Wie lange zwei 3jährige unbeaufsichtigt in KITA spielen lassen?

Hallo!

Ich habe diese Woche ein paar unschöne Sachen in der KITA meines Sohnes mitbekommen, u.a. geht es um die Frage, wie lange zwei Kinder im Alter von 3 Jahren ohne Aufsicht von einer Erzieherin spielen sollten/ dürfen?

Es waren in der Mittagsbetreuung nur mein Sohn und sein Freund, die alleine unter der Treppe spielten, während die Erzieherin in der Küche war und sich dort angeregt unterhielt! Die Küche ist ca. 10 bis 15 Meter entfernt und sie konnte die beiden nicht sehen oder hören, denn sie bekam nichtmal mit, dass ich (anders als sonst) schon seit über 10 Minuten da war. Ich bin da rumgelaufen, habe mich mit den Jungs unterhalten, und sie war seeeeehr überrascht, als sie kurz vor meiner sonst üblichen Abholzeit um die Ecke rauschte... ertappt, würde ich sagen!

Ich vermute, da die Jungs schon sehr intensiv in ihrem Spiel waren, dass sie direkt nach dem Essen dort "geparkt" wurden, und somit an die 20 Minuten alleine waren. Wissen tu ich es natürlich nicht.
Definitiv mehr als 10 Minuten hat sie nicht nach ihnen gesehen und sie hat sie auch nicht akustisch überwacht, die hätten sonstwas anstellen können in der Zeit!!!

Ich finde 10 Minuten sind noch haarscharf an der Grenze, wo ich ein Fass aufmachen würde wg. Aufsichtspflicht, aber da noch viel mehr Sachen dort nicht passen, regt es mich sehr auf... es war auch total unnötig, es waren nur die 2 Jungs zu beaufsichtigen, aber sie hielt lieber ein Pläuschen, dass mit viel Gelächter und lockerer Stimmung auch ganz sicher kein Dienstgespräch war (sie ist stellvertr. Leiterin der KITA). Und selbst wenn, dann muss das eben warten, bis keine Kinder mehr da sind!

LG

Ich würde gerne mal wissen, ob es da irgendeine Richtlinie zu gibt oder auch, wie ihr das findet

7

Hallo!

Das ist völlig in Ordnung so von den Erzieherinnen her.

Kinder müssen nicht ununterbrochen im Auge behalten werden, wenn jemand im Nebenzimmer ist und somit in Rufreichweite, ist das völlig ok.

Es muss auch keine Zwischentür offen sein, sogar das ist kein Problem von der Aufsichtspflicht her.

Gerade wenn die Kinder dann mit 3 Jahren ein Alter erreichen, indem sie immer mehr sich selber als Individuum wahr nehmen ist es wichtig, dass sie Rückzugsräume haben und auch nutzen dürfen, ohne Erwachsene die ständig nachschauen, was sie da machen. Da nach 10-15 Minuten dann mal nach dem Rechten zu sehen ist völlig in Ordnung.

Und ich weiß ja nicht, wie das Betriebsklima bei Dir so ist, aber in unseren Kitas wird öfter gelacht. So eine ganz klare trennung was dienstlich ist und was nicht kann man da nicht immer ziehen als Außenstehender - wenn ich mit Kollegin I über die Schwangerschaft von K spreche, dann kann das durchaus was dienstliches sein (Beschäftigungsverbot, Personalplanung für die nächsten Jahre), es kann aber auch einfach nur Klatsch sein. und bei Gesprächen über einzelne Kinder und deren Eltern ist die Grenze auch oft fliessend.

Gerade in Kitas ist ein gutes Klima, ein fröhliches Miteinander, sehr sehr wertvoll. Es ist ein wahnsinnig stressiger Beruf, sehr sehr anstrengend, und man arbeitet auch sehr eng zusammen. Die Kinder sollten dabei nie merken, ob eine Erzieherin jetzt gut oder schlecht gelaunt ist, und manche Situationen übersteht man eben mit viel Humor am besten. Das baut auch Stress ab in solchen Situationen. Es ist wirklich wichtig, dass in einer Kita zwischen den Erzieherinnen gelacht werden kann.

1

Hallo,
ich finde, die von dir beschriebene Situation geht nicht. Warum spielen die Kinder unter der Treppe? Gibt es keinen Gruppenraum?
Also da würde ich dringend um ein Gespräch bitten. Daheim lässt man seine Kinder ja auch nicht über längere Zeit unbeaufsichtigt, also nicht mit 3 Jahren.

In unserer Kita ist es so, dass immer mindestens eine Person bei den Kindern ist. Ich hatte es zwar auch schon, dass mich eine Erzieherin mal gefragt hat, ob ich mal kurz bleiben könnte, weil sie dringend auf Toilette musste und im Spätdienst nur noch allein da war, aber damit war ja zumindest jemand da, der im Notfall eingreifen konnte- der glücklicherweise nicht eintrat ;-)

LG Steffi

4

Unter der Treppe gibt es diese großen Schaumstoffwürfel, mit denen dort eine Höhle oder ähnliches gebaut werden kann. Ist ganz gemütlich dort mit Tüchern etc., also ein Rückzugsort, wenn alle da sind.

Es ist ein teiloffenes Konzept, aber die beiden sind eben erst 3 Jahre alt! Und sie waren nur zu zweit, also einen Rückzugsort brauchten sie da nicht. Es war einfach näher an der Küche, als der Gruppenraum, der war nochmal 10 Meter und ist noch mal um 2 Ecken rum...

Aber sie hat schon keinen direkten Blick auf die Treppe, das war wohl nur für ihr gutes Gefühl, keine Ahnung! Sie selber macht auf mich den Eindruck, dass sie sich eher ums Organisatorische kümmern will, als um die Kinder direkt... dann sollte man aber keinen Mittagsdienst machen, ist meine Meinung!

Ich bin auch flexibel und hätte ihr geholfen (habe ich ja indirekt auch), aber so mehr oder weniger mich zu täuschen, finde ich fies und mein Vetrauen wächst dadurch auch nicht unbedingt!

12

Das kann ich gut verstehen, hätte da auch kein Vertrauen.
Wie kamst du denn in die Kita? Bei uns muss man nämlich klingeln, das finde ich gut- wobei da natürlich auch immer mal jemand rein huscht, der nicht geklingelt hat, weil eben grad die Tür aufging, aber im Prinzip kann man nicht so einfach rein, ohne bemerkt zu werden.

Ich würde dir raten, dass du jetzt über die freien Tage mal alle Punkte aufschreibst, die dich stören und du dann um ein Gespräch bittest- vtl. im Beisein des Elternrates, der ja auch als Vermittler da ist.

LG Steffi

2

Hallo
Ich denke,die Erzieherinnen müssen jederzeit auf die Kinder achten,aber zu ihren Gunsten würde ich mal annehmen,daß sie die Kinder bei Problemen gehört hätten!
Allerdings hätten sie ihr Schwätzchen in Sichtweite halten können; daß sie überhaupt sich Zeit zum Reden nehmen,finde ich in Ordnung.

Mich würde aber sehr stören,daß sie dich nicht gehört haben: es hätte ja auch irgendjemand anderes hereinkommen können -ja,ich weiß Schwarzmalerei,aber was wäre,wenn?!

Im Nachhinein würde ich nicht mehr davon sprechen,das hättest du direkt mit einem Satz machen können,jetzt ist es übertrieben.

LG Silvia

5

Nein, sie hat die beiden nicht gehört, die haben 2 mal so laut geschrien, dass ICH da mal geguckt hätte. Das hätte genauso auch ein handfester Streit sein können...

Und es gibt auch Vorfälle, wo man es nicht hört, wenns ernst wird! Die müssen ja nur auf die Idee kommen, sie gehen die Treppe hoch zum Kickertisch (an den sie nicht dürfen, weil sie zu klein sind, Stock ins Auge etc.) oder auch was du sagtest, da kann ja sonstwer reinkommen... DAS dachte ich nämlich auch! Ich habe auch kurz überlegt, mit den beiden mal einen kleinen Spaziergang durchs Gebäude zu machen, DAS Gesicht hätte ich zu gerne gesehen #schein

(Ich kenne den Freund sehr gut, bin mit seiner Mutter befreundet)...

Ansprechen werde ich es höchstens nochmal, wenn sie mich fragen, warum mein SOhn nicht länger in diese Gruppe gehen wird!

3

Hallo,

also da wäre ich auch unzufrieden!

Wir starten Januar mit der Krippe, bin mal gespannt was uns so erwartet.

Lg, Miriam

6

hallo,

ähm, bei uns im KiGa kommen Eltern nicht in die Räume hinein, ohne dass ihnen ein Erzieher die Tür öffnet.
Das würde mir viel mehr zu denken geben, dass sie nicht mitbekommen, wie jmd. fremdes die Räume betritt - oder waren die Kinder außerhalb des KiGa?

Bei uns im KiGa ist nicht in jedem Raum in dem Kinder sind ein Erzieher anwesend. Aber die Türen sind alle offen (wenn die Kinder sie nicht schließen).
Die Erzieher würden jedoch nicht mitbekommen, wenn sich zwei Kinder in die Garderobe zurückziehen und die Tür schließen würden, da die Garderobe etwas abseits ist.

vG
ficus

8

du empfindest einen abstand von 10-15 metern als mangelnde aufsichtsplicht?
entshuldigung, aber was machst du erst wenn die Kinder draussen spielen in der Kita und 30m weit weg gehen???

Viele dinge müssen vor ort geklärt werden oder sollen die erzieher bis nachts dableiben damit sie was besprechen können?

In der örtlichen Kita hier gibts sogar nen raum in dem kinder, 3-4 stück alleine spielen dürfen, dann noch den bauraum wo auch nochmal 5 rein dürfen.wenn was ist können sie jederzeit in die anderen gruppen jemanden holen.

bei 1 jährigen ist das was anderes, aber bei 3 jährigen so ein faß aufzumachen finde ich total übertrieben.

Entspann dich, aufsichtspflicht beinhalter keine 24 stunden händchenhaltaktion, in dem alter reicht es auch in abständen zu gucken und wenn man etwas hört sofort zu reagieren.

also verletzt wurde da keine aufsichtspflicht.

Du gehst daheim doch auch mal allein aufs klo oder in die küche, wo ist da deine aufsicht?

9

Ansich hast du und einige Vorrednerinnen vollkommen recht. Wenn allerdings etwas passiert und die Erzieherin war NICHT mit im Raum, dann hat sie ihre Aufsichtspflicht verletzt.

Ist praktisch kaum zu machen, und in jeder Kita in der ich gearbeitet habe, durften die Kinder alleine in einem Raum spielen. aber rein rechtlich wird tatsächlich die Aufsichtspflicht verletzt.

10

http://www.kindersicherheit.de/html/faq3.html

Rechtlich gesehen reicht es aus wenn ein Kind in Hör- und reichweite ist, und wenn die Te schreibt 10-15 Metern ist dies auf jeden Fall gegeben auch wenns ein anderer Raum ist.

Bei der Entfernung kann man ja sogar normale Gespräche mitbekommen, da können schreie auf keinen Fall überhört werden.

Zumal in Kitas ja auch noch andere Gruppen sind, also irgendwo sind immer Erzieher.

Sonst dürfte eine Erzieherin ja nichtmals aufs Klo weil dann der Betreuungsschlüssel nicht mehr gegeben ist.

Selbst zuhause ist das nicht möglich, wenn einer arbeiten ist und der andere kurz aufs klo geht ist das Kind ja auch allein.

Finde den Erziehern wird hier sehr oft unfähigkeit, boshaftigkeit und unverantwortung vorgeworfen, sehr schlimm wie Eltern über die Erzieher denken die eine 5 JÄHRIGE Ausbildung hinter sich haben #schock
Finde Erzieher die in dem Beruf arbeiten sind schon qualifiziert dazu, die haben dann Säuglingspflege gelernt, die Entwicklung, können Dezifite erkennen und behandeln, kennen sich sogar sehr gut mit Kinderkrankheiten aus und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Wer bin ICH denn das ich meine ich sei qualifiierter nur weil ich ein Kind habe, im Gegensatz zu leuten die das gelernt haben und tägtäglich bis zu 150 Kinder um sich herum haben
Ich denke kaum das Erzieher so über solche Mütter denken, dann müssten die ja den ganzen Tag augenrollen umherlaufen :-)

So, mal die Erzieher hier verteidigt

weiteren Kommentar laden
13

also bei uns dürfen Kinder im Nebenraum frei spielen, ohne Aufsicht. Natürlich schauen die Erzieher ab und an mal rein und es dürfen immer nur eine bestimmt Anzahl an Kindern in den Nebenraum, die sich auch dafür abmelden müssen im Gruppenraum und bei Geschrei gehen die Erzieher natürlich sofort rein. Das ist Teil des Konzeptes.
Neulich war der Freund meines Sohnes da (Sohn 3,5,.....Freund fast 4) und die beiden spielen superschön. Ich habe natürlich immer in Ohr drangehabt, aber die beiden haben über eine Stunde alleine gespielt, ist ein anderer Freund da, muss ich alle paar Minuten hin.........ist halt unterschiedlich.

Was aber gar nicht geht, ist dass ein Erwachsener einfach rein kommt. Wieso ist das so???
Wenn Abholzeit war, Erwachsene also rein können, dann können Erzieher nicht einfach weg sein und Kinder an der Treppe spielen lassen!
Wenn keine Abholzeit war, gehts eigentlich nicht, dass der Kiga offen ist. Da kann ja sonst jemand rein kommen!
Auch die Situation an sich mit Treppe ist nicht schön oder unter der Treppe oder wo auch immer.
Aber wie gesagt, zum Beispiel in einem Zimmer des Kigas sollen Kinder ruhig ohne Aufsicht spielen. Das ist wirklich Teil vieler Konzepte, für eine Weile!!
Lg

14

Hallo,

ich muss da hasipferd und reignofpain vollkommen recht geben So sehe ich das auch.

Es wird viel geschimpft über die Erzieher/innern. Wenn man das manchmal hier ließt frage ich mich wie die Eltern ihre Kinder dort lassen wenn sich die Kita nicht richtig bemüht, aufpassen, vieles falsch machen, angeblich täuschen....und und und......

Komisch, zu Hause passieren trotzdem die meisten Unfälle und nicht unbedingt in der KITA, wo die Kinder angeblich so schlecht betreut werden.

Gruß

Christina

15

Hi,

bei uns ist es so dass die türe bei den Abholzeiten offen ist, aber ansonsten muss geklingelt werden. Find ich auch ok. Bei uns ist es auch so dass schon mal Kinder (ausgesucht und nur zu 2,) alleine in den Garten dürfen. Da wird halt zwischendurch geschaut. Aber da ist nicht ständig eine Erzieherin draussen. Oder auch in den Turnraum. Es ist nicht ständig jemand dabei. Ich bin der Meinung die Kinder brauchen ihren Freiraum. Die Erzieherinnen wissen schon wem sie den Freiraum gewähren können und wem nicht. Ich persönlich finde da nichts falsches dran. Man muss seinen Kindern auch mal was zutrauen können. Und sie können mehr als man denkt!!
LG
Anatoli