Hatte euer Kind schon Sprachprüfung?

Hi!
Uner Sohn hat morgen im Kiga den Sprachtest. Eigentlich mache ich mir keine Sorgen, denn der spricht sehr gut, lispelt nur ein bisschen. Habe aber Sorge, dass er eingeschüchtert ist (von den Fremden) und dann albern wird und den Test versaut. Muss er dann zur zweiten Sprachprüfung? Und was wäre, wenn er den auch versaut?
Kriegt man die Ergebisse mitgeteilt? Wie lange dauert eine Sprachprüfung? Auf dem Info-Zettel steht "von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr", aber ich nehme mal an, dass in der Zeit sämtliche Kinder getestet werden, in kleinen Gruppen.
Hat jemand Erfahrungeberichte?
#danke

1

Hallöchen!

Simon hatte letzten Donnerstag Sprachprüfung.
Er hat den Test einwandfrei gemeistert, obwohl ich die gleichen Bedenken hatte wie du sie hast. Er lispelt auch etwas, aber das wussten wir schon länger und daran arbeiten wir auch schon fleissig. Er hat halt nur Probleme beim "z". Verbessert sich aber auch schon selbst.

Aber nun zur Sprachprüfung. Die dauerte bei Simon 30 Minuten. Eine Grundschullehrerin war anwesend, sass aber am anderen Ende des Raumes und wurde von den Kindern so gut wie gar nicht wahrgenommen. 4 Kinder spielten zusammen das "Zoospiel". Simon berichtete mir, dass er das rote Männchen hatte und immer komische Sachen sagen musste. Er war der jüngste in der Gruppe, war aber auch der einzige, der nicht zum 2. Test muss. Das Ergebnis habe ich direkt beim Abholen mitgeteilt bekommen. Ebenso ein Zettel, auf dem vermerkt war, dass Simon "Sprachunauffällig" war.
Es geht bei dem Test wirklich nur um den Wortschatz und um das Sprachverständnis. Sollte dein Sohn den Test verweigern muss er zum 2. Test. Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Das wird, soweit ich das mitbekommen habe, auch ganz spielerisch gemacht. Sprich einfach mit eurer Erzieherin über deine Gedanken, die kann dir viel mehr dazu sagen.

Viel Glück!
Annie und Simon (*27.03.2003)

2

Hallo!!

Ja, mein Sohn hatte den Test letzte Woche. Sein Kommentar: Das hat spaß gemacht, können wir das Spiel auch kaufen?
Wir bekommen das Spiel mal ausgeliehen!

Das Spiel "Besuch im Zoo" dauert ca. 25 Minuten. Es nehmen immer 3-4 Kinder teil.
Das endgültige, schriftliche Ergebnis der Schule bekommt man innerhalb von einer Woche.
Wenn Kinder das Spiel verweigern kommen sie sofort in Stufe zwei. Das wir dann ein Einzelgespräch in der Schule sein. Dauer: ca.45 Minuten!!!


VG
Verena

3

hallo,
sind die eltern bei dem zweiten test mit dabei? denn meine maus hat beim ersten mal nichts, wirklich kein einziges wort gesagt. und wenn sie dann alleine dahin muss weiss ich jetzt schon dass sie dort auch nichts sagen wird. zu hause redet sie allerdings wie ein wasserfall. bei uns weiss irgendwie noch keiner so recht wie es abläuft.
gruss feli

4

Hallo und danke für eure Antworten!

5

hi!

Mein Sohn hat den Test nicht bestanden .Sie haben die kinder reingeholt als die kinder draussen am spielen waren um den Test zu machen. laut kindergärtnerin har er nur rumgealbert und hat kaum mitgemacht. Ich war schon sehr verärgert muss ich sagen ,als ich meinen Sohn fragte wieso er nicht gemacht hat ,meinte er ,er hätte keine lust und wollte lieber draussen spielen. Mein sohn kann sich sehr gut für sein Alter mitteilen , problem ist aber dass er etwas schüchtern gegenüber fremden ist- laut kindergärtnerin hätte er dieses Spiel auch ohne probleme geschafft. nun ja jetzt müßen wir zum zweiten test. habe meinem sohn erklärt ,dass er da nächstes mal da auch mitmachen muss . Irgendwie ist dieser Sprachtest nicht wirklich ausgereift meiner meinung. Was ist wenn mein sohn nächstes mal auch nicht mitmacht ,muss er dann mit anderen ausländsischen kinder zum förderunterricht obwohl er die sprache gut beherscht. nun ja lass mich mal überraschen....deinen sohn wünsch ich gutes gelingen. lg klaudia

6

Hy

Ab welchen Alter wird den dieser test durchgeführt.Wird er überall durchgeführt??

MFG Niki und Nico(13.8.03)

7

Die Kinder, die regulär in 2 Jahren eingeschult werden, werden getestet, damit man - falls Sprachprobleme vorliegen - genug Zeit hat, die Sprachprobleme vor der Einschulung zu beseitigen, damit die Kinder es leichter haben Lesen und Schreiben zu erlernen.

Ich weiss nur von NRW, das der Test durchgeführt wird.