Kinderzimmer Kleinkind und Babygerecht machen

Hi,

Seit unser Baby (7,5 Monate) robbt ist es echt anstrengend geworden.
Wir haben nur ein Kinderzimmer.
Wenn wir dort sind dann ist das Babyspielzeug total uninteressant, sie will immer alles haben was nicht baby geeignet ist, der Große (4,5) grad spielt , oder macht gebautes kaputt.
Es ist echt anstrengend, ich bin nur am Baby weg ziehen, schlichten, gebautes retten , Kinder beruhigen weil entweder Baby oder Kleinkind weint oder beide.
Wie könnte man das lösen/abtrennen so dass ich für beide kids da sein kann?

1

Ich hab hier mal gelesen, dass für das große Kind eine Ecke mit einem Laufstallgitter abgegrenzt wurde 😅 da wurden dann alle kleinen Teile aufbewahrt und es konnte ungestört gebaut werden etc.

2

Wir haben baby Spielzeug im Wohnzimmer wo das Baby&kind sich frei bewegen können. Falls Kind im Wohnzimmer mit Kleinteile spielen mag dann ist die Abmachung nur am Tisch. Möchte Kind Ruhe zum spielen, die gibt's im Kinderzimmer.

Sind beide mal im Kinderzimmer Räume ich schnell gebautes hoch oder passe auf.

Baby schläft noch im Schlafzimmer.

Ups Unser Baby ist mittlerweile 1,5 j :-)

3

Ich würde versuchen, eine "Bauecke" mit einem Babygitter abzutrennen oder vielleicht eine zweite Ebene einziehen. Meine Tochter hatte in ihrem alten Kinderzimmer eine Spielebene von 1,20mx 2m auf ca. 1,40 cm Höhe mit Geländer, da hat sie ihre Schleich- und Legosachen aufgebaut. Wie hoch das ist, hängt natürlich von eurer Deckenhöhe ab. Wir haben die Ebene selbst gebaut, war verhältnismäßig einfach.

4

Wir hatten für den Kurzen eine Spielecke im Wohnzimmer

und die Große könnte das Kinderzimmer nutzen für alles was für den Kurzen nicht geeignet war

Tür zu und fertig

5

Kauft euch ein großes Kamingitter, damit kannst du dem großen Kind einen Spielbereich abtrennen, in dem es alleine in Ruhe spielen kann und trotzdem nicht außen vor ist.
Es war unser absoluter Lebensretter

Bearbeitet von Maximama90
6

Hi. Hört sich gut an. Habe nur Bedenken dass das Baby dann meckert und auch da rein will wenn ich mit ihm spiele.
Bzw. er mag was mit mir spielen und fühlt sich ausgehtenzt wenn kch beim bany bin?

Wie war das bei euch?
Warst du dann beim Baby und das hroßere Kind hat sich alleine beschäftigt?

7

Hi,

Ich habe da leider auch noch keine Lösung gefunden, hoffe aber sehr, dass bei uns bald die Zeit das regelt. 😄
Meine Tochter ist allerdings schon 20 Monate. (Sie macht aber immernoch alles kaputt, Eisenbahnstrecken oder Playmobil - Landschaften usw.)
Mein Sohn ist "erst" 3,5 und für ihn kommt es leider gar nicht in Frage alleine in seinem Zimmer zu spielen. Er will eben auch bei mir sein, was ich auch gut verstehen kann.
So ein Gitter wie hier gesagt wurde, würde bei uns nicht klappen. Meine Tochter würde da irgendwie drüber klettern oder es aufbekommen und wenn nicht schreien und weinen. 🙈

Deswegen hoffe ich einfach sehr, dass sie bald raus aus dem Alter ist und mitspielt oder mit was anderem spielt und nicht alles zerstört oder klaut. 🤣