Fiebersaft

Ich habe meiner kleinen immer ben-u-ron Zäpfchen gegeben und die haben bei uns innerhalb von 15 Minuten gewirkt allerdings hatten sie den Effekt das meine kleine wenn ich es ihr abends gegeben hab dann Nachts auf einmal Top Fit war.

Jedenfalls hab ich nun das Problem das sie mit ihren 3 Jahren sich keine Zäpfchen mehr geben lässt und mein Kinderarzt mit deshalb ibu rathioparm Fiebersaft gegeben hat den hab ich ihr dann heut mittag gegeben weil sie 39,8 Fieber hatte und gejammert hat der Saft hat dann fast 1 1/2 Stunden gebraucht bis er gewirkt hat und nach 4 Stunden war die Wirkung wieder da hin.
Ist das normal das es so lang dauert bis der Saft wirkt ?

1

ich würd an deiner stelle lieber den nurofen-saft geben auch wenn es beides fiebersäfte sind (die gleichzeitig immer auch schmerzmittel sind) ist die wirkung bei jedem kind unterschiedlich. ich hab den ibu auch schon ausprobiert und der hat nie so gut geholfen wie der nurofen. ich hoffe ich konnte dir helfen. der kostet in der apo so um die 5€ du kannst dann das rezept vom kinderarzt nachholen. außerdem schmeckt er super so dass die kids ihn gern nehmen.

und das mit dem fit sein von den zäpfchen könnt ich mich so erklären, dass deine kleine sich ja plötzlich wieder viel besser fühlt und dann die verpasste zeit nachholen will#kratz

gute besserung der zwergin!

2

Ähm... aber Nurofen IST Ibu(profen), dementsprechend ist auch die Wirkung gleich.

4

Hi,

ich hab auch diese Erfahrung gemacht. Klar ist beides Ibu aber bei uns hilft der "Billigsaft" auch nicht wirklich. Mir selber helfen auch einfache Dolormin tausendmal besser als 600er Ibuflam - ist ja auch beides Ibu.

Warum das so ist - keine Ahnung. Aber es sind schon Unterschiede da (hab die einzelne Zusammensetzung nicht studiert ;-))

Liebe Grüße
Ina #winke

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Benuron hat als Wirkstoff Paracetamol, in Fiebersaft ist oft Ibuprofen. Offenbar wirkt Paracetamol bei Deiner Tochter schneller - bei meiner Tochter ist es genau umgekehrt. Es gibt aber auch Fiebersaft mit Paracetamol, probiere den doch mal aus!

LG,
Steffi mit Finja (3,5J.), die z.B. den Nurofen-Saft immer verweigert hat...

5

Nimm einfach Paracetamolsaft, Paracetamol scheint bei Deiner Tochter besser anzuschlagen als Ibu, bei uns ist umgekehrt.

LG

7

Ich gebe auch gern Ibuprofen-Saft bei Fieber und Schmerzen (egal, welcher Hersteller und welcher Name auch immer). Aber ich habe auch festgestellt, dass bei sehr hohem Fieber bei einem Infekt der Ibu-Saft oftmals nicht, nicht ausreichend oder nur sehr langsam anschlägt. Darum bin ich dazu über gegangen, auch zwischendurch mal Paracetamol-Saft zu geben (auch wenn er nicht so magenfreundlich ist) und habe festgestellt, dass er genau DANN oft wirkt, wenn Ibu nicht hilft (oft gebe ich es bei stark fiebernden Kindern dann im Wechsel mit Ibu).

Warum lässt sich deine Tochter mit 3 Jahren keine Zäpfchen mehr geben? So ein Tinneff... Zäpfchen wirken immer noch viel schneller, weil sie von der Darmschleimhaut viel besser/schneller aufgenommen werden als über den Magen. Versuchs mal mit einem Tupfer Vaseline auf dem Zäpfchen und dann in Seitenlage mit angewinkelten Beinen, so lassen auch noch 3-Jährige (und 4- und 5- und 6-Jährige) sich Zäpfchen geben. Und bei Medikamenten gibt es bei uns eh keine Kulanz-Zone: es wird genommen, was nötig ist!

Lg und gute Besserung
cori

8

Hallo,

also meine Tochter ist jetzt 3 und als sie kürzlich abends 39,4 Fieber hatte (wobei sie das noch nie vorher hatte) und ich ihr ein Zäpfchen geben wollte, hat sie sich dermaßen aufgeführt und den Hintern zusammengekniffen und geplärrt, dass ich mein Vorhaben mit dem Zäpfchen wirklich wieder aufgegeben habe. Ich finde, man muss nicht mit Gewalt seine Übermacht bei kranken Kindern demonstrieren, wenn es noch harmlosere Methoden wie z.B. Fiebersaft gibt.

Grundsätzlich sollte natürlich schon klar sein, wer das Sagen hat, aber für mich gibt es einfach auch Situationen, die Alternativen zulassen.

LG
martina

9

Naja, für mich ist halt die Schnelligkeit des Zäpfchens und vor allem die Schonung des Magens ein wirklich trifitiger Grund. Hast du z.B. ein Kind, das ständig erbricht, kannst du z.B. Vomex-Saft geben, bis du schwarz wirst (kommt immer wieder raus). Da ist ein Zäpfchen dann einfach sinniger.

Meine Kinder finden das auch nicht toll. Aber sie wissen auch, dass es Schlimmeres gibt und ihnen nichts Böses geschieht.

Ich messe auch immer noch - wenn sie wirklich hoch fiebern - rektal die Temperatur. Das ist immer noch um einiges genauer als im Ohr. Und bei über 40° weiß ich es gern dann schon genau, ob es 40,9° oder vielleicht doch schon 41,3° sind... und daher kennen meine Kinder das mit dem Popo. Ich finde es auch ganz gut, dass sie es - wenn es sein muss - hinnehmen.

LG
cori