Magen-Darm-Virus in der Kita *zitter* .. dann mal frohe Weihnachten

Hi,

ich könnte heulen. In unserer Kita ist der Magen-Darm-Virus bereits vor 1 Woche (!!!!) ausgebrochen. Aber man wird ja nicht informiert. Habe das gerade nur durch eine Mitarbeiterin (Bekannte) erfahren, dass es letzte Woche in der kleinen Gruppe war. Und heute hat es jemanden aus der großen Gruppe erwischt.

Super und meine Püppi ist in der Mittelgruppe.

Mich ärgert das so, dass man nicht informiert wird!!! Huhu, es ist kurz vor Weihnachten ... Ich hätte sie sicherheitshalber zu Hause gelassen ... und ich brauch das auch so gaaaaanz dringend in der 28. SSW.

Bin so wütend ... dann mal Frohes Fest ... Meine Kleine hat es bis jetzt immer mitgenommen und dann der Papa und dann die Mama ... manchmal durfte Oma auch noch mitspielen.

#zitter #zitter#zitter#zitter#zitter

Gibt es da keine Mitteilungspflicht???

LG

1

Komm mal wieder runter, sind wohl die Hormone #kratz
Magen Darm gibt es immer und wird es immer geben. Wenn Du nicht angesteckt werden willst, lass Dein Kind niemals unter andere Menschen und Du aber auch nicht. Was hätte die Tatsache geändert, wenn Du es gewußt hättest? Ach ja, sicher hättest Du schon eher Panik geschoben #augen

2

Es gibt Gesetze ... !!!!

Aber nichts zu sagen, ist auch ne klasse Lösung!! Super, sehr empfehlenswert.

Danke für DEN Beitrag

3

Aber für ne einfache MDG greift jetzt welches Gesetz? Ich warte...

weitere Kommentare laden
5

Meine Güte, dann lass sie halt ab sofort zu Hause! Man kann sich auch anstellen...

Wenn Du Dein Kind bei jedem Schild am Eingang zu Hause behältst, wird es ein langer Winter ;-)

8

...ABER auch im Sommer gibt es Husten und Schnupfen #nanana

#winke

10

Stimmt! #rofl

Also gleich abmelden und nie unter Menschen gehen!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe früher genau so panisch reagiert wie du. Wenn ich eins nicht leiden kann, sind es kotzende Kinder. Zumal ich unter Emetophobie leide/litt.

Mittlerweile habe ich zwei Kinder und da ist die Gefahr, dass einer spucken muss, noch mal erhöht. Ich bin jetzt echt abgehärtet.

Leider geht im Herbst/Winter der Magen-Darm Virus enorm rum. Obwohl, gespuckt wird das ganze Jahr.

Bei uns im Kindergarten hängt NIE etwas aus. Man erfährt es auch nur nebenbei. Mach dir keine Sorgen. Anstecken kann man sich derzeit überall. Und ob man es bekommt, nur weil es ein anderes Kind hat, ist auch nicht gesagt.

Alles Gute

14

Hi,

endlich mal jemand mit einer niveauvollen Antwort. (Hatte schon echt überlegt, dass hier überhaupt zu schreiben, man lernt dazu).

Ich finde das komisch, dass man nichts aushängt. Das hat was mit Vertrauen zu tun. Es hatten bereits über 10 Kinder und 3 Erzieherinnen.

Wir geben doch auch immer Zettel mit rein, wenn Mausi krank war, dass sie wieder "Kita-tauglich" ist.

LG

und danke

20

Unser Kleiner hat gerade Streptokokken. Das ist eine Halsentzündung mit Übelkeit, Erbrechen, Bauchweh und natürlich Halsweh. Wir waren gestern Nachmittag beim Arzt und ich habe heute Morgen im Kindergarten angerufen. Ich habe genau erzählt was er hat, damit die Erzieherinnen Bescheid wissen. Ich sehe das als meine Pflicht an. Leider sehen es andere Eltern nicht so. Sie rufen teilweise nicht einmal an, wenn das Kind krank ist.

Zettel hängen bei uns nur aus, wenn Scharlach oder Windpocken/Ringelröteln rumgehen. Ich ärgere mich auch jedes Mal wieder aufs neue wenn ich höre, es fehlen gerade wieder sehr viele wegen Magen-Darm.

Leider werden wir das nicht ändern können.

weitere Kommentare laden
16

Hi,

also ich kann dich im gegensatz zu den Vorschreiberinnen total gut verstehen.

Es gibt ja wohl nix blöderes als am Weihnachten anstatt Weihnachtsgans gemütlich mit der Familie zu essen, kotzend übern Klo zu verbringen.

Ich wäre da auch froh, wenn dann vorher was aushängt, damit ich wenigstens die Tage vor Weihnachten mein Kind daheimlassen kann.

Immerhin soll mein Sohn sich am WEihnachten über seine Geschenke freuen und sich nicht mit der Schüssel unterm Weihnachtsbaum verschanzen.

Also du bist nicht allein.

Lg

Dani mit Maximilian 15.11.09

17

Hi,

danke, ich war schon wieder am verzweifeln. Ich glaube ich bleib brav in meinem Schwangerschaftsforum, da sind wir ja laut einigen besser aufgehoben .. dank unserer Hormone.
Da ist die Stimmung nicht so ... ja, man kann schon sagen fies.

Genau, das hätte ich gemacht, also sie daheim gelassen. Vor allem man sitzt ja Weihnachten nicht 3 Tage zu Hause. Wir sind jeden Tag woanders und ich kann schlecht mit Brechdurchfall zu Menschen fahren, die schlimme Vorerkrankungen habe (habe noch alle Großeltern, welche weit über 80 sind).

Danke!

LG

18

deine angst kann ich verstehen, hier gehts auch gerade um und vor weihnachten waere es echt das letzte, was wir brauchen...allerdings hab ich einfach angst, dass wirs irgendwo erwischen, denn das kannst du echt ueberall aufgabeln.
aber sicher ist es besser, ein zettel haengt aus, dann hast du zumindest die moeglichkeit, selbst zu entscheiden.
sprech es doch einfach mal an!
ich lass meine kinder prophylaktisch eigentlich nie daheim, aber wie gesagt, die entscheidung sollte schon jeder selbst treffen duerfen...

19

Hallo,

lass dich nicht verunsichern. An deinen Hormonen liegt es nicht ;-). Ich kann verstehen, dass du so regiertst, zumal du auch noch schwanger bist.

Ob es eine Mitteilungspflicht gibt weiß ich nicht genau, aber ich denke schon, denn es ist ja eine ansteckende Krankheit. Bei uns hängt an den schwarzen Brettchen in den jeweiligen Gruppen immer ein Zettel, was gerade rumgeht und wann der letzte Fall war.

Ich würde auf jeden Fall nochmal mit der Kitaleitung sprechen, dass über solche Sachen informiert werden sollte. Müsste dann auch in deinem Betreuungsvertrag stehen.

Ich drück euch die Daumen für ein gesundes Fest #klee.

Lg Annika

47

Hi,

ich rede morgen mal mit den Erziehern ... eigentlich sind die wirklich super und ich bin sehr, sehr zufrieden. Wahrscheinlich bin ich deswegen so enttäuscht.

:-(

DANKE

21

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

49

Definitiv ... aber meine Kleine hat Vorerkrankungen und ist sehr schlank ... 3 Tage nichts ordentliches gegessen = 2 Wochen mästen :-) damit sie wieder ihr Gewicht hat.

Ich werde das morgen noch einmal ansprechen ... eigentlich sind sie immer sehr offen ... vielleicht ist das auch im Weihnachtsstress untergegangen. Das rede ich mir jetzt ein, damit ich noch enttäuschter bin.

23

wäre es der noroviru hättet ihr es gewusst.. und der ist in aller regel nach 12h ausgestanden.. übel aber machbar..

Ansonsten.. bei uns war der norovirus und egal wie heftig der ist.. es gab kinder die nicht krank wurden.

Also entspann dich

35

Hallo

das stimmt nicht das es nach 12 Stunden ausgestanden ist.

Wir hatten vor fast 3 Jahren den Norovirus und uns wurde in der Klinik gesagt das gerade der Norovirus bis zu 4 Wochen dauern kann. Die ersten Stunden heftig aber danach kommt es auch immer wieder mal zu durchfall

41

Ausnahmen bestätigen die Regel..

Wir waren zu fünft die das Viech hatten.. morgens anfangen. Abends ging es allen schon wieder gut..

Wie gesagt.. in der Regel!

24

Also Magen Darm ist blöd, aber das kursiert doch im Kiga im Winter ständig..die Ansteckungsgefahr ist eben so enorm hoch, damit muss man einfach ständig rechnen.
Ganz ehrlich, ich finde dein Verhalten etwas übertrieben.

Dann darfst du nirgends hingehen. in keine spielgruppe, turnen, indoor spielplatz, u bahn fahren..
Es kann immer und überall passieren. Vielleicht hatte niemand was und genau an dem Vormittag spuckt ein Kind im kiga...und zack...

Sorry für meine Offenheit, aber ich hasse magen darm auch mehr als alles andere. und den kleinen gehts natürlich total mies. Und leider bin ich auch immer betroffen, meist noch schlimmer als alle anderen in der family.
Aber trotz allem rechne ich halt damit, dass mir sowas ständig passieren kann.
Dann hättest du dein Kind vorsichtshalber eben eine Woche vor Weihnachten nirgendwo hinschicken dürfen.
Besser auch keine Freunde treffen, die haben nämlich auch aktuell fast alle ne mega rotznase.

lg

26

Hi,

ich habe kein Problem mit Offenheit, aber bitte lies das was vorher geschrieben wurde auch .. danke :-)

Es geht nicht darum, dass meine Kleine nicht krank "werden darf" ... aber wenn viele Kinder (10 von denen ich jetzt weiß) und mehrere Erzieherinnen (3) betroffen sind, dann kann man doch mal miteinander reden.

Und ja, ich hätte sie daheim gelassen. Da ich Weihnachten zu Menschen fahren, die sowas umbringen kann. Ich habe Großeltern, welche im Heim liegen nach schweren Schlaganfällen, welche sowas nicht so leicht wegstecken würden.

Und damit sie ihre Urenkelin sehen, hätte ich das gemacht!

Deswegen ärgert mich das auch ... einfach miteinander reden und gut ist. Das sollte doch wohl möglich sein.

VG