Lego oder Playmobil?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn wird im April 5. Er spielt, ohne andere Kinder, nicht klassisch mit Spielzeug, sondern baut Legosets nach Anleitung zusammen. Mittlerweile auch Sets ab 6 oder 7. Natürlich braucht er manchmal etwas Hilfe. Er baut nicht frei, oder selten. Das gleiche mit Magnetbausteinen.
Wenn er aber mit anderen Kindern zusammen ist, spielen sie klassisch (im Kindergarten zb mit einer Ritterburg von Playmobil oder Zuhause mit der Feuerwehr von Playmobil). Aber alleine mag er das irgendwie nicht.
Da er Ritter toll findet, war die Überlegung ihm zum Geburtstag eine Ritterburg zu schenken. Von Lego gibt es eine kleine, die jedoch erst ab 9 Jahren ist. Playmobil gibts auch, nur spielt er damit allein ja nicht. Lego baut er auch 10x auf und ab, auch das gleiche Set.
Nun sind wir uns unsicher was besser wäre. Denn bei Lego gibt es eventuell viel Frust, wenn sie erst ab 9 ist. Playmobil wird aber allein kaum genutzt.
Vielleicht hat jemand auch eine andere Idee oder kann mir sagen wie schwierig der Aufbau der Legoburg ist.

Viele Grüße

5

Er wird schon 5 Jahre alt. Da würde ich ihn einfach fragen, was von beiden er besser findet und entsprechend aufgrund seiner Einschätzung entscheiden 😊

1

Hallo :)
Ich würde die Burg kaufen und gegebenenfalls beim Aufbau etwas helfen. Meine 5 Jährige Tochter hat hier eine Legoburg ihrer Brüder - aufgebaut haben wir, sie ist da noch nicht so geschickt (Legosets ab 7, diese 3 ins 1 klappen ganz gut). Aber bricht mal was ab, setzt sie es selbst wieder zusammen.

2

Für mich hört es sich so an, aks würde er weder eine lego noch eibe pkaymo Ritterburg bespielen.

Die lego Burg baut er wahrscheinlich auf (und ab und auf) benutzt sie aber nicht fpr Rollendpiele.
Playmo wird verstauben...

3

Ich würde eine von Lego kaufen. Mein Sohn ist 4 und ich habe gerade mit ihm zusammen die Achterbahn aufgebaut. Die ist auch ab 9, aber er lässt mich noch fleißig mithelfen.

4

Hallo,

in eurem Fall wäre ich auch für Lego. Er hat doch schon Erfahrung mit Lego, da schaft er auch ein Set ab 9 Jahre.

Unsere 5jährige baut auch Sets für 8+ auf und braucht nur manchmal Hilfe von der Kraft her beim zusammenstecken. Müsst ihr halt ein bißchen helfen.

Playmobil klingt eher so als würde als würde es bis auf Ausnahmen nur rum stehen.

VG Nenea

6

Meine Stimme geht an Lego. Die Altersangaben bei den Sets beziehen sich vor allem auf das Alter der Zielgruppe und spiegeln nicht unbedingt den Schwierigkeitsgrad beim Aufbau wider.
Wir haben dem Patenkind meines Mannes zum 5. Geburtstag auch ein Legoset ab 8 Jahren geschenkt. Ggf. braucht das Kind kurz Hilfe beim Aufbau, aber meistens kriegen sie das prima hin!

7

Definitiv lego. Denn auf lange Sicht hat er da wesentlich mehr von. Playmobil wird meist schnell nach Einschulung aussortiert und dann soll lego her.
Einfach beim Aufbau helfen und gut ists. Ich würde außerdem erwägen, einfach mal eine bunte kiste Steine auf dem flohmarkt zu kaufen und gemeinsam das freie Bauen üben. Mit lego kann man so unglaublich kreativ sein! Direkt von Anfang an zeigen, das man nicht an Anleitungen gebunden ist! Dann ist es ein super Spielzeug, das über viele Jahre benutzt wird!

Bearbeitet von Hase16
8

Ich würde den Altersangaben nicht unbedingt trauen - meine 4-jährige baut auch munter die Sets für 8- und 9-jährige und zwar allein. Ab einem gewissen Punkt gibts ja keinen Unterschied zwischen den Steinen mehr, da gehts wohl eher um Zielgruppen.

Playmobil finde ich affig, hab den Sinn auch selber als Kind nicht gesehen.

9

Die Lego Ritterburg fand ich ziemlich anspruchsvoll. Man kann die aber auch noch zwei mal umbauen zu anderen Burgen. Da hätte er viel zu tun.

Bespielbar fand ich sie nicht.

10

Wieso findest du sie nicht bespielbar?

12

Das war alles zwar sehr liebevoll gestaltet aber beim Spielen ist meinem Sohn (6) immer alles auseinander gefallen. Wie oft ich den Schmiedeamboss wieder reparieren musste….