Fieber geht nicht richtig runter!PAracetamol Zäpfchen

Hallo,

mein Sohn, 4 jahre,hat ist seit Dienstag hohes Fieber bis 39.7..Dazu Husten u Schnupfen.

Gestern gab ich ihm am TAge einmal Nurofensaft und nach ca 1 stunde war er fieberfrei und fröhlich. nach 4 Stunden ging es wieder los und in der NAcht gab ich ihm nochmal ne Dosis und das Fieber ging erst nach 2 Stunden auf 37.8..Am morgen hatte er wieder hoch Fieber. Jetzt ging es ihm wieder schlecht und ich hab um 5 ein Paracetamol 250 gegeben und er ist jetzt, nach über 2 Stunden auf 38.5...ist das normal..?? ich hab mal gelesen wenn Fiebermittel nicht wirken soll man nochmal zum arzt, weils was Schlimmeres sein könnte..gestern waren wir beim arzt und der crp war minimal erhöht und Lunge frei.Er sagte ist ein Virusinfekt..

Gehts sowas um??

Wie lange dauert es bei Paracetamol?

anna

1

Bei meinen Söhnen geht das Fieber vom Paracetamol nicht wirklich viel runter, vielleicht wenn´s hochkommt mal 1°.

Wobei 38,5° doch kein besorgniserregende Höhe mehr ist, das reicht doch völlig aus wenn es soweit sinkt.

Ich gebe generell tagsüber nur dann Zäpfchen, wenn ich merke, dass es den Kindern wirklich schlecht geht. Abends sieht das anders aus, wenn das Fieber dann über 39° ist gebe ich ihnen was damit sie gut schlafen und ich es evtl. sonst auch gar nicht mitbekomme wenn das Fieber doll steigt.

2

Hallo!

Man kann doch Paracetamol und Fiebersaft im 6 Stunden Rhytmus geben! Meine Erfahrungen sagen aber auch eher, dass Fiebersaft schneller wirkt wie Paracetamol Zäpfchen, zudem sind die wirklich nicht ohne (mein Kinderarzt verschreibt die nur widerwillig!).

Aber 38,5 bei Kindern ist jetzt auch nicht so schlimm. Meine große Tochter (sehr zu Fieber neigend) hatte schon öfter über 40 und ich bin der Meinung so lange nichts über 39,5 ist bei Kindern muss man keine Panik schieben.

Manchmal spielt einfach Vieles zusammen, Virus, neue Zähne usw. usw.

LG und alles Gute,
Nudelmaus

3

Hallo, mein Kia sagte mir, dass Paracetamol länger brauche, dafür aber länger wirke und Ibuprofen schneller anschlägt, aber kürzer wirkt.

Nimm das, was bei euch gut wirkt. Fiebermittel sollen Fieber nur senken, auf Normaltemperatur kommt man sicher nicht, wenn vorher 40 Grad waren.

Du könntest auch auch Nurofen und Paracetamol im Wechsel geben, dann alle 3 Stunden.

VG
B

4

Hallo,

ich habe bei meinem ersten Kind nie was gegeben unter 39°.
In diesem Bereich ist es ungefährlich für das Kind und Fieber ist gut für den Körper, das wissen wir ja.

Mach dich nicht verrückt. Die lieben Mäuse müssen ihr Imunsystem erst aufbauen, das gehört dazu.

Mein Kind ist jetzt 12 und hatte seit 8 Jahren keine Grippe.

vg

5

Ich kann dich beruhigen wir haben auch einen virusinfekt allerdings mit beginnender subinfektion:-[ Emma hatte eben 39,4 beim ins Bett bringen.

Tagsüber gebe ich nur etwas wenn es über 40 grad geht oder Emma total jammert, denn Fieber ist auch was gutes und hilft die Viren zu bekämpfen. Nur abends bekommt sie zum schlafen etwas. Zum einen das das Fieber nachts nicht so hoch geht und zum anderen das sie keine Glieder Kopf usw Schmerzen hat(ich nehme wenn ich krank bin ja auch abends zum schlafen was). Vor 2 Wochen hatten wir eine eitrige mandelentzündung da war die temp trotz Zäpfchen über 40 und Emma Trank nichts, da sind wir dann doch mal in die Klinik und uns wurde gesagt das es einfach Kinder gibt die nicht so auf paracetamol anspringen. War auch so.. Emma bekam dann ibuprofen und es ging ihr innerhalb einer Stunde blendend und die temp war runter auf 37,8 paracetamol hat es max um 1 grad gesenkt.

Ich mache mir mittlererweile nicht mehr so Angst wenn Emma Fieber hat. Nun hoffe ich nur das es bis Samstag runter geht ansonsten soll sie doch Antibiotika bekommen#zitter

Lg und gute Besserung!

6

Hallo,

unser Kinderarzt rät folgendes

- wenn es dem Kind gut geht, dann bis 40°C / 40,5°C fiebern lassen.
Das Fieber hilft dabei die Krankheit zu besiegen.

- wenn es dem Kind schlecht geht, das Kind unter der Temperatur leidet, ...
dann auch schon bei 38,5°C etwas geben, damit das Kind keine Schmerzen hat.

Ohne Fiebersenkende Mittel sollte ein Virus nach 3-4 Tagen weitgehend weg sein und das Fieber von allein auf unter 39°C gesunken sein.

Ist das nicht der Fall, unbedingt am 4. Tag noch mal abklären lassen, ob nicht doch was bakterielles dahinter steckt.

Gibt man Fiebersenkende Mittel, kommt es zum JoJo Effekt.

Fieber geht runter, Kind geht es gut, turnt teilweise rum. Infekt bleibt aber im Körper und der Körper kann sich ohne Fieber nur sehr schwer dagegen wehren.

Sobald die Wirkung nachlässt, bekommt der Körper seine Polizei wieder, fiebert wieder hoch, um den Infekt zu bekämpfen.

Das ist in etwa so, als wenn man Schmerzen betäubt, ohne die Ursache zu beheben.

Er ist nicht gänzlich gegen Fiebersenkende Mittel!!!
Rät aber dazu, sie mit Bedacht einzusetzen.

- wenn die Temperatur zu hoch wird
- oder das Kind stark leidet
- oder das Kind fieberkrampf gefährdet ist.

ansonsten dem Körper das Fieber lassen, weil das ist die Polizei, die dabei hilft, den Infekt rauszuschmeißen.

8

Das kann ich nur bestätigen - unsere Tochter hatte zwar schon 2 Fieberkrämpfe aber mittlerweile weiß ich, dass es ihr erst ab Temperaturen über 39 anfängt schlecht zu gehen und ich lasse sie bis dahin auch tagsüber fiebern und senke erst, wenn es über 39 geht, da sie dann auch abbaut.

Seit dem sind die Infekte schneller vorbei.
Nachts senke ich allerdings sehr großzügig - sobald es beim Messen über 38 ist und mindestens 3-4 Stunden bei Ibuprofgen und Paracetamol im Wechsel vorbei sind, gebe ich dann auch das entsprechende Mittel.

LG Katie

9

Sehr gute Antwort.

Habe auch Erfahrung mit Fieberkrämpfen. Habe daher viel über Fieber gelesen.
Wenn meiner Fieber bekommt, schwingt die Angst immer mit. Da ich ihn dann immer mit Argusaugen beobachte, kenne ich die unterschiedlichen Stadien des Fiebers schon recht gut und kann so gut einschätzen wann er etwas braucht und wann es noch geht.
Tagsüber helfen wir uns auch mit Wadenwickel. Erreiche damit immer ein halbes Grad. Zur überbrückung bis das fiebersenkende Mittel anschlägt echt hilfreich. Bei ihm wirkt Paracetamol auch nicht so lange und dolle. Gebe trotzdem die Wirkstoffe im Wechsel.
Wenn er am Beginn des Infektes ist, gebe ich zum Schlafen profilaktisch etwas, weil die Fieberkrämpfe oft bei schnell steigendem Fieber auftreten.

7

hi,

ich arbeite beim kinderarzt und ALLE kinder haben das gleiche wie deins!
husten (trocken+verschleimt), schnupfen, fieber... gehen um wie die seuche.

gib im wechsel paracetamol und ibuprofen. (alle 4 stunden) geht das fieber eher hoch > um 1° kühler als die körpertemp. baden. hilft fast garaniert.

parac. wirkt nach etwa 15 min.
nach dem 4. fiebertag zum arzt gehen, zeigt dein kind noch dazu rasselgeräusche beim atmen (oder fiepen), gibts ein antibiotikum. grad jetzt vor den weihnachtstagen, wo auch sogut wie keine praxis mehr auf hat, würde ich das kind nicht zu lang "leiden" lassen.

der CRP kann auch bei normalen Virusinfekten erhöht sein.

gute besserung,
yamie

10

Hallo,

bei uns haben beim letzten Mal Wadenwickel reine Wunder bewirkt!

Wichtig: nasse Lappen nicht zu kalt machen, nur handwarm, dann trockene Tücher darüber, nicht höher als das Knie und nicht zu lange.
Nur, wenn das Kind trocken fiebert, also nicht wenn sie gerade schwitzt, habe ich mal gelesen.

Wünsche Gute Besserung!!!

LG
Almura

11

So hat es uns der Kinderarzt auch erklärt!!

Bei 39°C Temperatur Wadenwickel auf ca. 38°C machen. Der eine Grad zieht auch schon. Zu kalt würde den Körper zu sehr anstrengen.