Wieder Nachwuchs? Wie gehts Euch mit 2 Zwergen?

Hallo Zusammen,
wir haben eine sehr anstrengende Tochter, sie ist jetzt fast 3 1/2 Jahre alt. Sie bringt mich manchmal wirklich völlig um den Verstand. Ist zickig, nervt rum...so wie das eben ist bei Kindern in diesem Alter. Der ganz normale Wahnsinn :-)
Eigentlich hätten wir gerne noch ein zweites Kind. Aber ich bin da total zwiegespalten. Zum einen natürlich ein dickes ja für ein Zweites, zum anderen genieße ich meine gerade neue Freiheit (durch den Kindergarten), habe mal wieder Zeit für mich, kann mal in Ruhe einkaufen gehen oder einfach nur ein Buch lesen. Mit einem Zweiten wäre das natürlich vorbei, und ich wäre für 3 Jahre wieder voll im Einsatz, und das gleich mal Zwei.
Ein Kind kriegt man leicht mal zum Babysitten unter, aber zwei?

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit Euren zweiten Kindern? Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.

1

Hey, das kommt auf mich zu. Mein Wirbelwind geht seit August in die Kita, allerdings gehe ich seit dem auch wieder arbeiten.
Im Sommer kommt dann der gelante Zuwachs.
Sicher wird es mit 2 "doppelt" so schwer, aber auch dopelt so schön oder?...

Das gute ist ja das meine "Große" in die Kita geht, so habe ich dann den Vormittag komplett für mein Baby und den Haushalt.
Es ist ja ncht so das man die Kleinen sooo viel beschäftigen muß wie ein Kind was über 1 Jhar ist.
Sie schlafen ja doch noch recht viel am Tag.

Ich freue mich auf die Herausforderung und Nina ist dann kein Einzelkind, das wollte ich nie...


LG Heike mit Nina 2,5 und Krümeline 18. SSW

2

hallo!!

ich habe zwei kinder Tim-Luca ist 3 jahre alt und Elias ist neun monate alt.

ja es ist anstrengender mit zwei kindern....aber es ist noch schwerer wenn bei zu hause sind...Tim-Luca geht seid dezember in den kiga.

Elias ist am 09.05.06 geboren und das war schon schwer weil ja beide aufmerksamkeit wollten. Elias hat vonanfang an nicht viel am tage geschlafen....
aber ich habe mich gut eingespielt nun wo Tim-Luca im kiga ist mache ich morgens inaller ruhe meinen haushalt wenn elias schläft oder er alleine spielt....und das ist gut zu schaffen( und ich bin ein putzteufel ;-) )

wenn man den tag genau plant dann klappt das alles super...ich muss sagen ich bin immer gelassen und auch selten gestresst...obwohl die zwei sich manchmal zoffen #schock

aber sie spielen auch toll zusammen.

nur mut es klappt alles irgendwie

Lg Tanja

3

Hallo,#blume

Florian wird demnächst 4 Jahre und vor 7 Monaten kam unser zweiter, Jesse auf die Welt.

Flo geht jetzt seit einem Jahr in den Kiga und es war, so wie du es beschreibst. Ich hatte meine Freiheit morgens, konnte mal schnell wohin fahren, das geht jetzt nicht mehr.

Wenn man natürlich pflegeleichte Kinder hat, ist es immer leicht gesagt, noch eins zu bekommen. Bei mir kommt sehr erschwerend dazu, dass unser Jesse ein ganz schwierieges Baby ist.:-( In den letzten 7 Monaten haben wir noch keine Nacht durchgeschlafen, #gaehner isst nicht so, wie ich es gerne hätte und ist ein Schreikind. #schreiEs ist superanstrengend und Florian muß teilweise zurück stecken, eben weil Jesse soviel schreit und ich mich um ihn kümmern muss.

Ich liebe meine Kinder über alles, würde sie auch für nichts auf der Welt hergeben, aber es ist auch super anstrengend.

Ihr solltet euch gut überlegen, ob ihr ein zweites Kind wollt und ob du deine Freiheiten aufgeben möchtest.

Ich kann von mir aus nur sagen, dass ich es mir so nicht vorgestellt habe. Florian war schon ein schwieriges Baby, aber dass Jesse das noch übertrifft, hätte ich niemals gedacht.#schmoll Wir wollen auf keinen Fall mehr weitere Kinder.

Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen, denn jedes Kind ist anders.

Liebe Grüße von Susanne, mit #herzlichJesse 7 Monate und #herzlichFlorian bald 4 Jahre

4

Ich denke, es ist schwer, das zu prognostizieren! Denn es kommt immer auf die Kinder an! In den ersten Wochen, als meine zweite Tochter auf der Welt war, wollte ich allen sagen, wie einfach das doch alles ist. Keine Eifersucht (Nr. 1 ist damals 2einhalb gewesen), leichte Geburt, Baby schlief den ganzen Tag. Aber diese 8-10 Wochen scheinen im Rückblick verschwindend kurz... jetzt ist sie fünf Monate und schläft tagsüber fast gar nicht (soviel zum Thema Haushalt, ich wollte sogar noch nebenher von Zuhause aus arbeiten). Die Große (auch Nina:-D) ist seit der KiTa dauernd krank und mit zweien zu Hause ist es manchmal zum Davonrennen. Die Kleine hat auch noch eine schwere Neurodermitits. Aber wie gesagt, es kann auch ganz anders werden, kenne viele, da war das zweite sooo entspannt, und dann werden die ja auch irgendwann größer, spätestens dann, werde ich hoffentlich vom geringen Altersabstand profitieren.
Also ich denke, es ist eine grundsätzliche Entscheidung, ob man mehr als ein Kind will, es ist natürlich in vielem unbezahlbar schön, aber anstrengend wird es immer mal sein.

5

Hallo Du

Also ich würde immer ein zweites Kind wieder bekommen, vielleicht wird deine Tochter gerade dadurch wieder etwas ruiger ;-)weil sie nicht mehr alleine ist und andere Aufgaben bekommen kann, ich mein sie ist ja auch schon über drei. Meine Tochter ist jetzt Fünf und ich habe im Januar Tochter Nummer zwei bekommen#freu Linda ist total lieb zu ihrer kleinen Schwester genießt die Momente wo sie mit ihr schmusen darf und wenn ich sie wickel, wickelt sie ihre neue Annabell und gibt ihr das Fläschchen wärend ich stille, geht mit dem Puppenwagen mit mir Spatzieren wärend Kristin im
Kinderwagen schläft usw. Ich mein sie kann auch anders sie ist eigendlich ein nerven bündel, hibbellig, laut, wüst, schnell beleidigt also extrem anstrengend:-[:-[, habe mit ihr schon ein paar mal die Bachblüten terapie gemacht aber mit ein paar neuen Aufgaben haben wir sie ganz gut im Griff #augenund sie hat auch noch den großen Bruder der mit ihr auch noch spielt wenn sie sich mal nicht zanken#augen er ist sieben Jahre und macht überhaupt keine Probleme;-), der ist der Ruige Tüp. Also ich würde es immer wieder so machen, wenn du dir noch ein Kind wünscht warum nicht.Leider weiss man vorher nicht wie das leben noch weiter gehen wird, also lass ich mich auch noch weiter Überraschen. Und die eigendlich wieder gewonnene Freizeit kommt ganz schnell wieder #scheinso denke ich #gruebelhatte sie eigendlich auch schon wieder#kratz, aber dann kam noch die kleine Maus#freu hatte sie schon vermisst #augenund nun ist unsere Familie komplett :-pund das ist gut so.#huepf


Es grüsst ganz lieb Heike mit Marcel 7, Linda 5 und Nesthäkchen Kristin fünf Wochen#freu

6

Hallo!!

Also ich kann nur sagen zwei Kinder sind zwar wircklich anstrengend aber es lohnt sich. Wenn du dich wircklich nochmal für ein Kind entscheidest ist der Altersunterschied zwar schon recht groß aber noch nicht zu groß. Mein Sohn wurde gerade 3 als seine kleine Schwester zur welt kam. Er war damals auch schon in eine Kita und somit hatte ich viel Zeit und auch Ruhe fürs Baby.:-D Wenn sie etwas älter sind spielen sie auch sehr gern zusammen esgibt zwar immer wieder mal Zank und Streit aber der ist schnell vergessen.
Mittlerweile sind die beiden fast 8 (24.4.) und fast 5 (6.5.) und zusammen spielen tuen beide immer wieder gern.#freu

Lg anja

7

Habe keine zwei möchte trotzdem was dazu sagen.
Wir wollten schon immer nur 1 Kind, genau aus den genannten Gründen. Unsere Tochter geht in die 2. Klasse, sie ist ein liebes aber willensstarkes, anstrengendes Mädchen.Ich genieße, daß sie schon sehr selbständig ist, verabredet sich eigentständig, ist oft bei Freudinnen oder die sind hier im Viertel unterwegs usw.

Ich würde es nicht noch mal von vorne wollen. Nachts keinen Schlaf (bin fast 40), überall mit hin müßen, sämtliche Phasen ob schön oder schlecht nochmal durchleben, für uns ein klares Nein, weil es uns definitiv zu anstrengend ist.(unsere Tochter ist übrigens teilhochbegabt, diese Mäuse sind meist besonders anstrengend). Wir haben ein Kind, die wir über alles lieben, Ende.
Viel Glück bei der richtigen Entscheidung.

lg
leonie

10

ich bewundere deinen klaren standpunkt.

im grunde denken wir (unser sohn ist 3 1/2) genauso,

aber leider kommt zu oft das schlechte gewissen "was, wenn er sich mal allein fühlt? / last im erwachsenenalter" etc. breit...

war deine/eure entscheidung von anfang an so klar, oder hat sich das erst später gefestigt?

lg ea

p.s. unser kind ist auch sehr willensstark und lebhaft, was uns auch oft viel kraft kostet, er schläft bis heute leider nicht durch....; kann sich super allein beschäftigen.

schönen tag noch!

11

Zu Anfang wollte mein Mann noch ein zweites, ich schon immer nur eins.(wir sind beide Einzelkinder) Geburt, Gebärmutterentzündung direkt nach dem KS, große Angst daß ich sterbe, hat mich von 99 auf 100 % gebracht, daß ich keines mehr will. Und als unsere Tochter so 2 war, hat mein Mann dann das genauso gesehen. Wieso das alles nochmal durchleben, nein dazu sind wir einfach schon zu alt (mein Mann wird 41) und wir wollen es einfach nicht mehr. Wir wollen irgendwann mal wieder Mann und Frau und nicht nur Eltern unserer Maus sein.

Und es wird immer mehr so, auch wenn man manchmal ein gaaanz keines bissel traurig ist, weil unsere Tochter halt nicht mehr klein und unbeholfen ist, Aber der Gedanke ist nur ganz kurz, dann genießen wir es.#freu Selbst das kleinste Kind ist irgendwann groß und man kann nicht immer weiter Kinder bekommen.

lg

8

Hallo!

Meine Töchter sind knapp 3 3/4 und 19 Monate alt. Das erste Jahr war sehr anstrengend, aber es kamen noch andere Faktoren dazu, denn wir haben noch ein neues Haus gekauft, der Umzug etc.
Die Grosse geht seit August in den KiGa, und nun ist der Alltag natürlich leichter, denn ich habe vormittags Zeit für die Kleine und den Haushalt und nachmittags haben wir auch oft etwas vor.
Seit einigen Monaten spielen die Zwei auch prima zusammen, so dass ich mit Glück stundenweise "frei" habe, während sie oben spielen. Ich arbeite wieder 2 Tage in der Woche und habe dadurch Abwechslung.
Mein Fazit: Ich möchte sie nie wieder hergeben, aber bin sehr froh, dass die Babyzeit vorbei ist und sie immer selbstständiger werden. Hinzu kommt der durchgehende Schlafmangel, weil die Kleine noch mindestens 2 Mal nachts aufwacht und ihren Schnuller verliert.
Ich freue mich sehr auf eine Nacht, die ich mal komplett durchschlafen kann...Vielleicht in 2 Jahren??

Sweety

9

Hallihallo,

ich habe eine 3 1/2 jährige Tochter und einen 1 jährigen Sohn. Außerdem gehe ich jeden Tag 5 Stunden arbeiten.

Ja, es ist superstressig. Die Wohnung sieht manchmal aus wie ein Saustall weil ich einfach mal keine Lust habe Abends nach dem Abendbrot, wenn beide endlich im Bett sind noch anzufangen zu putzen. Aber irgendwie ist mir das dann auch wieder egal.

Es ist toll mit 2 Kindern. Ich kann mittlerweile schon sagen, Michèle, nimm bitte den Colin mit und geht etwas spielen. Dann gehen die Beiden in das gemeinsame Kinderzimmer und spielen (okay, das Kinderzimmer sieht hinterher aus #schock, aber was soll´s?) Das ist der Zeitpunkt wo ich dann in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken kann um dann weiter zu machen.

Mittlerweile würde ich sagen, gerne noch ein drittes, wenn ich nicht arbeiten müßte. Muß ich aber leider, da wir gebaut haben und die Kredite sich leider nicht von alleine bezahlen. Am Stressigsten waren die ersten 8 Monate. Mit Stillen usw. Habe aber riesiges Glück mit der Großen. Sie ist nicht eifersüchtig (Höchstens beim schmusen, aber dann wird halt mit beiden geschmust. #liebdrueck)

Mach doch mal eine Liste (positiv/negativ) dann wirst du vielleicht sehen, was überwiegt.
Viel Glück

Nicole mit Michèle und Colin Manuel