Möchte Blumen im Rasen haben

Hallo! Ich habe eine Frage zum Garten, bzw. zum Rasen. Ich wünsche mir eine Blumenwiese. Jetzt habe ich schon probiert hochwertiges Saatgut auf freie Stellen...nichts keimte. Weder an der Sonne, noch im Schatten.
Mein Gras lasse ich einfach wachsen, aber es kommt nicht eine Blume raus. Nicht mal mehr Löwenzahn. Nur hohes Gras. Ich verzweifle langsam.
Hat jemand Tipps?

1

Hallo,
ich bin jetzt auch nicht so der Profigärtner. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Wurzelwerk der Wiese so stark und dicht ist, dass die neu keimenden Blumen keine Chance haben.

Vielleicht versuchst du Mal an einem kleinen Stück das Gras zu entfernen, die Erde aufzulockern und dort Mal ein paar Blumen aussäen.

LG und viel Erfolg
Tiffy

2

Wenn du eine Blumenwiese willst musst du den Rasen an dieser Stelle entfernen. Den kannst du doch auch gar nicht mähen wenn dort Blumen wachsen. Das heißt, Rasen kürzen, Erde umflügen und das Saatgut drauf. Dabei halt auf Anweisung auf der Packung achten. Wenn's nicht ganz so wild sein soll, würde ich das auch mit Mähkanten abgrenzen. Übrigens, danke für die Anregung, werde auch sowas im Garten machen 😅. Nicht groß, etwas schlauchartig und geschwungen, Mal schauen. Danke 😅

3

Ich habe es auch schon an rasenfreien stellen versucht. Wildblumen hassen mich 🥲

4

Ich habe ein Packung hier und auf der steht das man die im Herbst auswerfen soll

5

Wildblumen sind auch erstmal nichts anderes als alle anderen Pflanzen.

Im Moment wächst noch fast nichts, was man direkt aussät.
Tomaten und Co werden z.b. im Haus vorgezogen.

So ab Mitte Mai kann man direkt ins Beet(!) säen. Boden vorbereiten (also Gras entfernen und mind. oberste Schicht lockern) aussäen und dann feucht halten.
Da Wildblumen ja meist auf die Erde gesät werden und nicht 1cm unter die Erde muss man dann noch aufpassen, dass sie nicht weggeschwemmt werden.

Manches geht natürlich schon vorher.