Fieberzäpfchen oder Fiebersaft?

Hallo,

hat jemand Erfahrung wie schnell ein Fieberzäpfchen oder -saft ungefähr wirken sollte?
Unser Sohn (fast 3 Jahre alt) hat seit gestern vormittag hohes Fieber (ca. 40 C). Wir waren am Sa. auch gleich beim Kinderarzt: leicht geröteter Hals, sah nicht nach Scharlach aus, also kein Antibiotikum verschrieben bekommen, nur Schmerzmittel (Paracetamol und Ibuprofen) im Wechsel.

Gegen 18 Uhr hatte er wieder ca. 40 C. Wir haben ihm Fiebersaft gegeben. nach 1 Stunde nochmal Fieber gemessen: immer noch 40 C. Daraufhin haben wir 3x Wadenwickel gemacht - seitdem ging es ihm etwas besser. Jetzt schläft er.
Hat jemand Erfahrung ob ein Zäpfchen im Po früher wirkt als der Saft?
Gibts noch weitere Hausmittelchen von Euch?

Viele Grüße und frohe Weihnachten

1

Hallo

ich kann mich daran erinnern das wir Probleme hatten das Fieber beim "drei Tages Fieber" runter zu bekommen.
Wir haben auch abwechselnd Paracetamol und Ibupropfen gegeben und darauf geachtet das sie viel trinken.
Wenn ihr bemerkt das garnichts anschlägt und er schwächer wird,abwesend ist sofort zum Arzt.Lieber einmal mehr gucken als was man sich nachher Vorwürfe macht.
Achso Ibupropfen schlägt bei uns schneller und besser an wie Paracetamol.

Gute Besserung für deinen Sohn!

LG Denise

2

Hallo,

oh jeh, ihr Armen, macht euch bestimmt Sorgen ... Ist schon komisch, dass nach einer Stunde nichts zu erkennen war?! Ich würde glaube ich um 21 Uhr nochmal was nachgeben, Para und Ibu kann man ja alle 3 Std. im Wechsel geben, oder? Ich glaube es macht keinen Unterschied, ob Zäpfchen oder Saft, Zäpfchen mögen viele Kinder nicht gerne (kann ich verstehen), deshalb nehmen die meisten den Saft und so lange er sich nicht erbricht ist das doch völlig ok und wirkt meines Wissens gleich schnell.

Außer Wadenwickel fällt mir auch nichts ein, rote Beeren sollen fiebersenkend sein, aber das hat man mitten im Winter ja nicht gerade im Haus. Aber ihr könnt ja morgen noch einen roten Saft kaufen. Wadenwickel habe ich selbst auch gerne bei Fieber und helfen mir auch immer (hatte vor 2 Wochen 39 Grad), einen kalten Waschlappen auf der Stirn fand ich auch sehr angenehm, gut lüften und Zimmer möglichst kühl halten. Morgen ist es hoffentlich besser #klee

Wünsche gute Besserung und hoffe, das Fieber sinkt jetzt bald, sodass ihr auch etwas Ruhe findet.

LG shorty

3

Hallo,

bei uns brauch beides etwa eine Stunde bis es wirkt. Als wir mal beim Notdienst waren meinte der auch das wär normal. Hausmittelchen wüßt ich nun nicht. Ich mach es meist so das ich Tags Zäpfchen nehme und nachts den saft da der dann einfacher ist als erst das Kind auszupacken.

Gute Besserung!

LG emilylucy

4

Hallo
normal wirkt der Saft schneller als die Zäpfchen, aber vielleicht spricht dein Sohn auf den Wirkstoff der Zäpfchen besser an.
Wadenwickel sind gut, wenn dein Sohn nicht unter Schüttelfrost leidet, mach sie nur nicht zu kalt.
Ansonsten fällt mir nicht viel ein, Lindenblütentee hat bei meiner Großen immer gut geholfen, treibt zwar das Fieber noch hoch, aber sie fing dann stark an zu schwitzen und das war immer gut, denn danach hörte sie immer auf zu fiebern.
Du misst das Fieber aber im Po, oder?
Meine Tochter hatte auch immer sehr hohes Fieber, 40+, aber so lange sie fit war und echt gut drauf, hab ich Wadenwickel den Medis vorgezogen, denn Fieber hat ja auch was Gutes. Aber das musst du selbst abschätzen können.

Gute Besserung und eine ruhige Nacht
maja

5

Hallo!

Ich denke, es kommt auf den Wirkstoff an und nicht auf die Darreichungsform. Meine Tochter reagiert besser auf Ibuprofen, weswegen wir jetzt auch Zäpfchen mit diesem Wirkstoff haben. Als sie jedoch im Frühjahr (im Urlaub, ohne Kinderarzt in der Nähe #augen) krank war, half auch kein Saft und kein Zäpfchen, sie hatte damals ebenfalls sehr hohes Fieber über mehrere Tage und einen roten Hals. Was es genau war, konnte der Kinderarzt daheim dann auch nicht mehr feststellen... Mach Wadenwickel und fahr notfalls zum Notdienst wenn Du unsicher bist.

Gute Besserung!!!

LG,
Steffi mit Finja (3,5J.)

6

Welchen Saft hattet ihr gegeben? Hier schlägt Ibuprofen im Allgemeinen besser und schneller an als Paracetamol...

LG,
Lyss

7

Huhu,

hat euer kleiner Kreislaufprobleme?
Falls nicht, beobachte ihn nur und unterdrücke das Fieber nicht.

40 Fieber ist gut, das zeigt doch dass der kleine Körper sich gerade gut gegen die Eindringlinge wehrt. Das Gehirn reguliert die Temperatur selbständig und steigt nicht über 41 Grad. Aber in dem hohen Bereich von 40 Grad killt das Fieber die fiesen Viren ganz von selbst. Wenn man es zulässt.
Das Immunsystem eines Kindes ist nur so gut wie die Eltern es ihm zutrauen.

Kann dir empfehlen deinem Sohnemann reichlich zu trinken anzubieten immerzu, das ist wichtiger als Essen.

Ich schreib das so, weil unsere Tochter seit Mittwoch ebenfalls zwischen 38 und 40 fiebert. In den ersten drei Tagen sollten wir nicht mal homöopathisch eingreifen, sondern sie nur beobachten. Es geht ein grippaler Infekt (Virus) rum weil die Temperaturen draußen zu warm/feucht sind. Die meisten kleinen Kinder kommen diesen Winter zum ersten mal mit solchen Erregern in Kontakt.

Gruß