gehirnerschütterung oder das wetter??

hallo ihr lieben,

ich habe mal wieder eine frage wegen meiner tochter (fast 6j).

sie ist gestern beim spielen im garten ca 2 meter tief gestürzt. ich habe es nicht gesehen und einen schrei und dann weinen.
ich bin also gleich raus zu ihr. ich tröstete sie und fragte sie was weh tut. sie zeigte mir ihren arm und ihren rücken. am linken arm sind 2 schürfwunden und ihre linke seite ist total zerkratz so wie ihr po.
heute früh als sie aufstand sagte sie das ihr der kopf weh tut. kurz darauf war es der bauch. sie war auch total müde noch aber hat nicht mehr geschlafen. sie erbrach dann auch 1x ganz wenig. zum frühstück wollte sie erst nichts essen aber hat dann doch 1 halbe semmel gegessen (ohne was drauf). ihr ging es dann auch wieder besser. wir sind dann ins dorf gelaufen und unterwegs sagte sie das ihr die ohren weh tun würden. sie hilt sich auch mehrmals den bauch. also wir wieder zu hause waren schien es ihr wieder gut zu gehen denn sie spielte mit dem vati ganz normal. jetzt geht es ihr wieder schlechter. ihr tut der kopf weh und ihr ist wieder schlecht.

ich fragte sie ob sie gestern auch auf den kopf gefallen ist aber das weis sie nicht.

meint ihr es könnte eine gehirnerschütterung sein oder könnte es auch nur am wetter liegen?

1

Hi,

ich persönlich tippe auf eine leichte Gehirnerschütterung. Nach einem 2 Meter Sturz mit Kopfschmerzen, schlecht sein und erbrechen würde ich zum Arzt gehen und zwar jetzt. Er kann zwar auch nicht viel dagegen machen, aber Ihr habt die Bestätigung, dass was ist und wie Ihr damit umgeht.

Sicherlich ist in Eurem Fall - nicht das Wetter!

Unsere Kleine ist vor 3 Wochen die Leiter vom Hochbett (von unserem Sohn) runtergefallen. Wir sind nicht zum Arzt, weil es ihr gut ging. Kein Erbrechen usw.. Wäre das der Fall gewesen wären wir auch sofort zum Arzt.

LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre

3

was mich ja so ein weg stutzig macht ist das es ihr zwischenzeitlich auch gut geht. da hat sie keine beschwerden oder so.

den kopf habe ich mir auch schon angesehen und es ist keine beule und auch kein kratzer zu sehen.

6

Hi,

heute Morgen ging es ihr schlecht, dann wart Ihr weg und ihr ging es gut. Dann hat sie Ohrenschmerzen und Bauchweh. Dann ist es wieder weg. Und Du hast geschrieben, momentan geht es ihr wieder schlecht.

Gehirnerschütterung hat jetzt nicht unbedingt was mit sichtbaren Beulen zu tun. Deswegen sind ja die Gehirnerschütterungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Eben weil man nix sieht. Es spielt sich alles innen ab. Durch den Schlag ist das Gehirn erschüttert worden. In schweren Fällen - nicht in Eurem - schwillt das Hirn an, kann Blutungen auslösen und und und.... Da wirste in den seltensten Fällen was von Aussen sehen, es sei denn man der Schädelknochen ist offen...

Ab zum Arzt und gut ist es.

LG
Caro

2

Wenn sie einen Tag vorher nicht gefallen wäre würde ich auch abwarten.
Aber die Beschwerden in Verbindung mit dem Sturz............. da würde doch vorsichtshalber zum Arzt gehen. Da bist Du auf der sicheren Seite.

4

sie ist ja zwischenzeitlich beschwerde frei. das wundert mich ja.

ihren kopf habe ich auch schon angeschaut und da ist nichts. keine beule und auch kein kratzer.

5

Hallo

bei den Anzeichen und der Vorgeschichte mit dem Sturz, würde ich sie mir schnappen und es im KH abklären lassen.
Lieber einmal zu viel nachgefragt :-D

Gute Besserung für deine Kleine #blume

Gruss, die Polly #winke

7

Ich würde gar nicht solange überlegen, ab ins KH und gut ist.

LG+gute Besserung

8

ich habe gerade fieber gemessen und sie hat 38,7C°.

ich rufe jetzt im KH an und werde dann hin fahren. ist mir doch sicherer als noch länger zu warten.

danke euch für eure antworten.

LG

9

hallo

in kombi mit fieber wohl eher einen sonnenstich.

gib mal bescheid was dabei rausgekommen ist.
lg

10

wir sind jetzt aus dem KH zurück.

gehirnerschütterung hat sie gleich ausgeschlossen denn alle reflexe waren gut.

nach dem sie alles sich angeschaut hat und zu letzt dann die ohren sagte sie das es eine mittelohrentzündung ist.

ich sag euch, das war ein teurer spass. 20€ fürs taxi um ins KH zu fahren und 27€ um wieder nach hause (mussten erst zur apotheke) zu fahren. das geld war es mir aber wert denn es hätte ja sonst was sein können.

LG

11

Sei mir nicht böse aber wie blöde muß man sein jetzt noch zu fragen statt bei solchen anzeichen nicht ins KH zu gehen. Ehrlich da lange ich mir an den Kopf. Sowas sollte man wissen.
Ela

12

sorry aber woher soll ich wissen das es eine mittelohrentzündung ist????
da sie fieber bekommen hatte und ihre reflexe (habe ich selber getestet) gut waren hatte ich eine gehirnerschütterung eigentlich so gut wie ausgeschlossen.

laut der ärztin im KH hätte ich auch nicht kommen müssen. es hätte gereicht wenn ich ihr nurofensaft (also fiebersaft) einfach nur gegeben hätte. genau den soll sie jetzt auch 3 tage lang nehmen.

13

Sorry aber nach einem Sturz, wenn auch nicht sofort, Erinnerungslücken, ERbrechen und Kopfschmerzen sind eindeutige Zeichen einer Gehirnerschütterung. Sowas weiß man! Da fragt man nicht in einem Forum nach sondern geht zum Arzt!
Das ist nunmal Fakt und das finde ich fahrlässig. Gleich nach dem Sturz wäre ich vielleicht auch nicht, das gestehe ich. Aber spätestens nach dem Auftreten dieser Anzeichen wäre ich gegangen ohne jemanden zu fragen!
Und das hat ja wohl nichts mit Mittelohr zu tun!
Ela
PS: Ich hoffe das es jetzt wenigstens deinem Kind besser geht

weiteren Kommentar laden