Backofen- wie kriegt Ihr den wieder richtig sauber?

Hi,
irgendwie kriege ich den Backofen nicht mehr richtig sauber-klar, immer SOFORT sauber macher ist natürlich am besten,aber ich übersehe schon öfters was... #schein
Es gibt ja so fiesen Schaum,aber da stinkt die Hütte dann 3 Tage lang-kommt nicht in Frage mit 2 Kleinkindern #nanana.
Und Schüssel mit Wasser +Salz etc. habe ich schon versucht-hmh...
Tips und Tricks,die effektiv sind???#danke und vlG!

1

angeblich soll man rasierschaum reinsprühen.. probiert habe ich es noch nicht.

2

habe sogar was darüber gefunden:

Geheimtipp: Rasierschaum zur Backofenreinigung!

Vielen Männern wird Rasierschaum als universelles Reinigungsmittel nicht unbekannt sein. Der starke Schaum reinigt mühelos stark verschmutzte Hände, Autopolster, Teppiche - und Backöfen. Der fast abgekühlte - normal verschmutzte - Backofen wird dazu großzügig mit dem Schaum eingesprüht und etwa 20 Minuten „in Ruhe“ gelassen. Danach wird die Masse mit einem Schwamm und warmem Wasser abgewaschen. Noch einmal mit klarem Wasser nachwischen - fertig. Wenn Ihnen der Backofen jetzt zu sehr nach „Gilette man“ riecht, heizen Sie ihn kurz auf, damit der Geruch verschwindet.

http://www.backofenreinigung.net/Tipps

7

ich habe am Esstisch (leider) gepolsterte Stühle, die ich regelmässig (was bei meinem Sohn nötig ist!!!) mit Rasierschaum reinige- das Zeug ist unglaublich!!! Danke für den Tipp mit dem Backofen, ich werde es auf jedem Fall versuchen, denn ich mache meinen backofen nicht oft sauber- ich hasse es #aerger(ich benutze ihn auch nicht oft und Fleisch backe ich immer im Schlauch ;-))
lg

8

"denn ich mache meinen backofen nicht oft sauber- ich hasse es"
wem sagst du das... die letzen beiden male hat sich meine schwester kopfüber in die röhre "gestürzt", um sie zu reinigen... dies und anderes mehr.

dies sind so ihre lieblingsbeschäftigungen... #rofl

mein schwiegervater hatte es sich auf dem sofa gemütlich gemacht.. einen ordentlichen schluck rotwein genommen und mußte niesen... der helle teppich im umkreis von "xyz" war gespreckelterweise versaut. sogar in einer reinigung hatte er nachgefragt. letztlich hatte er gelesen, den teppich mit glasreiniger zu bearbeiten... dies funktionierte prima und dem teppich ist das malheur nicht mehr anzusehen. :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

auch wenn du so ein Zeug eigentlich nicht willst, ich zeig ihn dir trotzdem mal ;-)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41rBrzaLOmL._SL500_AA300_.jpg

Das hatte ich mein letzten Besuch im Drogeriemarkt mitgenommen, weil sie nichts anderes hatten. Jetzt war es Zeit, den Backofen nach einem Grillhähnchen mal wieder zu reinigen.

Hab das Zeug draufgesprüht (es riecht auch wirklich nicht schlimm, nur als mein Kopf fast im Backofen war, war es etwas kratzig im Hals), über 2 Nächte "vergessen" und dann gereinigt.

Das Ding glänzt jetzt aber sowas von! Der Schaum ist nicht einmal eingetrocknet, was ich sonst bei anderen Reinigern immer hatte.

Ich kann diesen Reiniger daher nur empfehlen. Ist auch super für Backbleche! Und bestimmt auch für den Grill. Aber das wird sich im Sommer zeigen...

Ach ja, danach hab ich den Ofen mal angemacht, von wegen Geruch und so. Beim Aufheizen hat es schon gerochen, dass ich das Fenster aufmachen musste. Aber nach nichtmal 10 Minuten war kein Geruch mehr da und das Fenster wieder zu.

Junior hat also nicht darunter leiden müssen ;-)

LG,
Enelya

4

Ich nehme anstelle eines Schwammes einfach einen Spülmaschinentab. Ordentlich Putzstein in den Ofen und dann mit dem Tab die Verschmutzung einfach abreiben. Geht total leicht und super.

5

Hi,

also ohne Pyrolyse, die ich nicht umsonst nie wieder hergeben würde....
würde ich dir zu diesen Scheuerseifenpads raten oder eben Ofenspray. Damit geht eigentlich alles ab, wenns auch ziemlich viel Arbeit ist.

LG

Judith

13

pyrolyse ist toll!! Würd ich immer wieder anschaffen!#ole

6

Hallo!

Ich kenne das mit dem Salz, Zitronensäure und Spüli (Dank an Yvonne Willicks)

Aber so restlos sauber und glänzend bekomme ich den ganz ohne Gestank und Geschrubbe nur mit dem ProWin-Backofenreiniger (den bekommst Du zu Not auch bei ebay)

LG Miss Bennett

9

Hallo,

mein Tip: kauf einen selbstreinigenden Backofen;-)

Ich liebe dieses Programm#huepf

LG,keks_3

10

Hallo,
Mein Supertip: Der Ceran Kochfeldschaber, mit dem habe ich meinen Backofen wie neu bekommen.

Lg

12

Vielen Dank für die tollen Tips!

LG!