Paukenröhrchen & Polypen nochmal machen lassen

Hallo

Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Mein sohn (im Januar wird er vier) wurde bereits mit 2 jahren und drei monaten an den polypen operiert und es wurde Paukenröhrchen eingesetzt weil er ständig einen paukenerguss hatte und somit auch so gut wie nix hörte. Die op war problemlos und bereits einen tag danach sprach er Wörter richtig aus danach wurde sein wortschatz täglich mehr. Jetzt sind die Paukenröhrchen mittlerweile raus gefallen und das Trommelfell ist wieder zugewachsen. Seit Oktober haben wir ständig Mittelohrentzündungen und heute waren wir eigentlich beim doc wegen seinem husten und sie schaute in die ohren und sagte nur der hört ja wieder nix. Wieder ein paukenerguss der nicht weggehen. Sie sagte uns wenn die Kinder so früh operiert werden wachsen die polypen oft nach und dann kommt immer wieder der gleich Kreislauf (paukenerguss, ständig erkältet, Mittelohrentzündung). Sprachlich hat er sich sehr gut nach der op entwickelt und meine angst ist nun das wenn er wieder nix hört das ich sprachlich irgendwann wieder Defizite hat. Jetzt werden wir wieder einen termin beim hno ausmachen und schauen was er sagt.

Würdet ihr euer Kind ein zweites mal operieren lassen?

Danke für eure antworten
Hopeless

1

Hallöchen,

ok seit Oktober hat er Mittelohrentzündungen. Mehrere? Hat der Arzt die Paukenergüsse jetzt erstmals gesehen? Normalerweise geht man bevor man operiert erst andere Schritte.
Unsere Kinderärztin hat bei meiner Tochter (4) auch Paukenergüsse beidseitig im September diagnostiziert. Der Hörtest war auch nicht ok. Nach einigen Wochen haben wir den Hörtest wiederholt. Es war leicht besser, aber immer noch nicht perfekt. Auch die Ohren haben sich erholt. Ein Paukenerguss auf einem Ohr war noch leicht erkennbar. Nach weiteren vier Wochen haben wir den Hörtest wiederholt. Er war immer noch nicht bis auf einen Ton ok, (sie war leider ganz bisschen erkältet bei dem Hörtest) aber die Paukenergüsse waren nicht mehr sichtbar anfang Dezember.
Anfang des Jahres werden wir jetzt den letzten Hörtest wiederholen und wenn der gut ist und der Befund keine Paukenergüsse mehr sichtbar bleibt, wars das. Andernfalls wird medikamentös nachgeholfen.

Sie sagte außerdem dass die sprachliche Entwicklung mit 4 schon so gut abgeschlossen ist, dass ein vorrübergehendes verschlechtertes Hörvermögen keine Beeinträchtigung auf die Sprache hat.
Was ich sagen möchte ist. Eigentlich braucht sowas auch ein bisschen Zeit um sich zu erholen. Manchmal wird auch antibiotisch behandelt in der Beobachtungszeit.

Zu deiner Frage.
Ungern würde ich mein Kind ein zweites mal operieren lassen. Ich würde dir wünschen dass man dich ärztlich umfassend berät welches sinnvolle Schritte sind in diesem Fall und welche medikamentösen Alternativen es gibt.

Gruß

2

Bei uns war es so.
Paukenröhrchen rein - alles gut.
Bis sie rausfielen. Hörtest wurde daraufhin jedesmal schlechter.
Jetzt hat er vor kurzem wieder welche bekommen und hört merklich besser.

3

Das ist normal. Meine Kinder wurden je bereits drei Mal dieser OP unterzogen.

4

Ja, würde ich machen lassen.

Du hast ja gesehen, wie gut ihm die erste OP getan hat.

Wir versuchen seit einem halben Jahr mit allen möglichen Mitteln einen Paukenerguß zu kurrieren, klappt aber auch nicht! Nun gibts ne OP im neuen Jahr. Und natürlich auch die Polypen. Es ist gar nicht ungewöhnlich das die fiesen Dinger nachwachsen. Habe davon im Bekanntenkreis schon öfters gehört.

Meine Tochter hat 0,00 Beschwerden, keine MOE, gute Sprachentwicklung etc... Aber wenn ich an die Schule denke, da sollte sie dann 100% fit sein.

lg

5

Huhu,

also ich kann nur von mir reden. Ich würde damals im Kindergarten einmal operiert, war alles super. Dann in der 2.Klasse saß ich in der 1.Reihe und habe nix mehr gehört. Also nochmal operiert und von da an war alles super!!
Mir hat mal eine Ärztin damals gesagt, nachdem ich jeden Monat fast ne MOE hatte, dass es mit zunehmendem Alter besser wird. Seit der letzten OP hatte ich dann auch nie wieder eine MOE (soweit ich mich erinnern kann ;-))

LG und alles Gute!!!

6

Hallo und danke für die Antworten.

Werde einen Termin beim hno machen und dort die Sachlage klären.

Tschüss hopeless