Planung Kindergeburtstag

Hallo zusammen,

Mein Sohn hat in wenigen Wochen Geburtstag und möchte gerne einen Kindergeburtstag feiern. So weit, so gut. Er ist ein kleiner Hansdampf in allen Gassen und hat sehr viele Freunde im Kindergarten und auch außerhalb. Natürlich würde er diese gerne alle einladen. Das Problem: da kommen wir ganz schnell auf eine Anzahl von 20 Kindern. Wir wohnen zwar nicht vollkommen beengt, aber so viele Kinder, möglicherweise inklusive Eltern (manche sind erst drei), bringe ich bei aller Liebe nicht unter und davon abgesehen wäre das auch vollkommen übertrieben in dem Alter. Nach einigem Ausschließen sind wir nun bei einer Liste von zwölf Kindern angekommen. Eigentlich immer noch zu viel. Doch alle Versuche, diese Liste etwas weiter einzudampfen, gestalten sich sehr schwierig. Es sind auch ein paar Kinder dabei, mit deren Eltern/Familien wir sehr gut befreundet sind. Da finde ich es schwierig, diese nicht einzuladen, wir werden dort auch immer eingeladen. Allerdings würde das auch bedeuten, dass gute Freunde von unserem Sohn aus dem Kindergarten nicht kommen könnten, was ich als noch schwieriger empfinde.

Was würdet ihr machen? Ich habe mich auch bereits nach Räumen umgesehen, die wir für eine Feier mieten könnten. Das ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. 300 €, nur für die Miete, nein danke. Irgendwelche betreuten Programme extern fangen erst ab etwa sechs Jahren an. Habt ihr noch andere Ideen? Nach welchen Kriterien würdet ihr Kinder einladen oder auch nicht?

1

Ich würde es teilen. Einen Tag mit den Familien und deren Kindern. Und einmal mit den Kumpels aus dem Kindergarten.

2

Meine Idee war ebenfalls, es zu teilen. Einmal Kuchen essen mit befreundeten Familien und dann ein Kindergeburtstag mit hauptsächlich Freunden aus dem Kindergarten.

Wenn es zu viele befreundete Familien für zu Hause sind, wäre bei gutem Wetter vielleicht auch Picknick eine Idee. Jeder bringt etwas zu Essen mit und du hast nicht zu viel Stress. Kann natürlich zu dieser Jahreszeit auch ins Wasser fallen 😕.

3

Ich kenne das Problem. Meine Tochter hat sehr viele Freunde, die Wohnung ist aber klein... Ich miete tatsächlich immer etwas. Gibt es wirklich gar keine Option?
Ansonsten würde ich auch teilen. Einmal die Kinder, die ohne Eltern kommen und einmal die befreundeten Familien mit Kindern. Beide Male eine kleine Schatzsuche etc. anbieten und ansonsten frei spielen lassen. Wie alt wird dein Sohn denn?

4

Ich würde es auch aufteilen wie bereits angesprochen.

Und der richtige Kindergeburtstag: da kommen dann wirklich nur die top Kinder drauf, die euer Kind einladen möchte. Ich schätze er möchte gar nicht alle einladen von denen, wo du sagst: die laden uns auch immer ein, oder? Das soll wirklich seine Liste sein. Und es ist auch normal; dass Kinder sich eben für die engsten entscheiden müssen. Mit 5 kann man eben nicht 12 Kinder einladen. Da würde ich aller aller spätestens bei 7 Kindern sagen, dass es nun reicht. Aber das ist nur meine Meinung

5

Hallo Schubidu,

wir machen es so:
Wir sagen unserer Tochter, wie viele Kinder sie höchstens einladen darf und SIE allein darf entscheiden, wer kommen soll. Es ist schließlich ihr Geburtstag.

Ob wir Erwachsenen mit den jeweiligen Eltern der Kinder befreundet sind oder nicht, ist nicht relevant.

Sehr gute Freunde von meinem Mann und mir, haben auch zwei Kinder in der selben Kita-Gruppe unserer Tochter. Deshalb sehen wir uns auch öfter mal privat und die Kinder spielen miteinander.
ABER sie wurden dennoch nicht zum Kindergeburtstag eingeladen, weil unsere Tochter lieber andere Kinder einladen wollte.
Andersrum war es genauso... Und das war alles kein Thema.
(Ich fände es ehrlich gesagt auch etwas schräg, wenn die jeweiligen Eltern da beleidigt wären.#gruebel)

Als Alternative kann man natürlich auch mehrmals feiern...

- Kindergeburtstag mit den Kindern, die dein Sohn dabei haben wollte

- Kaffee und Kuchen mit Euren (erwachsenen) Freunden, die dann ihre Kinder mitbringen.

Das kann insgesamt aber auch echt viel werden, wenn man zusätzlich noch einen Tag benötigt, an dem die Familie (Großeltern usw.) zum Geburtstag kommen können. Da ist man schnell bei drei Geburtstagsfeiern... #schwitz

Liebe Grüße
Laurentia#blume

Bearbeitet von laurentia-suani
6

Bei unserer Tochter ist es ähnlich. Wir hatten eigentlich gesagt, so viele Kinder, wie sie Jahre alt wird + sie. Hat nicht geklappt 😂
Da wir auch etwas weiter weg von der Kita wohnen haben wir ewig überlegt. Letztendlich konnten wir in der Kita feiern. Die haben uns einen Raum "vermietet". Bezahlung war eine Kaffeespende und Bedingung, dass wir alles sauber hinterlassen (was selbstverständlich ist).
Fragt doch mal, wie es bei euch aussieht.

7

Meine Kinder dürfen immer so viele Kinder einladen, wie sie alt werden. Also z.B. 5 Kinder zum 5. Geburtstag. Die dürfen sie sich aber frei wählen. Ich zwinge sie dann auch nicht, die Kinder einzuladen, bei denen sie eingeladen waren.
Im Kindergarten selbst wird ja auch gefeiert und da haben sie dann auch noch die Freunde dabei, die sie für zu Hause nicht einladen konnten.