Kindergartenbesichtigung

Hallo Ihr Lieben,

noch haben wir kein Kind, sondern ich bin erst in der 19ten Woche, aber man muss ja leider frühzeitig anfangen mit der Suche nach einem Kindergartenplatz.
Wir haben nächste Woche eine Besichtigung und da stellt sich mir die Frage:
Auf was sollen wir achten?
Was für Fragen sollen wir stellen?
Was muss geklärt werden?

Wir wissen schonmal, dass die Betreuung ab 2 Jahren kostenlos ist, dass das Kind das ganze Jahr über aufgenommen werden kann und wie viele Plätze es insgesamt gibt. 🙂

1

Hallo,

wir sind gerade mitten im Prozess, das Krippenkind muss bald in den Kindergarten wechseln und wir hatten einige Besichtigungen.
Bei der Krippe gab es keine Besichtigung, das war damals unter Corona, war aber ein Glücksgriff.

Wie ist die Atmosphäre? Achte darauf, wie mit ggf. anwesenden Kindern umgegangen wird. Wirkt alles kindgerecht und liebevoll? Das ist wichtiger als eine stylische, moderne Ausstattung oder ein toll klingendes Konzept.

Uns waren jetzt noch der Personalschlüssel, die Schließzeiten, Häufigkeit von Notbetreuung und Umgang mit Ausfällen wichtig, also, dass die Betreuung auch wirklich stattfindet.

Ansonsten, war hier auch gerade Thema, sind flexible Abholzeiten besser, es gibt wohl auch Einrichtungen mit sehr starren kurzen Zeitfenstern, das kann je nach Entfernung und Arbeitszeit ein Problem sein.

Wenn es Elternvereine sind, ist noch der Umgang mit und Umfang von Elternarbeit interessant.
Auch bei professionellen Trägern kann aber etwas Engagement verlangt werden.

Eher nice to have sind dann Zusatzangebote, Turnen, Musik, Waldtage, Projektwochen, Zusammenarbeit mit Grundschulen.

4

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Bin echt gespannt, was uns da so erwartet 😃
Kinder werden wohl noch vor Ort sein, da die Betreuungszeiten bis 16:30Uhr gehen.

2

Ich glaube der Beitrag vor mir fasst schon alles wichtige zusammen.

Ergänzend würde ich noch nach dem Essen fragen. Kommt alles von der Kita? Wird selbst gekocht oder gibt es Catering? Was ist mit eventuellen Allergien vom Kind, kann man sich darauf einstellen?

Frühes umsehen ist zwar gut und schön. Hast du dich aber mal erkundigt wie bei euch die Anmeldung überhaupt erfolgt? Bei uns ist eine tatsächliche Anmeldung immer nur im Jahr vor Beginn mit der Kita möglich und die Platzvergabe erfolgt nach BlackBox Kriterien. Da kann man sich gar nicht 2-3 Jahre einen Platz reservieren.

Ansonsten lass die Kita einfach wirken. Ich persönlich habe auch gar nicht viel gefragt, weil die Kitas eine solche Routine haben, dass sie eigentlich alles selbst erzählen. 🙂

3

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Habe das mit der Platzvergabe schon in der Mail gefragt und darauf wurde geantwortet, dass eine frühe Anmeldung schon gut wäre, damit der Platz entsprechend gebucht werden kann. Das sollte also eher kein Problem sein 🙂

5

Hi,

ich habe mir noch das Außengelände angeschaut, wie viel Platz ist da, was gibt es zum klettern usw. (natürlich aber auch schon mit dem Wissen, dass mein Sohn gerne und gut klettert und gerne rumrennt und springt usw. das fehlt bei euch natürlich noch :D)

Der neugebaute Kindergarten hatte nur eine Rutsche und einen Sandkasten das wars.
Unser Kiga hat eine Hängematte, Wasserpumpe, Rennbahn, kleinen Fußballplatz, 2 riesige Sandkästen. ein Stelzenhaus mit Rutsche, viele Fahrzeuge von Dreirädern bis Fahrräder, Wackelbrücke, Nestschaukel.
Es ist ein echtes Kinderparadies. Dazu viele alte Bäume die Schatten spenden. Innen ist er auch schön ausgestattet und hat den Vorteil, das es ein Bungalow ist, es gibt also keine Treppen.

Daher wurde es der Kindergarten und ich habe es nicht bereut :)

Alle Kindergärten sind bei uns teiloffen, vom Konzept gibt es da nicht allzuviel Unterschiede, daher hat das Außengelände einfach den entscheidenden Punkt gebracht und wir haben auch den Platz dort bekommen. bei uns verteilt die Gemeinde die Kinder auf die Kindergärten und man gibt nur Wünsche an.

6

Ja, diese Einschätzung fehlt bei uns tatsächlich noch 😃
Ist aber trotzdem ein guter Tipp, denn ein guter bestückter Außenbereich ist ja immer von Vorteil 🙂