Kindergeburtstag Motto "Blumen"

Bei uns steht bald Geburtstag an. Meine Tochter wünscht sich das Motto "Blumen". Sie wird 5 und die Gäste sind 4-6 Jahre alt.
Einladung mit Blumen-Motiv machen, das schaffe ich.
Aber sonst hab ich keine Ideen. Was kann man denn dann mit den Kids machen? Irgendwas zu dem Thema basteln? Spiele?
Wer hat tolle Ideen für mich?

1

Ne Blumen Presse bauen und gestalten … direkt Blumen sammeln und ausprobieren

2

Hi,
ich würde wahrscheinlich kleine Blumentöpfe kaufen und Blumensamen oder Blumenzwiebeln zum einpflanzen und dann könnte jedes Kind einen Topf fertig machen.
So habt ihr auch direkt ein Mitgebsel Geschenk für die Kinder.
Du könntest auch eine Bastelanleitubg für Blumen raussuchen und dann mit den Kindern Blumen basteln. Vielleicht auch eine Blumengirlande.
Ich weiß nicht ob du es kennst, aber es gibt oft auf Hochzeiten oft ein Spiel mit einer Pferdekutsche, wo alle etwas von der Kutsche sind ( Rad, Pferd, Kutscher etc.)
Dann wird eine Geschichte vorgelesen in der diese Dinge/Personen immer wieder vorgelesen werden und derjenige aufstehen muss und um die ganze Kutsche rennen.

Vielleicht denkst du dir eine eigene Geschichte aus über einen schönen Blumengarten, mit vielen verschiedenen Blumen und einer Prinzessin die dort etwas erlebt und jedes Mal wenn eine rote, pinke, blaue Blume oder alle Blumen genannt werden, müssen die passendem Kinder aufstehen und um den „Blumengarten“ laufen.
Deine Tochter könnte an ihrem Geburtstag die Prinzessin sein.

Was bei meiner Tochter auf ihrem 5. Geburtstag gut ankam war ne Pinata. Vielleicht findest du deine in Blumenform.

Vielleicht backst du auch noch einen schönen Kuchen in Blumenform oder mit einer schönen Blumendeko.

Liebe Grüße

3

Kinder lieben doch Schatzsuchen/Schnitzeljagd. Die kann man zu jedem Motto machen.
Mir fällt da spontan ein, eine große Pappblume zu basteln und zu zerschneiden. Die Kinder müssen Rätsel zum Thema Blumen lösen oder bekommen Hinweise, auf Verstecke und finden die einzelnen Puzzleteile. Alternativ Plastikblumen, die zu einem Strauß gebunden werden. Eine Geschichte, von der Blumenfee, die ihre Kinder verloren hat als Rahmenhandlung.
Blumentöpfe mit Samen oder Blumen, die sie direkt einpflanzen können als Aktion. Vielleicht kleine Gießkännchen dazu. Ketten mit Holzblumen zum Auffädeln...
Ich mag es immer wenn das ganze Geschehen in eine Geschichte eingebettet ist und alles aufeinander aufbaut.

4

Mir fällt noch als Idee ein gemeinsam einen Nachtisch zuzubereiten. Da gibt es ganz klassisch die „Blumenerde“. Einfach mal bei Chefkoch und co. danach gucken. Der ist geeignet das alle dabei mithelfen können. Samenbomben gemeinsam machen finde ich auch noch eine schöne Idee und da brauchen die Kinder nicht viel Unterstützung bei. Ansonsten kann man ja auch die ganz einfachen Spiele für Kindergeburtstage abändern zum Thema Blumen.
Z.B. könnte jedes Kind beim ankommen seinen Namen auf eine Blütenblatt einer Blume schreiben auf die Rückseite. Das Geburtstagskind rupft dann nacheinander die Blütenblätter ab und packt dann in dieser reinfalle die Geschenke der Geburtstagsgäste aus. Abgewandelt von diesen Geburtstagsgeschenke würfeln.
Haarkränze basteln aus Blumen usw.
Es wird bestimmt eine tolle Party!

5

Wir hatten so Holzblumen zum Bemalen.
https://www.mytoys.de/coppenrath-verlag-holzblumen-zum-bemalen-17439025.html?sku=17439025&mc=deu_mts_onl_sea_google_mytoys-shopping-spielwaren_bastelnundkreativitaetsspielzeug_19993251062&gclid=CjwKCAjw4ZWkBhA4EiwAVJXwqRjo-cfPAbdBJgyddXq2biPk5zPza4Piv1l-C4AdhocbrW-q9NXkuRoCee8QAvD_BwE

Bemalt wurde mit Acrylfarbe. Die Farbe kann man mit Haarspray fixieren. Es gibt aber auch spezielle Fixiersprays.

6

Witzig, das Thema hatten wir auch mal.

Wir haben zusammen diese Kränze gebastelt:

https://amzn.to/3oUOTOt

Und diese Deko dazu genommen:

https://amzn.to/43V3mbQ


Einen wunderschönen Geburtstag wünsche ich euch

7

Das Bastelset ist ja ne gute Idee.
Wie alt waren die Kinder bei euch? Hat das gut geklappt? Für wie viele Kinder reicht das Set?

8

Man kann aus Kaffeefiltern, gewöhnlichen Filzstiften und etwas Wasser sehr einfach schöne Blumen basteln, vielleicht wäre das was?

https://www.geo.de/geolino/basteln/18762-rtkl-upcycling-blumen-aus-kaffeefiltern

Oder man macht eine Art Blumen-Schnitzeljagd, die Kinder müssen bestimmte Blumen aus der Umgebung pflücken (falls ihr eine Wiese oder Felder in eurer Umgebung habt), so wie hier (nur eben mit Blumen anstatt Blättern usw):

https://ohmylife.de/wald-schatzsuche-inkl-kostenloser-vorlage/

10

Das mit den Kaffeefiltern ist ja süß. Das mach ich vielleicht als Deko.

Haben jetzt überlegt, haarkränze zu basteln, wie eine andere TE hier vorgeschlagen hat.

Bearbeitet von Alver
9

Was jetzt bei uns in der Kita super ankam, sind kleine leere Konserven Dosen (ca von der größe von kleinen Dosen mit geschälten Tomaten), die zum anpflanzen genutzt werden. In den Boden der Dosen werden Löcher gemacht (evtl mit einer Prickelnadel) und es wird bis zur Hälfte Blumenerde gefüllt.
Es wurden dann Samen eingepflanzt, die zum keimen usw wenig Pflege benötigen (zb Kresse oder pflegeleichte, schnell keimeinde Blumensamen).
Die Kinder durften eine Banderole für die Dose aus buntem oder weißem Papier (einfach die Höhe der Dose x dem Umfang der Dose+1cm Kleberand) selbst gestalten/bemalen/etwas basteln. Es kam dann ein kleines Schildchen dran mit den "Pflegehinweisen"
Die Kinder (4-6 Jahre) fanden das alle richtig toll!
Das geht evtl auch mit kleinen Blumentöpfen?! Ihr müsst im Vorfeld nur schauen, welche Blumen schnell keimen, wachsen und das Ergebnis schnell sichtbar ist. Sonst interessiert es die Kinder nach 2-3 Wochen ich nicht mehr sooo