Bitte um Rat: Sind Kosten für Selbstzahler mit Klinik verhandelbar?

Hallo,

ich brauche den Rat von erfahrenen Selbstzahlern.

Wir wollen unsere 4. ICSI starten. Heute habe ich den Kostenvoranschlag meiner KiWU-Praxis in Dortmund bekommen und bin fast tot umgefallen.

Ich hatte geglaubt, dass wir nun als Selbstzahler das Doppelte der Kosten tragen, weil sich die KK halt nicht mehr zur Hälfte beteiligt. Damit hatte ich kalkuliert.

Nun sind es aber viel höhere Kosten und wir werden wie Privatpatienten mit ungefähr dem 2,3-fachen Satz abgerechnet. Es sind über 5.000 Euro.

Das können wir nicht bezahlen. Ich bin fix und fertig. Wie konnte ich so naiv sein?

Wißt Ihr einen Ausweg?
Ich habe gelesen, dass man in Unikliniken wechseln soll, weil die nur den 1-fachen Satz abrechnen.
Oder gibt es einen Spielraum, mit unserer KiWU zu verhandeln? (Kann ich mir nicht vorstellen...)

Bin für jeden Rat dankbar.
Nico

1

Hi,

Ich glaube verhandeln kann man eher nicht das sind Festpreise...leider

Vergleiche kiwuklinken von den Preisen da sind wirklich erhebliche Unterschiede...
Aber wahrscheinlich auch weite Wege was?

Komisch ist bei uns in der Praxis zahlen Selbstzahler weniger als welche die es von der Kasse bekommen also wenn man das doppelte rechnet...
Am meisten kassieren sie bei Privatpatienten...

Wirklich helfen kann ich nicht aber ich gehe sicher von aus das aus der Preisverhandlung nichts wird :(

Liebe Grüße

2

Wohnst Du zufällig in Niedersachsen?
Die übernehmen jetzt auch beim 4. Versuch 50 % (also nicht die KK, sondern der Bund).

Du könntest sonst auch nach Ratenzahlung fragen in der Kiwu.

Bei den Medikamenten ist es ja egal als Selbstzahler, wo Du sie holst. Vergleiche mal die Preise im Ausland, da kannst Du viel Geld sparen.

3

Hallo,

kommt drauf an wie deine Klinik von vorneherein abrechnet. Ich versuch es mal zu erklären, ist bissl komplizierter.

Also ...

Als Selbstzahler wirst du nach der gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Google da einfach mal danach.

Nach dieser Ordnung hat die Klinik einen Spielraum wie sie abrechnen kann.

Ich machs mal mit einem Beispiel.

Sobald ich beim Arzt bin, oder auch anrufe, wird mir Ziffer 1 "Beratung auch telefonisch" berechnet. Ist ein Betrag von 4,66Euro. Das kann eine Klinik einfach abrechnen, wodurch du 4,66 Euro zahlst oder mit dem höchsten Faktor (wie meine Klinik) von 2,3fach, somit zahle ich für ein und dieselbe Leistung 10,72Euro. Also 4,66*2,3.

Theoretisch könnte meine Klinik auch einen geringeren Faktor nehmen (zum Beispiel einfach oder 1,3 oder 1,7). Sie muss nicht den höchsten Satz der möglich ist (kannst du der GOÄ entnehmen) ansetzen. Bei mir in der Klinik ist das nicht verhandelbar. Es ist eine Dienstleistung und letztendlich musst du entscheiden, ob du versuchst zu handeln, es nicht machst. Und wenn sie nicht verhandeln ggf. wechselst.

Zuvor musst du natürlich erfragen bzw. wissen wie deine Klinik abrechnet. Vielleicht nimmst sie ja immer schon geringere Faktoren.

Das wäre theoretisch verhandelbar ... ich hoffe ich konnte es verständlich erklären ...

4

Entschuldige, es ist früh am Morgen und ich hatte mir deinen Beitrag nicht komplett durchgelesen ... das mit den Faktoren weißt du ja schon ...

Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen, dass es theoretisch verhandelbar wäre!

Und ja, man zahlt nicht einfcah nur das Doppelte der 50% - da die meisten Kliniken eine IVF über die KK anders abrechnen als bei Selbstzahlern.

Da deine Klinik mit dem höchsten Satz abzurechnen scheint, wirst du auf Kosten wie bei meiner Klinik kommen. Und ja, da läppert sich leider einiges zusammen, wobei wir IVF hatten und mit der ICSI-Leistung noch deutlich teurer gekommen wären ...

Als Anhaltspunkt meine Klinikkosten bis zur Punktion:

Ich war bei der IVF

- einmal im Vorzyklus zum US
- zweimal im Zyklus zur Kontrolle zum US
- Punktion

= etwa 720€ + Narkose bei Punktion etwa 330€

Vielleicht hilft dir das ....

5

Ach mist, am Punktionstag gibts ja auch noch Spermiogramm :)

das sind etwa 105 Euro.

Bis zum Punktionstag sind es also etwa 1200€ in meiner Klinik.

Etwa 60-65% der Kosten (so wie ich das überblicke) konnten mit dem 2,3fachen Satz abgerechnet werden. Muss leider auf Arbeit ... aber vielleicht kannst du dir ausrechnen, was das ausmacht, wenn man da einen geringeren Faktor ansetzt ...

dann noch Laborkosten ..
bei euch extra ICSI-Kosten ...
Transfertag ...
Medis (das bleibt wie bei der KK-Abrechnung, da zahlst du genau das Doppelte wie bei deinen Versuchen mit KK) ...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

auch die Unikliniken rechnen oft mit dem 2,3fachen Satz ab. Trotzdem schwanken die Preise stark.
Sind die 5000€ mit oder ohne Medis?

An meiner Uniklinik kostet die ICSI 3000€ plus Medis.
Man kann aber Ratenzahlung vereinbaren.

Lass dir einfach mal Kostenvoranschläge von anderen Kliniken geben.

LG

9

Guten Morgen Nico,

ich will Dir das auch gerne nochmal bestätigen. Also ihr als Kassenpatienten habt immer einen "Pauschalbetrag" den die Kliniken mit den GKVs abrechnen können. In einer normalen arztpraxis ist das z.B. glaube ich nur 32 € pro Patient im Quartal, egal wie oft der dann vorbeikommt. Die PKVs sind ja oben schon beschrieben worden, wir bezahlen für nen Anruf in der Praxis + ausstellen eines Rezeptes schon alleine 17 € ... also lange Rede kurzer Sinn, dass mit den 5000€ kann hinkommen.

Was haben die denn alles berechnet? Manchmal habe ich nämlich den Eindruck da fehlt noch was an Kosten?
- Behandlung, Ultraschall Frau
- Blutuntersuchungen und damit meine ich nich Blutabnehmen
- Medis
- Narkose
- Kosten Frau ICSI

- Kosten Mann ICSI.
dann müsstest Du alles drin haben.

Also Du kannst da schon fragen ob die nicht anstelle des 2,3 fachen satzes den 1 fachen Satz abrechnen. Vielleicht haste Glück? Unsere Klinik in Recklinghausen z.B. rechnet die Untersuchungen der Frau mit 2,3 fach ab und die ICSI des Mannes z.B. nur mit dem 1 fachen Satz... wieso auch immer?

Von Dortmund habe ich schon viele verschiede Sachen gehört, versuch es einfach mal und frag nach! Ich glaube die machen auch Ratenzahlungen, was natürlich insgesamt auch nicht toll ist... aber ne Möglickeit!?

Iseeku, ist schon ewig in Dortmund und sehr begeistert von der Praxis, vielleicht fragst Du die mal?

Egal wie Ihr es versucht, viel Glück!!!

GLG

10

Hi Du,

da ich schon über 40 bin, waren wir leider von Anfang an Selbstzahler.

Wir hatten jetzt die erste ICSI. Ob erfolgreich oder nicht, wissen wir jetzt noch nicht (PU+12).
Aber die Kosten belaufen sich (laut unserer KIWU) auf zwischen 5000 - 6000 €.
Die Medis hatten wir in Frankreich gekauft und da schon ein paar Hundert Euro gespart.

Auf die Rechnungen warten wir noch..

Unsere Kiwu bietet Ratenzahlung an. Solange wir noch zahlen können, werden wir die Behandlungen selber zahlen...danach müssen wir überlegen was wir machen...verschulden oder abfinden das es so ist.

11

Ich danke Euch allen für Eure Antworten.
Der Schock sitzt mir noch in den Knochen und ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen.
Mein Mann ruft heute in der KiWu an und fragt,
aber ich bin nicht optimistisch.
Ich denke, das wars.:-(

12

Hi Nico #winke,

noch ein Hinweis von mir: ich stecke in derselben Klemme #schein. Eine liebe Userin gab mir den Tip, dass die Actimonda Krankenkasse einen 4. Versuch mit 50 % bis zum 42. Lebensjahr übernimmt.

Ich hab mal eine E-Mail hingeschickt u. diese Info wurde bestätigt!

LG Laura

13

Hallo, ja, die Info habe ich auch bekommen und gleich mal nachgefragt.
Wurde bestätigt.
Jetzt habe ich mir mal allgemeine Infos über die KK angefordert.
Hoffe, das gesamte Leistungsspektrum stimmt auch.

Viel Glück!!!