich auch interessieren. Ich hab ne ne eizellreifestlrung und sg ist normal. Meiner will ICSI machen dabei dachte ich da macht man nur ne ivf. Werd ihn Montag befragen, aber irgendwas muss er sich ja gedacht haben?

3

cybilwcw- was meinst du mit eizellreifestlrung???:-D

7

Eizellreifestörung, habe leichtes PCO. Brauch also Gonal damit von den 20 kleinen Eibläschen eins schön groß wird und springt. Alles andere ist bei uns in Ordnung.

2

Seit ihr denn in einer Kiwu-Klinik? Also wenn das SG normal ist, muss ja auch keine ICSI gemacht werden. Transfer am 5. Tag bedeutet,dass es schon eine Blastozyste ist, darüber kann man selbst entscheiden,ob man seine befruchteten EZ solange kultivieren will! Mir scheint, ihr seit nicht gut beraten worden!

4

Hi

wir hatten am Montag unser Gespräch mit dem Arz,t unser lies uns auch die Entscheidung was wir machen wollen (ich habe da auch nochmal nachgefagt, warum), das hat diesen Hintergrung, IVF bekommt man nur wenn wirklich alles TOP ist und ICSI dann wenn eben nicht alles TOP ist... bei uns spricht eigentlich nichts gegen einer IVF das Sperma ist zwar ein bisschen langsamer er meinte aber das es nicht so langsam wäre das es mit IVF nicht klappen würde und ICSI können wir natürlich machen, es spricht also bei uns nichts dagegegn, wir haben uns jedoch für ICSI entschieden und gehen den "sicheren" Weg für uns

5

Hallo :)

bei mir wurde festgestellt dass die Spermien trotz sehr guter Qualität nicht in die Eizelle kommen / "zu dicke Eihaut".
Also würde ich im Zweifelsfall immer ICSI wählen.

Wir haben auch die 5 Tage Reifung abgewartet, weil man einfach besser sieht wie sich die Zellen entwickeln.
Ich hatte Glück und es wurden dann zwei wunderbare Blastos eingesetzt und ich bin sofort mit der ersten ICSI schwanger geworden.

(davor 3 erfolglose IUIs!)

LG und alles Gute!

8

Huhu,

sag mal, wie wurde das mit der zu dicken Eihaut denn festgestell? Erst im Regagenzgglas oder schon früher und mit welcher Untersuchung?

LG
DieMausimwww

6

Hallo,
mir scheint auch, dass ihr noch nicht umfänglich beraten worden seid und ich finde es auch komisch, dass er euch die Entscheidung überlässt. Es hängt ja sehr von dem SG an, was man machen sollte. In ca. 75 % der Fälle wird ICSI gemacht, nur bei 25 % IVF, das sind dann meistens die, wo bei der Frau die Eileiter zu sind, das SG aber top ist. Bei uns ist das SG gar nicht mal so schlecht, aber auch leicht eingeschränkt und deswegen machen wir ICSI, sicher ist sicher, hinterher steht man sonst ohne Befruchtung da und das wäre ärgerlich.
Ob die verlängerte Kultur der Eizellen Sinn macht, muss man im Einzelfall entscheiden, das macht auf jeden Fall nur Sinn, wenn du genügend befruchtete Eizellen hast, von denen man dann an PU+5 eine Auswahl treffen kann. Wenn du beispielsweise nur 2 befruchtete Eizellen hast, macht es keinen Sinn, sie bis PU+5 draußen zu lassen, denn sie entwickeln sich ja draußen nicht besser und eine Wahl kannst du eh nicht treffen. Hast du aber z. B. 6 kann man nach 5 Tagen sehen, welche die stärksten sind und überlebt haben und setzt dann diese Blastos ein, die eine bessere Chance haben. Solltest du mehr haben als du einsetzten willst, kannst du sie dann noch einfrieren.
Werdet ihr denn von GVnP sofort zur ICSI/IVF wechseln? Wie sieht es erstmal mit IUI aus?
LG