Was steht bei euch im Kinderzimmer 5-jähriger Junge?

Hallo :)

Mein Sohn kann sich noch nicht besonders gut beschäftigen. Bei uns ist außerdem gerade kompletter Umbruch und das alte Spielzeug ist total out. Mich würde interessieren, da er auch bald 5. Geburtstag hat, was in euren Kinderzimmern so an Spielzeug herumsteht, das gerne bespielt wird. Lg

1

Ich weiß das bei meinem Patenkind gerade voll interessant ist
Lego Technik
Schleich Drachen und diese Fantasyrichtung
Ninjago

2

Aktuell bespielt mein Sohn alleine hauptsächlich:
- Lego mit vielen Fahrzeugteilen
- Straßenteppich, Matchboxautos und Straßenschilder
- ferngesteuerte Fahrzeuge
- Musikinstrumente

3

Lego (Star Wars, Ritter, Technic)
Gravitrax
Teilweise Schleichtiere

4

Lego, lego, lego
Bücher
Malzeug
Bastelzeug
Gesselschaftsspiele
Bügelperlen
Ein paar Fahrzeuge (Matchbox und ferngesteuert)
Puzzle
Ritterverkleidung inkl. Schwerter und so ne Holz-Armbrust (sind aber auch Schweizer, hö hö...)
Kein Schleich, mochte er nie, dafür ein paar Stofftiere

5

Hey,
mein 5 jähriger hat im September ein neues Zimmer bekommen.

Täglich gebraucht/bespielt werden:
- Playmobil
- Lego
- CD Player mit ein paar Geschichten CDs
- sein neuer Schreibtisch mit allem möglichen Bastelmaterial & Vorschulübungsheften

Viele Grüße
Juju

6

Unser Sohn war noch nie so der "Spieletyp", was er gerne in seinem Zimmer macht:

- Mit seiner Alexa Hörspiele hören
- Dabei Bilder malen oder Geschichten schreiben, manchmal Bastelt er auch irgendwas
- Bücher lesen
- Irgendwelche Rätsel/Schatzsuchen/Briefe vorbereiten
- Mit seinem Tablet dss ganze Haus im kleinsten fotografieren oder Videos mit ganz wichtigen Erkenntnissen verfassen 🤣
- Seine Puppe an und ausziehen und umsorgen und im Puppenwagen umherfahren
- Seine "Schätze" (Centmünzen von uns) immer und wieder sortieren, zählen, sortieren, aufräumen, sortieren, umräumen...
- Manchmal spielt er auch gerne Meerjungfrau oder Hexe und verkleidet sich dementsprechend, da baut er dann auch Hexenhäuser und so
- Er liebt so Ausgrabungsklötze wo man Dinoknochen und Edelsteine ausgraben kann, aber die kommen mir nicht ins Kinderzimmer 😅🤣

Das wars eigentlich schon. Gesellschaftsspiele stehen bei uns im Wohnzimmer, kann er ja alleine auch nicht benutzen.
Lego, Autos, Kegelbahnen, Dinos, Kaufmannsladen und co. haben wir komplett umsonst angeschafft, ich fürchte das wird auch nicht mehr kommen 🥺 schade ums Geld...

7

In seinem Zimmer spielt er tatsächlich fast nie. Jetzt mit 6 wird es langsam mehr - hauptsächlich aber nur wenn Besuch da ist.

Aktuell steht Malen hoch im Kurs.

Fussball - drinnen mit einem Stoffball im Flur / draussen mit einem mittelgrossen Fussball und Toren (alternativ auch mit abgesteckten Pflanzenpfosten als Tor) und Torwarthandschuhen

Autorennbahn / Parkhaus in dem zwei Autos gegeneinander / nebeneinander fahren können. Autos sind Hotwheels oder Siku.

Immernoch Duplo, weil sich damit schneller und höher bauen lässt. Lego haben wir auch, da gibt es aber meistens so Sets mit einem Flugzeug oder Auto zum zusammenbauen

Seine Kuscheltiere.

Ansonsten hat er eine ausrangierte Matratze im Zimmer liegen, die wahlweise zum Hüpfen oder als Kuschelecke zum Vorlesen genutzt wird