Am Ende

Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr hier#winke
Corona macht uns allen das Leben schwer, besonders den Kindern.
Meine Tochter 4,5J geht seit Monaten nicht in den Kindergarten
Sie vermisst es.
Kurz vor dem lockdown, ist die Omama verstorben, meine Oma, die wir pandemie bedingt nicht so häufig gesehen haben wie sonst.
Meine Tochter näss seitdem ein, regelmäßig tagsüber oder nachts.
Vor ein paar Tagen stand sie weinend vor mir, dass sie nicht weiß warum sie das nicht mehr unter Kontrolle hat. Sie ist fix und fertig und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann.

Hat jmd nen Rat!?

Lg#herzlich

1

Es tut mir Leid, dass die Kleine so leidet. Meine Tochter ist im selben Alter und zeigt auch langsam Nerven. Ich habe diesbezüglich keinen Tipp und hoffe einfach nur, dass das alles bald ein Ende hat.

Was das Einnässen betrifft, hilft denke ich nur: Den Druck rausnehmen. Lässt sie sich auf Windeln ein? Ansonsten Bett doppelt beziehen, damit es nachts schnell geht. Tagsüber auf die Trinkmenge achten. Nicht zu sehr thematisieren aber Erfolge würdigen.

2

Danke für die Antwort.
Ja den Druck nehmen wir raus, bringt ja auch nix.
Sie ist bereit nachts einen windelslip zu tragen, da ich keinen Nerv habe nachts immer das Bett zu beziehen, wenn ich früh morgens raus muss.
Es stört sie auch wenn der windelslip nass ist, sie wechselt ihn dann nachts selbstständig.
Das mit der trinkmenge haben wir im Blick, ebenso loben wir wenn der Tag oder die Nacht mal gut läuft.

Lg#winke

3

Guten Morgen,

den ultimativen Rat hab ich leider auch nicht.

Mein Sohn, auch 4,5, ist zunehmend seelisch und körperlich unausgelastet.

Was uns ein hilft, ist es raus zu gehen wenn er das Wetter irgendwie zulässt.
Er darf sich nach wie vor (aber ausschließlich) mit seinem besten Freund treffen.
Ich hab neue Brettspiele und auch erste Zahlenspiele gekauft.

Aber hab auch noch meinen knapp einjährigen, daher muss er sich viel alleine beschäftigen, was auch immer schlechter klappt.

Bezüglich des einnässen würde ich auch kein Drama draus machen.
Mein Sohn hat doch tatsächlich am we das erste mal seit er sauber ist in die Badewanne gemacht.
Es wäre im total schlimm und peinlich.
Hab’s geputzt und gut ist.

Hoffen wir einfach, dass die Zeit schnell vorbei geht

7

Hier ist auch noch ein kleiner Bruder,es ist schwer das ganze zu händeln.
Nebenbei auch noch arbeiten.
Wir spielen viel basteln oder sind wann immer es geht an der frischen Luft.
Sie trifft auch eine Freundin immer fest. Das tut ihr auch gut, aber es ist eben kein Ersatz :-(

4

Hallo, das tut mir total leid für euch!

Raten kann ich dir, nicht, aber das ungewollte Einnässen zeigt ja, dass deine Tochter das noch nicht verarbeitet hat, und das wird wahrscheinlich auch schwer werden.

Aber vielleicht könnt ihr mal einen "Schimpfmarathon" starten: Ihr schimpft auf Corona, auf die ganzen Nachteile, die es bringt, auf alles, was ihr im Moment so richtig doof findet. Ohne zu werten, einfach mal den ganzen Frust rauslassen. Dabei noch nicht mal unbedingt auf Corona bezogen, sondern auf die Situation allgemein.
Vielleicht könnte das schon mal etwas helfen, zu verarbeiten.

LG Jolly

5

Der Schimpfmarathon ist ein super Vorschlag und hat hier auch Wunder bewirkt.

Wir haben das Virus aufgemalt und an die Wand gehängt und dann mit Kissen und Stofftieren beworfen. Dabei laut geschimpft was uns gerade total nervt. Da kamen viele Dinge bei meiner Tochter (5) zum Vorschein die ich gar nicht so auf dem Schirm hatte.
Sie nässte neuerdings auch plötzlich wieder ein (aber nur tagsüber) obwohl sie eigentlich sauber ist seit sie 2 Jahre alt ist.

Ganz wichtig fand ich aber, als dann die ganze Wut und Frust etwas verraucht war, haben wir überlegt was wir an der Situation im Moment denn eigentlich gut finden. (Abstand an der Spermarktkasse, viel mehr Zeit zu Hause und mit der Familie, weniger Hektik etc).
Insgesamt hat das meiner Tochter sehr gut getan und mir auch!

8

Das klingt nach ner tollen Idee :-)

6

Hallo, ich fühle mit Ihnen, ich hatte meine zwei Enkelsoehne (4+5) übers Wochenende um meinen Sohn und meine Tochter zu entlasten. Am Sonntagabend waren wir fix und...
Ihnen und ihrem Kind schöne Grüße

9

Total nett

10

Habt ihr die Möglichkeit eine Notbetreuung in Anspruch zu nehmen?

11

Theoretisch ja, ich arbeite in der Pflege, allerdings nur in TZ und ich darf die maus nur bringen wenn ich arbeiten gehe.
Hab das auch schon 2mal in Anspruch genommen, hab allerdings das Gefühl, dass es sie nur mehr verwirrt