Bibi&Tina mit 3 J oder was kommt “nach” Conni?

Hallo an alle,

unsere Tochter ist jetzt 3J&3M alt und liebt seit einem Jahr Conni. Inzwischen kennt sie aber alle Folgen in und auswendig (Bücher, Hörspiele, Sendungen; wir haben auch schon alle Conni Bücher).
Was kommt denn “nach” Conni?
Bibi&Tina? Oder Bibi Blocksberg? Oder was Anderes?
Was würdet ihr empfehlen?
Sie ist kognitiv und sprachlich sehr weit, gleichzeitig sehr sensibel, so dass sie mache Dinge schnell ängstigen und auch sehr beschäftigen…

Ich freue mich über eure Antworten!😊

Liebe Grüße
Marla

Bearbeitet von marla-83
1

Solange sie weiter Conni mag, warum nicht dabei bleiben?
Meine Tochter ist kurz vor 3 J. und ebenfalls ein großer Fan der Conni-Bücher.
Sie liest auch gerne Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg (und liebt den Bürgermeister über alles) 😄🤭
Im Fernsehen- falls es das mal ausnahmsweise gibt - gibt es weiterhin nur Bobo für 15 Minuten zu schauen, damit die schnelle Bildabfolge nicht zu Unruhe führt 😉

10

Lieben Dank für deine Antwort!☺️ Manchmal hab ich das Gefühl, sie hätte schon gern neuen Input… von Benjamin Blümchen haben wir jetzt einen Tonie… vielleicht kaufe ich da mal ein Buch und schaue wie sie das findet…😊

2

Meine hat mit 3 Jahren mit Bibi und Tina angefangen.
Bibi Blocksberg hat ihr nicht so zugesagt. Sie ist war aber beim Wechsel von Krippengruppe in Kindergartengruppe mit 3 auch sehr schnell in die Pferde-und-Einhorn-Mädchen-Fraktion integriert worden. Als solches ist Bibi&Tina offenbar praktisch verpflichtend. Sie darf täglich eine Folge Fernsehen. Da ist es allerdings meist Mickey Mouse. Bibi&Tina hört sie lieber auf der Toniebox. Conni ist immernoch hoch im Kurs. Soweit ich weiß gibt es da auch Conni ab 3, Conni ab 6 und Conni ab 10. Bei uns läuft das alles parallel. Meine Tochter legt sich da nicht auf eine "Reihe" fest.

Bearbeitet von Neurodiversi.Dings
11

Lieben Dank für deine Antwort! Vielleicht kaufe ich einfach mal ein Buch von Bibi &Tina und schaue wie sie es findet… hier werden einfach jeden Tag so viele Bücher gelesen, dass ich manchmal einfach nicht mehr weiß, was ich noch besorgen könnte…😅

3

Nach Conni im Kindergarten kam bei uns "Meine Freundin Conni", also im Grundschulalter. Jetzt ist "Conni und Co" dran, also Weiterführende Schule...

13

Lieben Dank für deine Antwort!☺️ vielleicht probiere ich es ab und zu mal mit den Connis ab 6J…😊 wir haben da auch 1-2 Bücher da, aber zuletzt fand sie es noch doof, dass die nicht so illustriert sind, wie die Connis ab 3J😄

20

Also unsere Kinder haben die Pixibücher bis etwa 8 Jahre geliebt! Wir haben da einen dicken Stapel und die mussten immer wieder angeschaut und vorgelesen werden. Die nächsten Bücher sind ja erst etwa ab der 3. Klasse was.

4

Nach Conni kam bei uns Paw Patrol. Das geht bei Jungs und Mädchen sehr gut. Sie helfen und retten. Da ist nix Böses dabei :)

Bibi und Tina mag meine Motte bis heute nicht. Aber mit 3 ist das auch nicht das richtige. Da geht es ja auch schon um Jungs

7

So wars hier auch: nach Connie kam so mit ca 4 paw patrol, danach/ dazu ab etwa 4,5 bibi und tina. Allerdings erstmal nur hören und lesen, die Folgen waren noch zu spannend. Bibi Blocksberg kam gerade erst mit 6 dazu🤷‍♀️

14

Lieben Dank für deine Antwort!☺️ wir haben so 2 Pixies von Paw Patrol…aber bisher hat sie das irgendwie nicht so gefesselt… deshalb war ich auf der Suche nach noch weiteren Ideen😊

5

Mit 3,5 Jahren waren hier Conni, Benjamin Blümchen und Bibi und Tina ganz hoch im Kurs. Dazu diverse Hörspiele von Astrid Lindgren (Michel, Bullerbü, Madita, Lotta).

15

Lieben Dank für deine Antwort!☺️ Ich glaube ich kaufe einfach mal ein Buch von Bibi &Tina und Benjamin Blümchen und schaue wie sie es findet😊

6

Hmm, je nach Interesse würde ich sagen. Conni haben wir zB nie gelesen, wir lesen Pippi Langstrumpf, Peterchens Mondfahrt, Lotta aus der Krachmacherstraße usw

16

Lieben Dank für deine Antwort!☺️ Pipi Langstrumpf könnte ich mir bei unserer Tochter auch noch vorstellen 😊 danke für die Idee.

8

Wie wäre es mit Bücher?

Mein Kind hört nur "Eule findet den Beat"und das reicht auch. Es gibt so viele Bücher, die ich lieber mit meinem Kind anschaue. So komme ich mit ihr in den Austausch.

9

Ich habe ja wegen Büchern gefragt… ich würde gerne neue Bücher kaufen oder in der Bibliothek ausleihen, nur haben wir bereits alle Conni-Bücher… und andere Bücher natürlich auch… nur findet sie Geschichten aus dem Leben - so wie bei Conni - am besten…

21

Es gibt eine Seite im Internet, framily.de da kann man Bücher personalisieren. Gibt da recht viele Klassiker, u.a. auch Conni. Das ist ganz süss gemacht.

weiteren Kommentar laden
12

Neben Benjamin Blümchen (mehr) und Bibi Blocksberg (weniger) kamen bei uns folgende Reihen gut an:
Tilda Apfelkern
Petronella Apfelmus
Petersson und Findus

Bearbeitet von OctoberRain
17

Lieben Dank für deine Antwort!☺️ Die schaue ich mir auf jeden Fall an! Die beiden ersten kenne ich garnicht…🙈

18

Hallo

Meine Tochter hat mit 3 Jahren Conni such geliebt und wirklich noch eine Zeit lang gerne vorgelesen bekommen. Sie konnte alle Geschichten auswendig.

Hier waren Lesemaus Bücher (die Sammelbände) beliebt, da gibt es z B. Auch Geschichten von Max oder Lena, die auch aus dem Leben heraus sind, die fand sie auch immer gut.

Ansonsten die kleine Hexe, das kleine Gespenst, Räuber Hotzenplotz (da war sie aber sxhon 4, vor ihm hatte sie erst mal Angst), Pipi Langstrumpf, Rabe Socke, Petronella Apfelkern, Sternenschweif,... Eigendlich gab es nicht viel was sie nicht gut fand.

Wenn ihr auch in die Bücherei geht, dann schau doch einfach mal was es dort für Reihen gibt und teste dich mal durch.

LG

23

Huhu und lieben Dank noch für deine Antwort! Unsere Bücherei ist für die Kleineren irgendwie nicht so toll ausgestattet 🤷🏽‍♀️ das ist etwas schade…
Die Kleine Hexe und Pipi Langstrumpf könnte ich mir bei unserer Tochter auch vorstellen… oder stimmt, mal Lena probieren…😊