Bitte um Rat: Erschwingliche Alternativen ICSI für Selbstzahler:

Ihr Lieben,
ich habe je gestern schon meinen Schock über die nun anstehenden ICSI-Kosten gepostet.

Wir sind ab sofort Selbstzahler (3 ICSIs negativ). Unsere KiWu in Dortmund will nun einen 2,3-fachen Satz für die Behandlungen abrechnen. Das wären incl. Medis aus dem Ausland etwa 5000 - 6000 Euro. Das geht nicht, das kriegen wir nicht hin.

Ich bin so traurig und kann mich kaum abfinden, dass dies nun das Ende der Hoffnung sein soll. Kenne so viele, bei denen es erst nach vielen Versuchen geklappt hat. Wir würden dem Schicksal so gerne noch eine Chance geben.

Wisst Ihr Alternativen für gute Kliniken im Ruhrgebiet?

(Uniklinik unikid in Düsseldorf wird die Preise auch anpassen. Das haben sie mir heute schon gesagt.)

Was kann man sonst noch machen? Ins Ausland? Wohin in der Nähe? Niederlande? Wie läuft sowas ab? Da muss man doch wochenlang vor Ort sein...

Ich bin so durcheinander und frustriert.
Und ich hoffe auf Eure Ideen.

Vielen Dank vorab!
Nico

1

hi

wie sieht es denn mit aussland für euch aus.

ihrgendwo an der grenze wo ohr hin könnt?

eine freundin hat in CZ, mit behandlung Hotel usw. 4000€ bezahlt,

lg #liebdrueck

2

Hallo,

in Tschechien musst du eine Woche vor Ort sein.
Die US vorher kann der FA übernehmen.
Da musst du so mit 4000€ rechnen.

Ehrlich gesagt, ich würde zur Not einen Kredit aufnehmen. Denn abbezahlen kann man auch noch, wenn man 50 ist, aber für die Behandlung hast du nicht mehr so viel Zeit.
Und man will ja auch das Gefühl haben, alles versucht zu haben.

LG

3

Hi,

denke Tschechien ist am günstigsten, es geht bei 2900 € los, inkl. Medis für die Stimu.

Am besten googelst du mal, viele haben Preislisten auf ihren Webseiten, ansonsten einfach mal anschreiben.

Viel Glück
#klee#herzlich

4

Hallo nico-m,

da wir auch Selbstzahler sind, haben wir im Dezember den Schritt gewagt und sind nach 4 erfolglosen IUI's in Deutschland nun für unsere erste ICSI nach Tschechien ins Pronatal Spa Karlsbad gegangen.

Mein Transfer war am 22.01. und ich habe es bisher kein bisschen bereut, dort hin gegangen zu sein. Wir haben für die ICSI, inklusive aller Medikamente, 2950 Euro bezahlt. Insgesamt war der Ablauf super unkompliziert. Man macht per E-Mail oder telefonisch einen Termin zum Erstgespräch aus, bekommt eine E-Mail, welche Unterlagen man bis zu diesem Gespräch noch besorgen muss und fährt dann am Tag des Erstgesprächs dort hin.

Sollte man sich beim Erstgespräch für eine Behandlung entscheiden, bekommt man direkt alle nötigen Medikamente mit und beginnt dann mit dem nächsten Zyklus zu Hause mit der Stimu. Die Ultraschallkontrollen können beim eigenen Frauenarzt durchgeführt werden.

Während der ganzen Stimulation steht man per E-Mail (oder telefonisch) in Kontakt mit dem Kiwu-Zentrum. Das lief bei uns absolut reibungslos ab.

Dann reist man für die Punktion wieder nach Karlsbad und man kann dann frei entscheiden, ob man von der PU bis zum Transfer ein paar Tage dort bleibt (hatten eine supertolle, günstige Ferienwohnung!), oder nochmal nach Hause fährt.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Beitrag vielleicht einen kleinen Enblick über unsere Erfahrungen im Ausland geben konnte.

Liebe Grüße
cheshirecat

5

Hey,

Also bei uns kostet eine P-Icsi 3400 Euro.
Der Betrag ist unabhängig davon, ob gesetzl., privat oder Selbstzahler.
Er ist immer gleich,
Sind in Österreich in Behandlung (gewesen #zitter)

Lg

6

Dank Euch allen!

7

Ein kleiner Erfolg:
Mein Mann hat "verhandelt" (gesagt, dass wir es uns nicht leisten können)...
Wir würden die Blasto-Kultur (360 €) und das Einfrieren für die Kryo (auch um die 300 €) umsonst kriegen.
Immerhin!

weiteren Kommentar laden
8

Erst einmal tut es mir leid für Euch, dass es bisher noch nicht geklappt hat. Wir waren bisher immer Selbstzahler. Wir sind in Stettin / Polen in Behandlung und sind super zufrieden. Unsere Tochter ist nach der 3. ICSI (voher noch 3 IUI`S und ein Kryoversuch) dort entstanden. Wir sind gerade in der Stimmu für ein Geschwisterchen. Eine ICSI kostet dort etwa 1500€. Hinzu kommen noch die Medikamente. Wir haben insgsammt etwa 2500€ bezahlt. Meine Gyn hat vor Ort die US- Untersuchungen gemacht und wir mussten nur zur Punktion und zum Transfer hin. Ich habe die Handy-Nr. vom Arzt und kann ihn jederzeit anrufen.

Ganz liebe Grüße
Chrisi

9

Wir waren mit der großen damals in Tschechien - haben ca 3000 Euro kosten gehabt als Selbstzahler für eine ICSI - falls du mehr wissen willst schreib mich an!

10

Hi also mein artzt will 2.300 für ne iui haben

11

2.300€ nur für eine IUI...unglaublich#aerger

12

Das ist mit Fremdsperma, deshalb teurer...

weiteren Kommentar laden