Kitaplatz finden

Hallo, ich bräuchte mal Beratung...
Ich sehe mich gerade nach einer Kita um und es ist der reine Wahnsinn... Die meisten Kitas sind bis August 2022 voll😱 Bei einigen kann man sich auf die Warteliste setzen lassen. Ich hatte bisher Kontakt zu 5 Kitas im Umkreis. Ich benötige unbedingt einen Platz, weil ich wieder in den Beruf einsteigen muss.

Jetzt frage ich mich, was ich tun soll, wenn ich von einer Kita eine Zusage bekommen sollte, deren Konzept mir eigentlich nicht gefällt und die wirklich nur eine Notlösung wäre? Im Grunde müsste ich den Platz annehmen, weil ich auf die Betreuung angewiesen bin.
Sollte ich den Platz dann ablehnen und riskieren, gar keinen Platz zu bekommen?
Oder erst mal annehmen und dann, falls von der Wunschkita doch noch eine Zusage kommt, diesen Platz annehmen? Und ginge das dann überhaupt? Ich würde mit der ersten Kita ja einen Vertrag abschließen. Ließe der sich dann wieder lösen?

Oh Gott, ich hatte es mir ehrlich gesagt nicht ganz so kompliziert vorgestellt... Mit der Frage, was passiert, wenn ich GAR KEINEN Platz bekomme, muss ich mich irgendwie auch noch auseinandersetzen...

1

Ach ja, wann habt ihr Bescheid bekommen, dass ihr einen Platz habt? Also, wieviele Wochen/Monate vor Kitastart eures Kindes?

2

Das ist von Kommune zu Kommune total unterschiedlich.

Wir haben jeweils im März/April die Zusage für das gleiche Jahr August/September bekommen. Angemeldet haben wir jeweils wenige Wochen nach der Geburt für den Kindergarten Ü3.

3

Hallo,
bei uns muss man für „gute“ oder begehrte Kitas leider sehr rechtzeitig über ein Online Portal anmelden und eigentlich auch persönlich Termine vereinbaren für Besichtigungen. Die ersten Zu- und Absagen gibt es dann meist ab März, manche dann auch erst im April, Mai, bevor es im August los gehen soll. Echt schwierig also, wenn man beruflich darauf angewiesen ist! #schwitz Mich hat das auch extrem angekotzt und echt nervös gemacht. Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch mal alternative Konzepte überdenken, Tagesmutter, familiäre Betreuung oder etwas kombiniertes, falls das irgendwie möglich ist. Es gibt auch Regionen, wo es gar kein Problem ist, kurzfristig was zu finden. Bei uns, Ballungsgebiet, ist es leider eine Katastrophe, besonders wenn man gewisse Vorstellungen hat. Bei uns ist es aber auch oft schwierig zu wechseln, einen Platz anzunehmen der euch gar nicht zusagt, würde ich mir sehr gut überlegen. Ich weiß nicht, wie alt euer Kind ist, aber vielleicht wäre sonst für 1 Jahr eine Tagesmutter oder ein Pflegenest/Tagespflegeplatz, um 1 Jahr Zeit zu gewinnen. Ich würde mich mal bei eurer zuständigen Stelle beraten lassen, die wissen ja oft ganz gut, wo der Hase lang läuft.
Viele Grüße und viel Erfolg 🍀

4

Zu wann brauchst du denn einen Platz? Dieses Jahr? Da wärst du bei uns in der Stadt auch viel zu spät dran. Hier muss man sich im Spätsommer für das Folgejahr anmelden/bewerben. Bescheid haben wir jetzt im Dezember bekommen - für August diesen Jahres.
Generell gibt es hier nur zu August Plätze, unterjährig hat man quasi keine Chance auf einen Platz. Das ist aber tatsächlich von Ort zu Ort sehr unterschiedlich.

Zu deiner ersten Frage: wenn du den Platz unbedingt brauchst, wirst du wohl nehmen müssen was du kriegen kannst. Am besten überlegst du dir No-Gos - und diese Kitas sind dann halt raus, alle anderen drin.

5

Die Kitas hier nehmen ganzjährig auf (auf jeden Fall die, mit denen ich gesprochen habe). Ich suche spätestens zu Juli 2022, perfekt wäre früher, November oder Dezember 2021. Wir wohnen in einer Großstadt. Es gibt schon einige Kitas im Umkreis, aber wenn die Kita 30 Minuten Fahrtzeit entfernt ist, bedeutet das mit dem Arbeitsweg zusammen (die Arbeitsstelle ist sehr nah am Wohnort) ca. 2 Stunden Fahrtzeit täglich😧.

Ich konnte bis jetzt noch keine Kita besichtigen. So richtige No-Gos wären für mich Erzieher, die nicht vertrauenswürdig sind. Und einmal habe ich eine Kita besichtigt, die im Grunde keinen Außenbereich hatte. Das sind im Moment eigentlich auch schon fast die einzigen No-Gos... Ich bräuchte Betreuung zwischen 07.30 und 15.30, das bietet hier jede Kita an.

Was wären denn für dich No-Gos?

6

Huhu

Bei uns meldet man sich über ein online Portal an.
Zusagen gehen jeweils im Februar vor Kita Start (August) raus.
Meine Tochter ist nach gerutscht, Bescheid bekamen wir Anfang August 😅
Ich habe sie nur in Kitas angemeldet in die ich sie auch gerne geben wollte.

Liebe Grüße