Endometriose, PCO und Hormone

Hallo ihr Lieben! #winke

Bin nun neu bei auch dabei! Habe Endometriose (ist schon lang bekannt), PCO und meine Hormone passen so gar nicht (habe ich erst gestern erfahren). Bin jetzt in einer KIWU-Klinik und fühle mich dort gut aufgehoben, obwohl ich sonst alles andere erst verdauen muss.

Wir sind nun im ersten Zyklus mit GVnP - wenn ich auf die Medis, die ich nehme muss gut anspreche. Ich hoffe!!!

Wem geht es denn auch so oder ähnlich?

Habt ihr auch soooo viele "Probleme" auf einmal? #schmoll

Liebe Grüße #herzlich

1

Liebe Sweetangel!
Ich habe auch PCO und bin jetzt in meinem ersten Zyklus Puregon. Ich hatte wahnsinnige Angst, dass entweder gar nichts passiert oder ich direkt total überstimmuliert bin. aber- es hat sich genau eine einzige schöne Eizelle herausgebildet.

Das Herzeln nach Plan finde ich etwas anstregend- zumal wir das jetzt eigentlich schon seit 2 jahren so machen. das ging immer einigermaßen aber jetzt hat ein Arzt gesagt wir "müssen" und dann schreibe ich gerade auch noch Klausuren, da ging gestern abend einfach gar nichts. hoffen wir das es heute besser wird.

ich drücke dir die daumen und hoffe das sich deine Hormone gut einstellen lassen- gibt es denn jetzt einen Plan wie vorgegangen werden soll?

Meine größte Angst ist eine weitere FG-die Wahrscheinlichkeit ist bei PCOS ja erhöht und zwei hatte ich jetzt schon- hat der arzt dir da irgendwas zu gesagt? mehr als "das kann passieren" bekomme ich leider immer zu dem thema nicht zu hören.

liebe grüße und alles gute

3

Hallo B-utterfly!

Hast dfie die PCO Diagnose schon länger? Hat man dir gesagt, wie viele Eibläschen in den Eierstöcken gerade am wachsen sind? Bei mir waren es links 11 und rechts 16! Ist doch echt viel, oder? Hab auch etwas bedenken, dass da jetzt zu viele wachsen und es zu einer Überstimmulation kommt!

Ich drücke dir die Daumen, dass es heute klappt!

Dankeschön! Mach jetzt erstmal eine "Tablettenkur" und muss dann MO wieder zum Kontrolltermin - da wird dann ein Ultarschall gemacht und geschaut, wie sich die Bläschen entwickeln und ob der ES ordentlich stattfindet und dann müssen wir auch GVnP haben. Bin gespannt, ob wir das schaffen!

Tut mir leid, dass du eine FG hattest! Das bereitet mir jetzt natürlich auch etwas Kopfzerbrechen! Da wartet man so lange, bis festgestellt wird was nicht stimmt und dann hat man vielleicht eine FG.... schrecklicher Gedanke! Der Arzt hat aber dazu noch gar nichts zu mir gesagt. Wahrscheinlich wartet er mal MO ab und das sich bis dahin so in meinem Körper tut - ich passe nämlich auch gar nicht in dieses PCO Schema sozusagen.

Liebe Grüße #winke

5

Liebe Sweetangel,
die Diagnose PCO war etwas schwierig- bei der zweiten FG meinte die Ärztin im Krankenhaus, dass meine Eierstöcke danach aussehen- und das irgendwas nicht stimmt, hatte ich mir auch schon gedacht, weil ich so lange Zyklen (35-40 Tage) hatte und diese Ovulationstests bei mir eigenltich immer so richtig fett positiv waren.

Meine Gynäkologin meinte dann, sie glaubt es nicht, weil ich ja zweimal "natürlich" schwanger geworden bin.

Ich wollte dann aber doch sicher gehen und bin in ein KiWu-Zentrum gegangen. Die haben dann gesagt, dass an meinen Eierstöcken jeweils 18 Eibläschen sind- und so weit ich das verstanden habe wird ab 12 es als PCO definiert. Meine Hormone passen auch dazu (LH FSH im Vergleich zu viel Testosteron)- Die oft einhergehende Insulinresistenz habe ich nur ganz leicht- (ich habe weder Übergewicht noch die oft typische Testosteron-Vermännlichung).
Von der Ansicht war ich auch wirklich geschockt- vor allem nachdem ich mir "normale" Eierstöcke angeschaut habe. Ich habe dann auch erstmal ein Eierstock-Bild gemalt (haha)

ich habe auch erst 21 Tage CycloProgynova genommen- um den Zyklus ein bisschen zu stärken und habe jetzt 14 Tage Puregon gespritzt. Es hat sich wirklich eine einzige wunderschöne Eiszelle gebildet- nachher bekomme ich bescheid, ob sie heute von allein springt oder ich morgen auslösen soll.
Der Arzt ist sehr zuversichtlich, dass alles klappt- er sagt, wenn man direkt so gut darauf anspringt, hat er eigenltich immer gute Erfahrungen gemacht. Zur Unterstützung bekomme ich dann noch 3 mal 2 Tabletten Progesteron vaginal am Tag.

Ich glaube, wenn man erst einmal weiß, dass es PCO ist, kann man es wirklich gut behandeln. Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles klappt! Welches Medikament wirst du für die Eizellen-Stimulation bekommen?

Liebe Grüße und viel Erfolg!

2

Hey...
Ja von denen mit den vielen "Problemen" auf einmal gibt es mehr als man glaubt :-)
Bei mir wurde erst PCO festgestellt... mit den perlenkettenartigen Zysten und den nicht vorhandenen Eisprüngen, Hormonchaos und den eeeeeeewig langen Zyklen...also volles Programm und vor ein paar Monaten dann noch Adenomyose (Endometriose in der Gebärmuttermuskulatur) + linker Eileiter dicht und rechter nur verzögert durchlässig...

Also ich hab auch oft "hier" geschrien als die Krankheiten verteilt wurden... aber glaub mir... das was wir haben ist immer noch gut in den Griff zu bekommen... Da gibt es leider ganz viele Paare die es noch viel schlimmer getroffen hat :-(

Kopf hoch.... hauptsache du bist in guten Händen... den Rest kriegen die Ärzte schon hin ;-)

4

Hallo!

Danke für deine netten Worte! Soll nicht doof klingen, aber ich bin froh, nicht alleine zu sein! Hätte mir nie gedacht, was man so alles habe kann und dann auch noch auf einmal!

Aber du hast recht! Gibt weit schlimmere Diagnosen und Dinge, die man haben kann!

Du hast wirklich oft "hier" geschrien - ist ja ein Wahnsinn! Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Ich hoffe auf deine Worte! ;-)

Liebe Grüße