kann noch nicht alleine hüpfen!brauch dringend rat

:-D hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen oder einen rat geben.also mein sohn wird im märz 3 jahre alt.er ist erst mit 2 jahren angefangen zu laufen.im dez lief er noch bischen wackelig udn unsicher.jetzt gehe ich mit ihm zum turnen.da sidn auch 2 jährige die springen können,hüpfen usw.das kann mein sohn noch gar nicht.er kann auch nicht auf einer stelle hüpfen.er tippelt dann nur mit den füßen immer abwechselnd.ich glaube er merkt seine unsicherheit.denn wenn kinder hinter ihm sind bekommt er gleich angst.auch wenn alle kinder im kreis laufen,alleine macht er es nicht,dann muß ich immer mit.er bekam bis vor kurzem ergo und kg.aber für ergo ist der raum zu klein und für kg auch.die therapeuten meinten schon das er größere räumlichkeiten bräuchte um das zu üben.was ratet ihr mir?muß ich mir sorgen machen?ist ja nur wenn er im herbst im spielkreis kommt und er die sachen nicht so kann,hab angst das er außenseiter dann ist oder das die kinder ihn hänseln.bin gespannt auf eure antworten.

#herzlich anka udn danke für eure hilfe

1

Hallo Anka,

da würde ich sagen: ab nach draußen und fleißig mit ihm üben. Du als Mama kannst ihm doch alles schön vormachen. Und solche Dinge sind nur Übungssachen.

Es kann schon sein, dass dein Kleiner verunsichert ist, wenn die anderen so extrem rumwuseln und er sich von der Motorik her nicht so sicher fühlt.

Macht einen schönen Waldspaziergang, lass ihn auf Bamstämmen balancieren, über Baumstümpfe hüpfen. Springt wie die Hasen, hoch in die Luft. Schleicht wie ein Mäuschen mit ganz kleinen Tippelschritten. Es gibt soviele Möglichkeiten!

LG Karin

3

:-D hallo karin,

danke erstmal für deine antwort.wenn ich ihm das vormache,macht er es trotzdem nicht nach.er geht dann nur abwechseln mit den füßen erst den linken,dann den rechten mehr nicht.wald haben wir leider nicht.hoch in die luft springt er schon gar nicht.ich glaub er könnte sich nicht halten wenn er hochspringt.er würde nicht auf den füßen landen .ich habe ja nächsten donnertsag termin beim kia.mals ehen was er uns rät.

#herzlich anka

2

Hallo, mein Sohn hat auch spät laufen gelernt (19 Monaten) . Er ist im normalen Kinderturnen untergegangen. Bei uns ist pychmotorisches Turnen der Hit. Erkundige dich einmal ob es das bei euch gibt. Bei uns haben 10 Kinder mit 2 Betreuern eine große Turnhalle. Die Kinder können dort vieles ausprobieren und denn soft.wiederholen bis sie sich sicher füllen.

4

hallo zana #freu

also unsere krankengymnastin meinte ja auch das psychomotorik das beste für ihn sei.sie könne ihm die räumlichkeiten nicht mehr bieten wie er es bräuchte.das problem es gibt nur eine kia ist 30km entfernt die das verschreiben darf.aber dann brauch ich eine überweisung von mein kia und die gibt er mir nicht.er hällt davon ncihts,weil es wissenschaftlich nicht erwiesen ist.das ist das große problem.der kia ist sonst wirklicht gut .die anderen kia kannste hier echt vergessen.

#herzlich anka

5

also unser sohn hat es gelernt,als er auf mauern balanciert ist.er ist zum schluss immer runter gesprungen.
wenn ihr keine mauer habt,nehmt ne treppe.letzte stufe,du stellst dich vor ihn und hälst seine beiden hände fest.
mit leichter erpressung schafft man auch viel.z.b. :"wenn du runterspringst gibt es was feines (gummibärchen,kleines auto,ü-ei,...)"haben für solche sachen immer eine "belohnungstüte" mit kleinkram an spielzeug,stiften,aufklebern,bonbons.


gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (2 1/2)+Zoe Alina (12 Wochen)
http://www.unserbaby.de/pieper/content.html

6

Hallo Anka!

Habe Dir eben schon im "Kleinkind"-Forum geantwortet und u.a. den Vorschlag mit KG gemacht. Nun lese ich hier, Dein Sohn bekam schon Ergo und KG - wieso bekam? Wer hat die "Therapie" beendet? Du von Dir aus, die Therapeuten, hmm verstehe ich nun nicht so ganz, warum auch der "Raum zu klein sein sollte"...?
Denn sollten Dir von den bisherigen Therapeuten weitere/andere Maßnahmen empfohlen werden.
Wenn ich es richtig verstehe, ist Dein Sohn entwicklungsverzögert und dann sollte er gefördert werden.
Frühförderung? Ist das mal angesprochen worden?

Denn so wie ich es lese, kann Dein Sohn aufgrund der Entwicklungsverzögerung nicht anders, da nützt auch alles vormachen nichts. Es muß die Ursache gefunden werden (z.B. Gleichgewichtsprobleme etc.), dann kann eine entsprechende Förderung auch gezielt ansetzen und Du kannst es ins alltägliche Leben mit einbauen.

Ein entwicklungsverzögertes Kind bedarf besonderer Unterstützung durch entsprechende "Therapien", da sollte Dir der KiA aber auch Tipps geben können.

Nochmals alles Gute für Euch!
LG
Martina

7

Hallo,

ich bin auch der Meinung, daß es sich hier um eine Entwicklungsverzögerung handelt, die alleine durch Vormachen nicht beseitigt werden kann.

Was sagt denn der Kia? Normalerweise sollen die Kinder bei der U7 mit 2 Jahren schon mit beiden Beinen hüpfen können.

Wenn Dein KiA hier nicht reagiert, würde ich auf jeden Fall noch die Meinung eines 2. Arztes einholen.

VG
Susi

8

Hi
Dein Kleiner hat so rund 1 Jahr aufzuholen! Also lass ihm die Zeit auch. Sport ist prima, viel draussen balancieren, Dreirad und Roller anbieten - das auf der Stelle trippeln ist die Vorstufe zum Hüpfen - geht doch mit ihm ins Babyschwimmen und mehr kannst du so als Privatperson nicht tun - also lass ihm Zeit.

Es gibt für zu Hause kleine Trampolins - besorg Dir doch da eins und lass ihn immer wieder da drauf und schwupp kann er das prima.

LG Nita

9

Hallo Anka,

meine Große wird auch im März 3 und fängt auch erst jetzt an zu hüpfen. Unsere KiÄ meinte vor einem Jahr bei der U7, sie sollte so langsam anfangen zu hüpfen, muß aber noch nicht.

Aileen hat ALLES erst am Ende des Zeitrahmens gemacht und hat auch KG bekommen. Wir waren mit ihr danach noch mal in der Früherkennungsstelle und der Artzt dort meint, es sei ok, manche Kinder sind eben nicht so schnell, Aileen spricht dafür super!

Seit dem letzten Sommer geht sie in die Krippe. In der Einrichtung gibt es auch eine Kindergarten und eine Hortgruppe und Aileen ist trotz ihrer motorischen Verzögerung kein Aussenseiter. Wir haben bei der Anmeldung gleich klartext geredet und es wird darauf geachtet, dass sie in diesem Bereich besonders gefördert wird. Außerdem habe ich das Gefühl, sie guckt sich einfach viel bei den anderen Kindern ab,es hat sich wirklich viel getan.

Das Hüpfen üben wir immer auf dem Bett. Drauf gekommen sid wir durch das Buch "Geschichten vom Sandmännchen - Das Wolkenhüpfen". Hätte mir eigentlich auch so einfallen können, denn wer ist als Kind nicht gerne auf dem Bett gehüpft;-). Außerdem üben wir gerade freihändig Treppensteigen und -hurra- sie schafft jetzt schon zwei Stufen:-D

Früher habe ich mich auch total verrückt gemacht und bin von einem Arzt zum anderen und zur KG gerannt. Inzwischen bin ich etwas gelassener und sage mir, sie lernts halt etwas später. Dafür kann sie andere Dinge. Ich selber war als Kind auch immer ein Steifbock und bin es heute noch. Klar übe ich mit ihr wo ich kann, aber verrückt mache ich mich nicht mehr.

Versuche zu deinem Kind zu stehen, so wie es ist und die anderen reden zu lassen. Freu dich über die kleinen Fortschritte. Sicherlich kann dein Sohn dafür auch etwas anderes gut!

Ist jetzt ja sehr lang geworden#bla, aber vielleicht ja auch mal ganz interessant zu hören, dass es einem nicht allein so geht.

LG

Yvi, die trotzdem hofft, dass Fabian etwas schneller ist;-)

10

#freu hallo yvi,

vielen lieben dank für deine worte.also ich hab ja auch nochmal über alles nachgedacht und ich finde du hast recht.wenn man überlegt das er im gesammten 1 jahr entwicklungsverzögert war und jetzt alles aufgeholt hat.er hat schon so viel geschafft und erreicht,nur eben das er im laufen,springen noch nicht soweit ist wie ein 3 jähriger.die ärzte damals haben uns von a nach b geschickt und verrückt gemacht.justin ist einfach ein spätzünder.ich denke das kam davon weil er als baby blockaden hatte und ein schiefhals.er konnte ja erst spät sein kopf halten.er hatte damals keine kopfkontrolle.ich muß ja donnerstag zum kia,mal sehen was er sagt dazu.ich danke allen für ihre ausführlichen natworten.

#herzlich anka