Großer Unterschied ob KiGa mit 2 3/4 oder ab 3 genau?

Hallo,

Denkt ihr die 3 Monate machen einen großen Unterschied aus?

LG

2

Hallo!

Unter Umständen, je nachdem, ob man mit 2 3/4 einen Platz in der Regelgruppe bekommt oder noch in der Krippe eingewöhnt wird. Bleibt das Kind in der Gruppe, dann denke ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht, sollte es die Gruppe wechseln müssen mit drei (so wie das bei uns der Fall ist), würde ich das zumindest in meine Überlegung mit einbeziehen.

LG Fifikus

1

Ganz klar:
Nein!

3

Für den Kitastart hinsichtlich Eingewöhnung wohl kaum. Bei uns muss man mit 3 bzw. im Sommer nach dem 3. Geburtstag die Gruppe wechseln. Von der reinen U3 zur 3-6-Jährigen Regelgruppe mit halboffenem Konzept, mehr Kindern, mehr Lärm usw..
Wenn das. Ei euch auch so ist, würde ich bis zum Eintritt in die Ü3-Gruppe warten, weil sonst direkt nach der Eingewöhnung schon einer (nicht für alle, einfacher) Wechsel ansteht..

4

Nein. Aber alles sehr individuell. Mein Sohn hätte mit frisch 3 gut in den Kiga gehen können. Er durfte aber erst mit 3,5. Meine Tochter musste mit gerade 3 hin, sie hätte aber älter sein dürfen.

5

vom Kind her machts keinen Unterschied. -- bei uns sind es aber unterschiedliche Gruppen, - somit hätte man nach 3 Monaten wieder wechseln müssen. Und eine Eingewöhnung als ältester zwischen lauter Babys ist was anderes als in einer normalen Regelgruppe mit gleichalten und älteren Kindern.

6

Meine Kids sind beide mit 2 Jahren und 10 Monaten in den Kindergarten gegangen (vorher Tagesmutter). Der Große ist ein weniger zurückhaltener, da war die Eingewöhnung 2 Wochen lang (aber insgesamt unproblematisch), die Kleine ist forscher und auch offener, da hat sie 3 Tage gedauert. Beide sind schnell angekommen und fühlen sich bzw haben sich sehr wohl gefühlt.