Überbiss & Lispeln

#sonne

unser Sohn ( fasst 3 1/2 jahre) hat einen ausgeprägten Überbiss ...die Folge ist das er z.zt.ganz schön stark lispelt...wir müssen demnächst zu einem Kieferchirurgen und der soll sich das ganze nochmal anschauen...der Zahnarzt meinte , das unser Sohn dann für die Nacht womöglich eine Zahnschiene (oder wie man das nennt) bekommt. Ich hoffe das es wieder behoben werden kann

Nun wollte ich mal fragen wessend Kind das auch hat...vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen aufschreiben.

Lg Sabrina

1

Hallo!

Also, erst einmal hat Euch der Zahnarzt sicher zum Kieferorthopäden und nicht zum Kieferchirurgen geschickt, ich hoffe, dass ihr nicht zu letzterem geht, Chirurgen sind zum Operieren da, und operieren lassen wollt ihr den Kleinen jawohl nicht, oder?

Und dann macht der Kieferorthopäde bei deinem Sohn hoffentlich nichts, außer ihn zum Logopäden zu schicken. Oder möchtest du, dass dein Sohn die nächsten 10 Jahre ein kieferorthopädisches Gerät (sprich Zahnspange) tragen muss? Wenn man so früh mit der Behandlung anfängt, haben die Kids die Lust an der Spange bereits verloren, bevor sie alt genug für eine "richtige Behandlung" sind, das macht keinen Sinn. Allenfalls könnte man eine Mundvorhofplatte einsetzen oder einen Infant-Trainer, aber ehrlich gesagt: Ich würde es bei meiner Tochter nicht machen.
Aber zunächst einmal würde ich wirklich einen guten Logopäden aufsuchen, nur wenn Logo alleine nicht ausreicht, würde ich kieferorthopädisch arbeiten, wobei da die Möglichkeiten sehr begrenzt sind, wenn man die Behandlung nicht privat zahlen will.

Liebe Grüße!

2

Danke dir

Meinte natürlich Kieferorthopäde -habe mich verschrieben#hicks-

Genau das war es...Mundvorhofplatte ..man könnte es in Erwägung ziehen sagte mir der Zahnarzt.

Mit einem Logopäden habe ich auch schon gesprochen (unsere Tochter war vor kurzem bei einem, war mit ihm auch sehr zufrieden) dieser meinte das wir nicht mehr so lange warten sollen, da sich das Lernfenster schliesst und es dann schwieriger wird das Lispeln rauszubekommen. D.h. Anfang nächstes Jahr gehe ich zu einem Facharzt HNO & PHONIATRIE & PÄDAUDIOLOGIE und hole mir eine Verordnung.

Lg

3

Guten Morgen!

Ich halte Logopädie wirklich für am sinnvollsten. Es gibt viele Kinder mit z.T. riesigem Überbiss. Von denen lispelt aber nur ein geringer Teil. Ich würde sogar behaupten, es lispeln bei den Kindern mit großer Stufe nicht mehr Kindern als bei Kindern mit normaler Stufe. Einzig bei Kindern mit offenem Biss stellt man verstärkt lispeln fest, da ist aber der offene Biss eher die Folge des Lispelns.
Und was die Mundvorhofplatte angeht: Ich habs bei meiner Tochter versucht, da sie bis vor 3/4 Jahr stark geschnullert hat. Sie hat die Platte nicht genommen. Versuchen kann man es damit, aber wenn das Kind nicht will, sollte man es in dem Alter noch nicht zwingen. Dann doch lieber ne Frühbehandlung mit 7 oder 8 Jahren.

Liebe Grüße!