Hat ein Frühchen in der 24 SSW eine Chance?

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade im KH, vermutlich vorzeitige Wehen und ich habe Angst. Es ist besprochen dass wir alles versuchen werden, ich bin leider erst ab morgen in der 24 SSW. Gibt es da überhaupt Chancen, sollte das Kind wirklich demnächst kommen? Es ist ein Mädchen.
Ich habe schon ein Baby in der 22 SSW verloren und habe gerade einfach nur Angst 😭 vielleicht könnt ihr mir Mut machen ❤️ Lungenreife soll wohl demnächst schon gespritzt werden.

1

Oh je, das tut mir leid. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, wie es dir momentan gehen muss.
Ganz wichtig - versuche ruhig zu bleiben und dich nicht selber zu stressen. Auch wenn es sehr sehr schwer fällt, aber jeglicher Stress ist jetzt ganz schlecht. Lenke dich ab, schau ne Serie, lies ein Buch, male - irgendetwas, um dich auf andere Gedanken zu bringen.

Ihr habt es schon bis in die 24 SSW geschafft, das ist super! Und ja, deine Kleine hätte jetzt eine Chance. Seid ihr in einem Level 1 Krankenhaus, mit Frühgeborenen Station?

Ich kann nur von einer Bekannten berichten - durch eine Plazentaablösung hatte sie auch ein extrem Frühchen in der 24 SSW. Ja, es war ein langer Weg und KH Aufenthalt, aber - er ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat sich super entwickelt. Er bekommt Förderung, aber ist ansonsten ein ganz normaler, gesunder und glücklicher Junge.

3

Vielen Dank für deine lieben Worte und deine Antwort 🍀🫶
Wir sind heute,also seit einer dreiviertel Stunde bei 23+0, ich hoffe wir halten noch ein bisschen durch. Die erste Lungenreife ist drin.
Ja wir sind in einem Level 1 Krankenhaus mit Frühchen Station und ich fühle mich hier gut aufgehoben.

Das macht mir wirklich Mut!! ❤️ Schön dass es dem kleinen heute so gut geht.

2

Hey,

meine Jungs wurden in der 25+5 per KS geboren.

Ihnen geht es den Umständen entsprechend gut. Es war ein harter Kampf, das muss man schon dazu sagen, und die Frühgeburt wird zumindest bei einem Sohn eine lebenslange Einschränkung mit sich bringen. Aber er hat definitv eine Chance auf ein schönes Leben :)

Es gibt auch hin und wieder Erfahrungsberichte über Babies die noch früher geboren wurden, mit solchen und solchen Ausgängen.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch lange aushaltet. Frag nach Tokoöl(? Bin grad nicht sicher, obs so heisst, ist aber ein wehenhemmendes Öl, sollten die Hebammen im KH da haben) und nach Buscopan, dass hat damals meinen Bauch ruhig gehalten.

LG und alles Gute🙋‍♀️

4

Danke für deine Antwort 🍀🫶 es freut mich sehr zu hören, dass es deine Jungs geschafft haben und trotz Baustellen ein schönes Leben führen können.

Toko Öl kenne ich tatsächlich und nehme ich auch schon seit einiger Zeit, hab viel mit Übungswehen zutun gehabt und das hatte gut geholfen. Buscopan werde ich morgen mal ansprechen.

Es wird kein leichter Weg, aber irgendwie werden wir das schaffen 🙏🙏❤️

5

Hallo du liebes,
Ja, haben sie. Unsere maus war 23+5, im bettchen neben uns 23+1 und 2 monate später kam ein kleines spontan geborenes aus 23+3. Alle 3 haben es geschafft. 2 mit sozial/emotionalen baustellen.
Ich drück die daumen für noch ein paar extra-tage im bauch, aber die pflicht habt ihr. Der rest ist die kür.
Alls gute euch 🍀
Nadine

6

Das macht mir wirklich Mut, danke!🍀🫶
Die zweite Lungenreife hab ich zum Glück gerade bekommen, ich hoffe sie bleibt noch ein bisschen im Bauch 🍀🫶🙏

10

In diesem Stadium ist jeder Tag im Bauch wertvoller als jedes Cortisonpräparat zur Lungenreife.

Ich drücke dir alle Daumen für eine laaaange Liegezeit!

7

Hey,
meine Zwillinge kamen 2017 bei 23+6 zu Welt. Waren insgesamt 5 Monate im Krankenhaus. Mein Sohn ist leider nach 6 Wochen verstorben. Meiner Tochter geht es gut und sie wurde dieses Jahr eingeschult. Sie ist mit 6Jahren etwas kleiner und leichter (116cm und 17,5kg) und trägt aufgrund von Weitsichtigkeit eine Brille.
Sonst ein ganz normales Kind.
Drück dir die Daumen, dass die Kleine noch lange in deinem Bauch bleibt.🍀🍀🍀🍀

8

Das mit deinem Sohn tut mir sehr leid :-(
Es freut mich, dass es deine Tochter geschafft hat und dass es ihr so gut geht 🫶 das macht mir Mut, danke!

9

Hallo,
ich habe Zwillinge aus der 25 SSW. Es geht ihnen gut, und wir hatten viel Glück.
Das wichtigste ist die richtige Klinik und an dein Mädchen glauben. Wir haben es damals auch ein paar Tage im Krankenhaus geschafft und mir wurde immer gesagt, jeder Tag zählt. Lungenreifen ist ein großer Pluspunkt.
Alles Gute und wir drücken die Daumen!

Wie geht es euch?

12

Das freut mich zu hören, dass es deinen Zwillingen gut geht 🙏
Die Lungenreife ist gestern abgeschlossen gewesen, die kleine Maus ist noch im Bauch 🙏 die wehen hören leider trotzdem nicht richtig auf, ich bekomme vermutlich heute nachmittag einen anderen Wehenhemmer. Den jetzigen vertrage ich überhaupt nicht und es geht mir echt schlecht. Wir kämpfen weiter um jeden Tag ❤️❤️

14

Guten Morgen!
Das sind tolle Neuigkeiten! Lungenreife, Zeit und an euch euch glauben. Ich habe mir damals einen Kalender gebastelt und für jeden geschafften Tag gab es ein Herz ❤️ und eine Schoki für Mama.

Vielleicht verträgst du den anderen Wehenhemmer besser. Hast du Symptome wie Übelkeit? Fühlst du dich in guten Händen?

Alle Daumen sind gedrückt.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

fühl Dich gedrückt, und halte weiter durch!

Ja, sie haben da schon eine Chance, die mit jedem Tag besser wird.

Unser Kleiner kam bei 24+2, die erste Lungenreife hatte er zwar bekommen, aber sie konnte nur wenige Stunden wirken. Die Zeit im Krankenhaus war schwer, aber auch irgendwie bereichernd. Es war ganz schön knapp, aber er schaffte es und ist heute ein weitestgehend gesundes Kind.Wir mussten viel Therapien machen, Tiergestütze Therapien, Ergo, Logo, aber er geht jetzt ganz normal in die Grundschule, ohne Schulhilfe, ohne Nachteilsausgleich Er hat halt ADHS, das haben sehr viele Extremfrühchen, dementsprechend muss man ihn halt heute auch noch fördern. Er muss schon immer noch mehr tun als Gleichaltrige, um gute Leistungen zu bringen, aber er war schon immer ein Kämpfer und er übt halt mit ein paar Bonusheftchen, aus der tiergestützen Therapie sind inzwischen richtige Reitstunden geworden, und jetzt will er auch noch ein Instrument lernen.
Aber das wichtigste ist, er ist ein glückliches Kind, sehr offen, lebenslustig, liebt Tiere, er wird seinen Weg gehen.

Alles Gute Euch!

13

Vielen Dank für eure Geschichte, das macht mir Mut. Es freut mich, dass dein Sohn sich so toll entwickelt und vor allem dass er heute ein glückliches Kind ist.

Wir sind heute bei 23+2, die Kleine ist noch im Bauch🙏 wir kämpfen bis zum Schluss ❤️

16

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Frühchen. Aber eine Bekannte leitet die Neointensivstation für Frühchen und meinte kürzlich, dass sie inzwischen Kinder ab 22+1 (oder 2, bin nicht mehr sicher) oft gut durch bringen. Sie meinte, dass natürlich auch Beeinträchtigungen vorkommen, aber oft zB Kinder auch nur eine Brille oder so brauchen, sich aber sonst normal entwickeln. Alles Gute!!!

20

Hallo,

ich verstehe zwar, dass man Hoffnung säen will, aber auf der anderen Seite wehre ich mich dagegen, dass dieses Thema immer so verharmlost wird.

Weil genau das ein Riesenproblem für Extremstfrühchen und ihre Eltern ist und viele spezialisierte Ärzte darum kämpfen, dass die Probleme, die Extremfrühchen OFT haben, endlich mehr gesehen werden, dass endlich mehr Frühchen rechtzeitig aufgefangen und gefördert werden.

Frühchen bleiben leider oft unter ihrem wahren Potential, weil zu spät oder nicht gefördert wird, weil die Aufmerksamkeitsprobleme etc nicht wirklich als behandelbare Folge der Frühgeburt gesehen wird sondern als "ach das ist doch normal, viele Kinder ..." abgetan wird. Frühchen lernen nicht schlechte, aber anders, habe ich in irgendeinem Vortrag mal gehört, und meine Erfahrung und die im Bekanntenkreis mit Frühchen ist genau das. Sie brauchen mehr Zuwendung, mehr Förderung und teils auch anderen Zugang zu Lehrinhalten, als Kinder, die sich wirklich "normal" entwickeln".

Bearbeitet von DORFkind77
23

Da bin ich so was von bei dir 💜
Es gibt beim landesverband frühgeborener Rheinland Pfalz ein buch zum download über frühchen in der schule, wenn sich jmd informieren möchte. Es wäre so wichtig dieses thema nicht zu übersehen....

weitere Kommentare laden
18

Jeder Tag zählt. 24 Woche ist doch schon super.

Mein Jüngster Bruder kam 2016 in der 24 Woche auf die Welt. War heftig damals aber mittlerweile ist er in der Schule und macht sich prima

19

Liebe Quokkababy, ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Thema Frühchen, aber dein Post hat mich bewegt und möchte dir einfach einen Drücker hier lassen. Ich wünsche dir und deiner Tochter im Bauch von Herzen, dass alles gut wird, ich glaube an euch! ❤️

21

Vielen lieben Dank 🍀🙏❤️