2 Kinder nachts neben mir ständiges Aufwachen

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine furchtbare Nacht hinter mir und finde die Tipps hier immer total toll. Ich habe 2 Kinder. Einer bald 5, einer bald 3. Beide wachen nachts mehrmals auf, müssen sich versichern, dass ich da bin und schlafen dann im Arm gleich weiter. Nebenbei müssen sie dabei meinen Bauch streicheln 🙈 mir wird es langsam leider wirklich zu viel. Ich dachte, irgendwann schlafen sie schon durch, aber das ist nicht der Fall. Der Große hat ein eigenes Bett, da steht er aber dann ab 23 Uhr stündlich auf der Matte, weckt den kleineren und meine Nacht wird noch schlimmer. Habt ihr einen Tipp, wie man die beiden/ einen der Herren liebevoll langsam aus meinem Bett rausbekommt? Oder schlafen eure alle durch? Wieso suchen die mich immer nachts🙈🙄 Papa geht leider nicht einbinden. Da bin ich auf mich allein leider gestellt.

1

Meine 3-Jährige schläft nicht durch, aber sie schläft alleine ein.
Das haben wir konsequent nach Weihnachten- wenn auch unter Protest - eingeführt und durchgezogen.
Nach einer Woche gab es auch keinen protest mehr.
Nach drei Wochen war sie so stolz auf sich, dass sie es gar nicht mehr anders haben will.

Wenn sie nun nachts zu uns rüber kommt, schaue ich auf den Wecker und sage ihr, dass es noch nicht morgens ist und damit auch keine Kuschelzeit sondern schlafenszeit.

Ich schicke sie dann wieder rüber in ihr Zimmer. Dann schläft sie dort wieder ein.
Ab 05:30 Uhr darf sie zu uns kommen zum Kuscheln.

Uns hat das Buch "ich wäre so gerne auch abends groß" geholfen.

Viel Erfolg 🍀

6

Wie genau habt ihr das gemacht mit dem alleine einschlafen? Mein Großer ist bald vier und so langsam wären froh nicht mehr ewig beim Einschlafen zu begleiten.. 🙈

7

Wir haben ihr nach den Weihnachtsfeiertagen das Buch "Ich wäre so gerne auch abends groß" geschenkt und ihr daraus vorgelesen.
Wir haben dann das Buch 1:1 nachgespielt.

Noch am selben Abend habe ich ihr gesagt, dass sie ja auch groß sei und wir es also so machen wie in dem Buch:
1. Schritt: Die Mutter sitzt im Flur bei geöffneter Zimmertür und liest für sich ein Buch
2. Schritt: Die Mutter liest das Buch vom Sofa aus, während das Kind einschläft
3. Schritt: Wenn das Kind nachts wach wird, darf es sich Licht im Flur anmachen und legt sich dann wieder schlafen und schläft auch nachts wieder alleine ein

Morgens wurde sie immer ausgiebig gelobt für das alleine einschlafen und ich habe sie auch immer gefragt, wie es für sie war (wird auch so im Buch gehandhabt). Die Antwort war immer: Ich bin stolz auch abends groß zu sein. Ich habs ganz alleine geschafft.

Natürlich gab es Diskussionen. Aber - zu meinem Erstaunen- gab es keine Tränen.
Es dauert natürlich ein paar Abende bis die Zwischenrufe aufhören - auf die ich natürlich immer eingegangen bin.
Sie hat schnell gelernt, dass sie zwar alleine einschläft, aber trotzdem nicht alleine ist.

Hat mich selbst auch gewundert, dass es so schnell als neue Routine angenommen wurde- man muss aber natürlich jeden Abend konsequent bei der Sache bleiben.

weiteren Kommentar laden
2

Unser Großer ist drei, er schläft eigtl durch, manchmal hat er aber auch Phasen, da will er jede zweite Nacht bei mir schlafen (Papa schläft meistens beim kleinen Bruder, der schläft mit Papa deutlich ruhiger als bei mir😅). Ich hohle ihn dann ins große Bett zu mir.

Wie man die Kids ans eigene Bett gewöhnt, kann ich leider nicht sagen, da sie bei uns ab Woche 1 allein im Bett geschlafen haben.

Aber wenn dir die beiden bei dir im Bett zu sehr klammern: ich habe ein großes Theraline Stillkissen neben mir, sozusagen als Trennwand😊Da kann sich der Große drankuscheln und fühlt sich nicht so verloren, ich bekomme nicht jede Bewegung mit und kann bei Bedarf aber trotzdem meine Arm zu kuscheln rüberreichen. Vlt hilft euch ja sowas weiter.

3

Oh Gott, ich fühle mit dir! Meine sind fast 2 und fast 3. Zum Einschlafen brauchte mein Sohn immer Reiben am Arm. Das hat mich irgendwann so aggressiv gemacht, dass es jetzt tabu ist. Außerdem haben wir beim Großen den Fehler gemacht ihn nie auszuquartieren, sodass er bei uns schläft, während die Kleine mit einem Jahr in ihr eigenes Zimmer gezogen ist.

Meine Vorschläge wären:
Kein Bauchreiben mehr. Einfach verbieten. Im Arm liegen ist ok, Küsse, kuscheln, aber alles "nervige" ist bei uns tabu. Den Kindern kannst du das ja schon prima erklären.
Als Übergang eigene Betten ans eigene stellen. Sodass nach dem Kuscheln und "Vergewissern" wieder im eigenen Bett geschlafen werden kann. Als Kompromiss gilt bei uns Händchen halten.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Kleine jede Nacht durch schläft seit sie alleine schläft. Ich bin mir sicher, dass auch der große durchschlafen würde, hätten wir ihn nicht daran gewöhnt, dass dauernd einer um ihn herum liegt...

4

...achso, vergessen. Protest wird es auf jeden Fall geben. Bei allem Ungewohnten! Die Kinder gewöhnen sich aber Gott sei Dank auch um :)

5

Beim Dreijährigen haben wir den Wunsch nach einem Hochbett erfüllt, was aber mit der Konsequenz verbunden war, dass er alleine einschlafen und weiter schlafen muss. Seitdem klappt es. 🤷‍♀️ In der Regel schläft er durch. Ab und an ist nachts mal was (Trinkflasche nicht gefunden, Kopf gestoßen) und dann stellt sich der Papa kurz daneben und er schläft weiter. Ab und an kommt er früh morgens noch zum kuscheln, aber ja, in der Regel schläft er alleine durch.

Das jüngere Kind ist 2 und schläft beim Papa im Bett. Bis er sich dazu legt, ist der Schlaf verdammt unruhig und das Kind vor allem viel zu früh wach. Daher schläft sie noch nicht alleine.

9

Meine älteste Tochter war leider auch so touchy... Mein Beileid, dass du gleich zwei davon hast! Ich kenne das alles auch - nachts ist das Kind ständig wach, streichelt/fummelt an einem herum 🙄 Mit fast 5 würde ich langsam anfangen, das große Kind auszuquartieren. Ich habe meiner Tochter mit 5 erklärt, dass jetzt im eigenen Bett eingeschlafen wird. Ich habe sie dann dort ins Bett gebracht, ihr vorgelesen und dann gute Nacht gesagt und bin raus gegangen. Sie durfte sich ein Nachtlicht aussuchen, die Tür durfte auf bleiben usw., aber ich bin zum Einschlafen nicht mehr neben ihr liegen geblieben. So hat sie sich auf jeden Fall angewöhnt, ohne Körperkontakt einzuschlafen. Nachts kam sie noch bis sie 7 war zu uns ins Bett, konnte dann aber eben ohne Körperkontakt wieder einschlafen und das ständige Gefummel blieb aus.