Wie reagiert ihr in so Situationen?

Hallo zusammen,

Wie würdet ihr in folgender Situation reagieren?

Ich war mit Mann und Sohn auf einem Geburtstag eingeladen mit der gesamten Familie und meine Schwiegermutter war sichtlich krank und hustet ununterbrochen ohne sich die Hand vor den Mund zu halten und Abstand zu halten. Sie streichelt meinen 3 Jährigen Sohn, hustet ihn beim Spielen ständig an und küsst ihn auf den Mund. Sie verteilt beim Kaffee und Kuchen überall ihre bazillen und hustet voll auf die Kuchen, weil sie ihre Hand nicht vor den Mund nimmt.
Wir liegen nun alle komplett flach und meinen Sohn hat es am meisten erwischt.
Mich ärgert es so sehr das ich nichts gesagt habe, auch nicht wo sie ihn mehrmals küsst und ihn damit bewusst ansteckt.

In der Vergangenheit ist das regelmäßig vorgekommen, bei Besuchen sagt sie vorher nicht das sie krank ist und steckt alle an, als Säugling hat sie meinen Sohn mit Herpes geküsst und ich vor Angst fast umgekommen.

Mittlerweile meide ich schon 1 Woche bevor wir in Urlaub fahren vorher den Kontakt und isoliere mich vor denen aus Angst wieder krank zu werden, so weit ist es schon gekommen!

Und trotzdem schaffe ich es nicht in der Situation meinen Mund aufzumachen.

Ich würde niemals krank irgendwo hingehen und meine Mitmenschen dadurch bewusst anstecken.

Mein Mann kriegt den Mund seiner Mutter gegenüber garnicht auf.

Wie reagiert ihr in so einer Situation , was hättet ihr gesagt oder gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße.

2

Wir haben solche Situationen in der Familie nicht. Da sind eher wir die (unabsichtlichen) Bazillenschleudern 🫣

Auf der Arbeit hat mir eine Kollegin ganz stolz verkündet, dass sie am Vortag Magen-Darm hatte, in ihrer Klasse auch viele MD-Fälle auftraten und sie ja schon wieder da ist. Ich habe ihr gesagt, dass sie auf Abstand bleiben soll, weil ich keine Lust habe mich anzustecken. Eine andere Kollegin ist zeitgleich aufgesprungen und hat deutlich alle Fenster aufgerissen. Fand die kranke Kollegin unfreundlich, aber wir haben halt alle keine Lust uns anzustecken, nur weil sie so „tapfer“ ist.

1

Ja, das klingt unschön.

Vielleicht kannst du ja bei einem nächsten Besuch das Gespräch so lenken, dass ihr grundsätzlich über dieses Thema redet. Also in etwa so : Jetzt, nach Corona, nimmt sich keiner mehr zurück, wenn er erkältet ist. Und dann hör mal, wie Schwiegermutter reagiert. Da gibt es bestimmt Kommentare von ihr, auf die du sie dann festnageln kannst. Und ihr auch solche "Versprechen" entlocken kannst, wie " Die Kinder werden nicht geküsst, wenn ich krank bin."

Wenn du geschickt spielst, ist da viel drin. WICHTIG: Es müssen viele mitkriegen, was Schwiegermutter verspricht, damit DU dann, für den Fall, viele hast, die auf deiner Seite sind.
....ist ein Stratiegiespiel. Vielleicht kriegst du da ja deinen Mann mit in dein Team ?
:

3

Ich hätte Abstand gehalten und das auch deutlich gesagt

Beim Kuchen wäre mir sicher rausgeflogen " wie lecker"

Zumal die Kids im Kiga schon lernen wie man richtig hustet---


Auf den Mund wird hier generell nicht geküsst nur auf die Wange

In Zukunft würde ich einfach Masken mitnehmen und entweder ihr tragt welche oder ihr drückt ihr eine in die Hand
Im Notfall gehen


Und bei blöden Sprüchen
Sich Gegenargumente überlegen -- vorher

4

Mittlerweile kann ich in solchen Situationen relativ gelassen das durch setzen, was ich für mich und meine Familie als richtig erachte:
Ich wäre gegangen. Mit einer freundlichen Verabschiedung und gute Besserung wünschen, damit sich meine Schwiegermutter auskurieren kann.

Gelernt habe ich es mit viel Übung. Wenn mir etwas nicht passte und ich mich hinterher geärgert habe, das ich den Mund nicht aufbekommen habe, habe ich diese Situation gedanklich immer wieder durchgespielt und mir passende Argumentationen überlegt. Wenn es das nächste Mal soweit war, ist mir zwar nur ein Bruchteil von dem was ich mir überlegt habe auch wirklich über die Lippen gekommen, aber meist hat es gereicht die Situation zu verändern. Unsere Familien geben leider auch viel Anlass für Übung....
Alles Gute und gute Besserung!

7

Würde ich genauso machen!!

5

Kenne ich auch so ähnlich mit der Schwiegerfamilie. In Coronazeiten hat es da mehrmals etwas Unmut gegeben, weil wir einfach nicht zu den Zusammenkünften der Familie gekommen sind, weil sich da mit Schnupfen, Husten und sonstwas fröhlich getroffen wurde. Auch vorher wurden Geburtstage gefeiert, obwohl sich die Gastgeber mit Bronchitis die Seele aus dem Leib husteten...

Wenn es bei dir nur die Schwiegermutter betrifft, dann frag sie doch vor solchen Zusammenkünften, ob sie gesund ist. Oder lügt sie dann?
Ansonsten würde ich maximalen Abstand zu ihr halten und verbieten, dass das Kind krank geküsst wird. Im schlimmsten Falle würde ich tatsächlich nach Hause gehen, eben mit der Aussage, dass eine Krankheit aktuell für mich gar nicht passt und ich mich nicht anstecken möchte.

6

Da ich (Lehrerin) tagtäglich mit hustenden, schnupfenden Kindern viele Stunden in einem Raum verbringe und meine Kinder auch noch zwei verschiedene Einrichtungen besuchen (Kiga + Schule), machen mir solche Situationen keine Angst. Wir sind ohnehin ständig umgeben von Keimen. Anstecken kann man sich nunmal überall, auch beim Schieben des Einkaufswagens lauern Viren und Co...
Ich habe daher kein Problem, wenn jemand mir oder den Kindern mit einer Erkältung zu nahe kommt.
Bei allem, was über eine Erkältung hinausgeht, würde ich deutlich werden: Mit Herpes wird nicht geküsst, egal wohin. Bei Magen-Darm halte ich generell und offensichtlich Abstand, auch wenn es unhöflich ist. Auf den Kuchen husten - naja, das ist sicher unhygienisch aber ob dadurch etwas übertragen wird? Ich würde wahrscheinlich irgendwie einschreiten: Gertrude, setz dich, wir verteilen den Kuchen lieber selbst.

Was das Husten in die Armbeuge angeht, sind meine Kinder (nach Corona) die beste Polizei und weisen Hinz und Kunz schon mal deutlich zurecht 🤣 Vielleicht könnt ihr das eurem / einem Kind auch einschärfen. Oder ihr müsst es einfach selbst aussprechen.

8

Ich weiss nicht ob nur ich das so sehe, aber dass ist doch asozial. Warum verhält man sich als Erwachsene so? Selbst wenn sie nicht krank wären, man hustet oder niest doch nix und niemanden an. Ich würde mich da so ekeln.

Kann sein man. Nicht wenigstens sagen nimm ein bisschen Abstand oder halt dir die Hand davor? Den Kuchen hätte ich auch mehr genießen können.

Auf dem Mund küssen muss auch nicht sein.

Ich kenne keinen der sich so benimmt🤔

Habt ihr mitgeteilt, dass ihr jetzt auch krank seid? Ich würde ihr sagen, wir sind jetzt auch krank, vorallem den kleinen geht es richtig mies. Wäre schön wenn wir ihr das nächste Mal Bescheid gebt wenn ihr erkältet seid, damit wir das Treffen verschieben können

9

Bitte nicht die Hand :-D Das ist noch schlimmer, dann schmiert man es gleich an den Tortenheber, igitt...

Meiner Erfahrung nach gibt es Leute, die sowas wirklich nicht merken. Sobald die erkältet sind und quasi permanent husten, lassen sie es laufen. Es muss also nicht unbedingt Absicht dahinterstecken bzw. "Mir alles egal", manche sind da wirklich unaufmerksam.

10

Ich würde es in einem guten Moment mal thematisieren. Gerade dieses Küssen auf den Mund...es muss doch echt nicht sein. Ich bin wirklich niemand von der Sorte, wo jeder mit ein bisschen Erkältung zuhause bleiben soll - das ist utopisch im Herbst und Winter. Aber bewusster Körperkontakt ist da ein No-Go. Das würde ich mal ansprechen.

11

Ich hätte mich vermutlich mit der Familie verabschiedet….
Meine Kollegin ist letztens echt erkältet im Büro aufgetaucht - ich habe ihr gesagt, sie soll wieder nach Hause gehen - die Kids bringen schon genug aus dem Kindergarten mit!