Töchter vom Kindergarten abgemeldet - jetzt Buhmann im Dorf

Hallo!#heul
Ich habe unsere Töchter ( 4 und 6 Jahre ) vom Kiga abgemeldet, weil ich mit dem Erziehungsstil der Erzieherinnen absolut nicht einverstanden bin. So wird den Kindern erzählt, dass die Erzieherinnen weinen würden und sehr, sehr traurig seien, wenn die Kinder nicht kämen morgens!!! Worauf meine Kleine hin auch mit Fieber in den Kiga wollte - es war eine "heiße" Diskussion mit ihr! Desweiteren weinen die Zahnbürsten, wenn sie falschherum im Becher stünden!!! Als ich meine Jüngere krankheitsbedingt für ein paar Tage bei der Leitung der Gruppe abmeldete, wurde meine Große ausgequetscht, ob ich denn auch die Wahrheit gesagt hätte!!!! Natürlich habe ich die Erzieherin sofort darauf angesprochen. Ihre Antwort: Dieses sei ihr gutes Recht!!!!!#schock

Ich habe monatelang nur das Thema Kindergarten mit mir herumgetragen. Als meine jüngere Tochter dann auch noch begann einzunässen und aufgrund ihrer Bauchschmerzen nicht mehr in den Kiga wollte, konsultierte ich unseren Hausarzt. Dieser konnte organisch nichts feststellen.
Ich war fix und fertig!!!! Nach wirklich langen und schweren Monaten haben mein Mann und ich uns nun zu dem Schritt der Abmeldung durchgerungen. Immer mit der Frage, tun wir unseren Kindern nun etwas Gutes? ( keinen Kontakt mehr morgens zu den Freunden, die meisten verabreden sich morgens in dem Kiga... )#gruebel
Als heute noch meine Freundin anrief und mir erzählte, ihr Nachbar hätte ihr geraten, sich von uns fernzuhalten, da wir REVOLUTER wären, war bei mir alles vorbei. Wir wohnen in einem sehr kleinen Dorf, in dem es nur einen Kindergarten gibt und jeder jeder kennt. Wir sind nun also die REVOLUTER hier!!!
Mich macht das unendlich traurig. Was habe ich meinen Kindern nur angetan?!?!? Tief im Inneren denke ich zwar immer noch, es war genau der richtige Weg, aber wenn ich dann mit solchen Aussagen konfrontiert werde, schmerzt es doch ungemein!!!
Erwähnen möchte ich noch, dass es hier sehr viele Eltern gibt, die überlegen ihr Kind abzumelden. Leider bekommt von diesen Eltern nur keiner den Mund auf, und sagt dem Kigateam mal was sie denken!!!
Ich hoffe, ihr könnt meine Ängste bezüglich meiner Töchter nachvollziehen. Es ist noch sooo viel passiert in dem Kiga - ich bin jedoch noch zu aufgewühlt, um meine Gedanken klar niederschreiben zu können! Tut mir leid, dieser Bericht ist sicherlich etwas wirr geschrieben. Er spiegelt jedoch meine Gefühle wieder, die zur Zeit Achterbahn fahren.
Ich würde mich über Antworten wirklich sehr freuen.:-D

1

Hallo Kiki,

lass Dich erstmal tröstend drücken #liebdrueck.

Wir befinden uns in der gleichen Situation, nur mit dem Unterschied, dass ich meine Tochter von Anfang an nicht in den Dorfkindergarten geschickt habe. Und komischerweise, wie bei Dir, ist fast KEINER mit diesem KigGa einverstanden, aber ALLE Kinder aus unserem Dorf besuchen ihn. Das soll mal
einer verstehen...
Wir fahren nun ca. 10 km in einen supertollen KiGa, meine Tochter geht sehr gerne dorthin. Das Problem ist allerdings der Nachmittag....viele Mütter möchten gerne Freundschaften in der Nähe, quasi ein ungezwungenes hin-und herlaufen (was ich auch als optimal empfinde), also Verabredungen am Nachmittag mit den Kindern von weiter weg ist nicht so einfach..
Ich bin Dir leider gar keine Hilfe, wollte Dir nur zeigen, das Du bestimmt nicht die Einzige bist mit diesen "Dorfproblemen" #augen. Ich würde auch sehr sehr gerne wegziehen, aber das ist natürlich leichter gesagt als getan...nun ja, ich bereue meinen Entschluss, den Dorfkindergarten nicht zu nehmen, auf keinen Fall ! Ich weiss das es richtig war und so wie Du deinen KiGa beschreibst, ist es wohl ziemlich der gleiche Erziehungsstil :-(
Ich denke mal wenn Du eine alteingesessene Dorfbewohnerin bist, werden sich die Wogen bestimmt wieder glätten...ich drücke Dir die Daumen !

Liebe Grüße

9

Hallo!!!#danke

Trotzdem gaanz vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, zu erfahren, dass es anderen Eltern auch bereits so ergangen ist, hilft ungemein!!! Und weist mir auf, dass wir es, auch mit Schwierigkeiten gespickt, trotzdem schaffen werden und genau den richtigen Weg gewählt haben. Vergessen sollte man doch nie, dass es um das HÖCHSTE was wir haben geht, um unsere Kinder!!!#freu
Leider sind wir keine alten Dorfbewohner, sondern haben vor vier Jahren "erst" hier gebaut. Aber dieses sollte das kleinere Problem darstellen.
Also, nochmal vielen lieben Dank #danke und alles Gute.

LG kiki#freu

2

Da sieht man mal wieder, wie bekloppt eine Gesellschaft sein kann.
Ganz ehrlich, ich hätte meine Tochter da auch nicht hingeschickt. Ist ja jedem selber überlassen. Den Gruppenzwang würde ich mir auch nicht geben.
Ich denke du hast das richtig gemacht. Was andere Sagen sollte im großen Ganzen egal sein. Nur ist das keine einfache Situation.
Ich würde auch erstmal abwarten wie sich das jetzt so entwickelt.
Wenn sich die Deppen mal beruhigt haben, dann wirds auch wieder gehen.
Wenn doch weiter 'gemoppt' wird, dann würde ich in Erwägung ziehen da wegzuziehen. Denn auf Dauer ist sowas für Kinder nicht gerade schön. In so einem kleinen Dorf zu leben birgt immer ungeahnte Risiken, leider.

LG Sonja

6

Hallo kiki!
Zum einen finde ich es sehr mutig von dir, deine Kinder unter diesen Bedingungen ab zu melden. Mein Mann und ich hätten bestimmt genau so gehandelt. ABER:
Ich finde es nicht fair, wie hier über das Leben in einem Dorf gezetert wird. Sicher kann das mal vorkommen, was passiert ist.
Wir z.B. wohnen auch in einem kleinen Dorf. Der Kiga hier ist einer der Elterninitiative und sind mit allem, auch mit unseren Nachbarn seeeeeehr zufrieden.
Also bitte nicht verallgemeinern, ja?


LG Tanja

7

Ich wohne auch in einem Dorf und da ist es auch sehr schön. Ich sage ja: Wie bekloppt eine Gesellschaft sein KANN!
Es hat alles vor und Nachteile.
Der Nachteil ist, das man in einem Dorf sehr schnell auffallen kann, wenn mans nicht so macht wie die Anderen.

LG Sonja

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Welcher Weg letzendlich der Richtige ist? Wer weiss das schon.
Ich bin mit unserem Kg in vielerlei Hinsicht auch nicht einverstanden aber mein Kind hat dort viele Freunde mit denen sie auch später in die Schule geht und solange sie sich wohl fühlt lasse ich sie dort und beiße die Zähne zusammen.
Sie wäre sicher sehr traurig wenn sie da weg müsste.

Gruß
Petra

11

Hallo

Ich denke, niemand wird in JEDER Hinsicht mit allem was ein Kindergarten leistet zufrieden sein. Soll man ja auch gar nicht. Darum ging es mir auch nicht! Ich denke einfach, dass wir diesen Schritt getan haben, weil unsere eine Tochter z.B. psychisch "niedergemacht" wurde ( wenn du nicht kommst, geht es mir so schlecht, dass ich ganz schrecklich weinen muß...)

Die Punkte mit den Freunden, sind genau die Gedanken, die uns immer noch bewegt haben, diesen Schritt vor uns her zu schieben!

Trotzdem Danke für Deine Meinung.

LG Kiki

4

Hi du!

Also wenn du so ne Rufmordkampagne starten würde ich sonst mal klammheimlich nen zettel an die KiGa türe hängen das wenn diese Sache nicht aufhört du wegen Unwahrheiten zur Polizei gehen würdest. So kanns ja schließlich auch nicht gehen

Ela

5

Hallo kiki

ich war vor kurzer Zeit in genau derselben Situation, du kannst mich gerne mal über die VK anschreiben.

LG arimum

8

das hast du genau richtig gemacht.
Vieleicht solltest du mal dem Jugendamt bescheid sagen.
Ich denke mal das jetzt ganz viele nachziehen werden.

lg

Melanie