Baby nimmt von der Pre Nahrung nicht gut zu

Hallo ich bin hier neu und hätte gerne mal mehrere Meinungen oder vielleicht sieht sich jemand in der Situation wieder, also..

Meine Kleine kam 6 Wochen vor ET, sie war ein sehr zartes Mädchen
mit 1390g und 40cm

Wir hatten Anfangs Spezialnahrung für Frühchen von Beba davon hat sie immer so gut zugenommen. Bis der Arzt meinte als sie ca. 3600g ( ca. 4-6Wochen her) wog das ich ruhig mit der Pre anfangen kann. Sie hatte auch gar keine Probleme mit der Umstellung. Diese Woche hatten wir die U4 und sie wog
4100g und 57cm.
Der Arzt meinte es wäre ok aber 100% zufrieden war er nicht. Sie trinkt aber gut 6x 100-130ml manchmal hat sie auch nur 5 Mahlzeiten, wenn sie sehr gut schläft das soll ich jetzt unterbinden damit sie definitiv 6 Flaschen hat und sie wecken.
In 2 Wochen haben wir nochmal ein Kontrolltermin.

Es gibt ja nun mal auch Kinder die einfach nicht in diese Norm passen und einfach zierlicher oder sogar kräftiger sind. Ich mach mir trotzdem Sorgen was in 2 Wochen ist.
Also ihre 6 vollen nassen Windeln schafft sie locker!!! Sie macht auch so ein super Eindruck.

Hatte jemand auch schon mal
so ein Problem? Oder das es auch an der Pre liegt? Wir geben von Beba die Pre. Meine Kleine ist jetzt 4Monate.

1

Huhu,
Dein Beitrag wäre im Frühchen-Forum auch gut aufgehoben (falls du hier keine Resonanz bekommst). Meine Mäuse sind 8.5 Wochen zu früh, wogen beide mehr als deine Maus (1740/1900g). Ich habe sie zunächst pumpgestillt und sie sollten täglich 1/6 ihres Körpergewichts trinken. Bei deiner Maus passt es bei 6 Flaschen am Tag ganz gut, bei 5 Flaschen könnte es knapp sein.

Weiterhin sollten wir den Mäusen FMS in die Muttermilch mischen bis sie 5kg wogen oder 10 Wochen nach dem eigentlich Entbindungstermin. Hast du sowas mit spezieller Nahrubg gemeint?

Meine Maus wog mit 4 Monaten auch nur 4590g und ist immernoch auf einer niedrigen Perzentile. Ist total munter und entwickelt sich laut Kinderärztin ganz toll. Kopf hoch - sie nehmen ja in Schüben zu...

Wegen dem Wecken: hat deine Maus schon eine Rhythmus, sodass du das etwas timen kannst mit der Flasche? Dann wie ich aufs Wecken verzichten.

Alles Gute!

2

Oh sorry, hattest es schon im Unterforum gepostet#klatsch

4

Hallo Liebes,

ja genau das meinte ich mit der Spezialnahrung die FMS, also das mit den 6 Flaschen passt auch eigentlich immer nur sie hatte hat jetzt einen Schub und da hatte ich letzte Woche ein paar Tage das sie fast 8Stunden durchgeschlafen hat. Das war wirklich eine Ausnahme. Sonst hab ich eigentlich ein echt guten Rhythmus schon von Anfang an da sie ja auch noch nach der Entbindung im KH bleiben musste.
Aber da bin ich etwas beruhigt, man macht sich schnell und leicht verrückt ist mein erstes Baby. Ich hab schon gedacht das es an der Pre vielleicht liegt. Mal sehen was der Doc. in zwei Wochen sagt.
Danke dir aufjedenfall alles gute dir und deinen zwei Mäusen 🥰🍀

Ich dachte ich wäre im Frühchen Forum? 🤔

3

Das Baby ist fit, die Windeln sind nass, sie scheint nicht übermäßig hungrig/unterversorgt zu sein und ich finde das Gewicht in Ordnung für das Alter...

Lass dich nicht verrückt machen.
Ich sollte nach der U3 wöchentlich zum Wiegen. Warum? Dem Kleinen ging es gut und das wusste ich auch. Wir mussten bisschen experimentieren bis wir für jeden Zwilling die richtige Milch hatten, also bis sie satt wurden und kein Bauchweh hatten. Aber ständig hinlatschen hätte gar nichts geändert.

100% zufrieden braucht der Arzt ja auch nicht zu sein und dass er etwas vorsichtig ist ist ja schön, sollte für dich aber kein Grund zur Sorge sein.

Meine sind inzwischen 7 Jahre alt und immer noch drahtig, aber besonders der "Kümmerlings" von damals ist jetzt ein fittes 23 kg Kraftpaket.

5

Ja du hast Recht ich hab mir diese Woche schon so ein Kopf gemacht. Aber sie isst ja wirklich gut für ihre Verhältnisse. Versuch mir da kein Druck jetzt zu machen, wollte nur mal fragen wie das bei anderen Muttis ist, aber beruhigt ihr mich schon.