Wohnen in Köln/-umgebung

Hallo Leute,

meine Frau und ich haben vor in nächster Zeit nach Köln zu ziehen, da ich dort einen neuen Job habe. Leider kenne mich dort gar nicht aus, weiß also nicht welche Wohngegenden ich vermeiden soll und wo es sich schön und nicht allzu teuer leben/wohnen lässt.

Es muss auch nicht zwingend Köln sein. Kann auch in der Umgebung sein.

Ich weiß zumindest, dass ich Köln-Kalk meiden sollte;-)

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

1

Hallo!

Leverkusen ist sehr schön!

Hürth ist auch nicht schlecht!

Ich würde einen großen Bogen um Chorweiler machen. Lindenthal und Rodenkirchen sind sehr nette Wohngegenden.

Vg Rosaundblau

2

das kommt ganz drauf an, was ihr wollt. Stadtnah oder lieber ruhig, Wohnung oder Haus....
Die stadtnahen Gebiete, rechtsrheinisch innerhalb des Gürtels sind eigentlich alle ganz ok, der Süden insgesamt sowieso.
Ich persönlich finde alles nördlich von der Venloer Str. nicht mehr so schön. Köln lässt sich aufgrund der "Ringe" und der Ausfallstraßen ja ganz gut einteieln.

Rechtsrheinisch kenn ich mich nicht so gut aus, dort ist es in den "ländlicheren" Gebieten aber ganz ok, aber auch schon wieder recht weit weg von der City.

Viel Erfolg bei der Suche!

5

Danke erstmal für die Beiträge!

Also ich bin im öffentlichen Dienst tätig, daher weiß ich noch nicht, welcher Standort in Köln meine Arbeitsstätte sein wird. Das wird sich in den nächsten Monaten entscheiden.

Wir suchen eine 3-Zimmer Wohnung und da wir beide Nachwuchs erwarten, sollte die Gegen halbwegs kindergerecht sein, sofern das in einer Großstadt wie Köln möglich ist. Es sollte nicht unbedingt im Zentrum sein, eher außerhalb, wo nicht soo viel los ist.

Leverkusen z.B. wäre auch ok.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Das kann ich nur unterschreiben!

Wir haben die letzten 10 Jahre in Weiden/Junkersdorf gelebt.

Grün, Linie 1 zur Stadt und Weiden West

Stadtwald zum Spazieren, Stadion, Rheincenter....wir haben es geliebt und ich vermisse es!

Die Mieten in Weiden sind okay. Man sollte vielleicht die Hochhäuser beim RheinCenter direkt meiden (Ambiente). Aber ansosten Alt-Weiden, Alt-Junkersdorf, Lövenich der alte Kern auf der anderen Seite der Aachener Str. ist super und zentral. Wir haben für eine 3 Zi, 80qm Wohnung EG, Balkon 680 WM gezahlt.

Rhein-Erft-Kreis finde ich auch toll, wobei ich da nur nach Frechen, Bergheim und Hürth (Stadt) ziehen würde, alles andere ist so großflächig verteilt, dass man schon auf ein Auto angewiesen ist.

Ich wünsche euch alles Gute in Köln *schwelg*

kleinaberfein

4

Hallo,

empfehlen kann ganz gut:

Lindenthal, Braunsfeld, Sülz, Klettenberg, Rodenkirchen, Widdersdorf, Lövenich. Bei Müngersdorf und Weiden kommt es darauf an, wo man genau wohnt, da gibt es auch unschöne Ecken.

Meiden sollten man tatsächlich Kalk, Chorweiler. Dann gibt es noch Orte wie Bocklemünd, da würde ich auch nicht überall wohnen würden.

Rechtsrheinisch kann man auch ganz gut wohnen, muss man aber nicht.

Wenn man, wie schon jemand schrieb, auf das K auf dem Auto verzichten kann, dann gibt es auch in Frechen und Pulheim schöne Gegenden. Allerdings ist da die Möglichkeit der öffentlichen Verkehrsmittel etwas beschränkt, glaube ich.

Ausserhalb kenne ich mich nicht wirklich aus.

LG sunshine

6

Hallo,

du hast ja schon viele hilfreiche Antworten bekommen.

Ergänzen möchte ich noch Brühl - wunderschön und grün zum Wohnen, tolles kulturelles Angebot, sehr gute Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Ärzte, alles...
Dennoch mit der DB in 10 min. in Köln, in 20 min. in Bonn, mit guter Verbindung.
Meiner Meinung nach linksrheinisch von Köln die beste Wohnlage (gefolgt von Pulheim mit seinen umliegenden Dörfern wie z.b. Stommeln, Brauweiler, etc.)
Ich muß aber dazu sagen, dass ich mich rechtsrheinisch überhaupt nicht auskenne.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß im Rheinland, ---> und merken:

Gute Wörter: Alaaf, Kölsch
Böse Wörter: Helau, Alt

Jetzt bist Du bestens vorbereitet... *narrenkappen-urbini*;-)

LG
zoulika

7

#pro

8

Dann "oute" ich mich mal als Schäl-Sick-Bewohner.
Empfehlen kann ich die kölnnahen Städte des Rhein-Sieg-Kreises, als da wären: Troisdorf, Siegburg, Sankt Augustin und Hennef.
Bis auf Sankt Augustin sind die genannten Städte direkt mit Köln über die Bahn (sowohl Eisen- wie auch Auto-) verbunden. Leben lässt es sich hier sehr gut. Wenn Du Fragen zu den Städten hast, stell sie mir ruhig ;-)

10

Rhein-Sieg-Kreis: Ländlich und Grün, billiger als Köln und man ist in 20 Min in Bonn/30 Min Köln.Die Bahnanbindung ist super!

11

Da schließ ich mich an :-)

Schöne Gegend hier!

12

Hallo,

Köln ist eine wunderschöne Stadt!

Wenn du es etwas außerhalb magst empfehle ich dir Rath-Heumar, Rösrath, Königsforst da ist man etwas zurückgezogen doch mit der Bahn 15min in der Stadt!

Auf der anderen Seite habe ich nicht gewohnt daher kann ich dir keine Empfehlung aussprechen.

In welche Gebiete man nicht hinziehen sollte, hat man dir ja reichlich Info gegeben ;o)

Alles Gute für die Zukunft hier in Köln.

Liebe Grüße

Kejezin

13

Hey Leute, danke für die hilfreichen Antworten. Jetzt kann ich mal auf die Suche gehen.

14

Ich persönlich wohne mit meinem Lebensgefährten seit nun schon 6 Jahren im Belgischen Viertel in Köln. Ich kann mich noch erinnern wie ich mich auf den ersten Blick in dieses Viertel und in eine bestimmte Straße verliebt habe und daraufhin alles daran gesetzt habe hier eine Wohnung zu finden. Der Brüsseler Platz, die vielen kleinen Restaurants, Cafés und Geschäfte versprühen ihren ganz eigenen Scharm. Ist für dich vielleicht auch eine Überlegung wert.

Ansonsten kannste ja mal in den aktuellen City Report Wohnen - Köln/Bonn reinschauen (http://www.corpussireo.com/Makler/Koeln/Referenzen/City-Report-Wohnen.aspx). Da sind sehr interessant infos zu aktuellen Preisbewegungen etc. in den einzelnen Stadtteilen. Für jeden der hier wohnen möchte einen Blick wert - und das ganze für umme ;).