Hat man im Kindergarten überhaupt nicht zu sagen?

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr in eurem Kindergarten was zu entscheiden habt?
Ich habe ein folgendes Problem. Mein Sohn Gideon 5 J. geht seit letzdem Jahr in diesen Kindergarten, vorher war er wo anders. In diesem Kindergarten gibt es komische Regeln, die für alle gelten sollten. Ich habe nix gegen sinnvollen Regeln, aber... das ist jetzt mein Problem. Ich möchte nicht das der Gideon jeden Tag, egal was wir für ein Wetter haben, die Gummistiefel anzieht, den er hat wasserdichte Schuhe von Superfit an und die halten dicht. Die Erzieherin aber zwingt so zusagen ihn die Gummistiefel anzuziehen, in dem sie laut sagt, dass dies eine Regel ist und nicht jeder machen kann was man will. Vorhin habe ich den Gideon abgeholt und ihn gefragt welche Schuhe er dann angehabt hat, und er hatte geweint, weil er seine normale Schuhe nicht anziehen durfte. Abgesehen davon ist es viel zu kalt mit den Gummistiefel draußen zu spielen. Jetzt habe ich denen das Bericht von Ökotest abgegeben um sich zu informieren, dass die ganzen Stiefel mit Schadstoff belastet sind, mal gucken wie es jetzt weiter geht.
Habt ihr auch so einen komischen Kindergarten, wo ihr nicht entscheiden könnt welche Schuhe eure Kinder anziehen sollen. Was soll ich bloß machen?

p.s ich vermute, die haben keine Lust den kleinen Kindern beim Schuhe anziehen zu helfen.

gruß

1

Stell ihm Stiefelsocken oder gefütterte Gummistiefel hin.
Dann bekommt er auch keine kalten Füße.

Wie soll denn der Kiga überprüfen wer Superfit Schuhe mit hat oder nicht? Sollen sie etwas jedes mal alle 25 Paar Schuhe kontrollieren?

Du hast ihnen wirklich den Ökotestbericht mitgegeben? #rofl Da pellen sie sich doch ein Ei drauf.

LG Ina

3

im Herbst hat doch jedes Kind wasserdichte Schuhe an. Und sag mir bitte den Zweck des Gummistiefels beim trockenen Wetter. Es muss doch jedes Kind entscheiden dürfen welche Schuhe er lieber anziehen mag. Nur weil die zu bequem sind, müssen alle immer die Gummistiefel anziehen. Aber werden die nicht dafür bezahlt?

4

Mein Sohn trägt zur Zeit noch seine normalen Halbschuhe.
Bei uns im Kiga gibts keine Gummistiefel oder Matschkleidung.

Auf was sollen die Erzieher denn noch alles achten?

Das sind auch nur Menschen.

Nimms gelassen und kauf ihm Stiefelsocken.

LG Ina

weitere Kommentare laden
2

Sieh es nicht zu eng - es sind doch nur Gummistiefel.

5

es heht mir mehr oder weniger um "Das sind die Regeln, jeder muss das machen". Beim Stuhlkreis oder im Umgang mit den Kindern u.s.w verstehe ich, dass jeder sich an die Regeln halten soll. Aber beim Schuwerk. Weiterhin musste der Gideon unter dem Dach bleiben, weil er keine Kaputze an der Jacke hatte, und es hat nur getröpfelt. Ich achte da drauf, dass er keine Kaputze dran hat, wie sollen die zu Zweit 45 Kinder im Auge behalten, wo er letztes Jahr vor deren Augen sich eine Platzwude zugezogen hatte. Regel, Regel, alles Regel.
gruß

31

Was hat jetzt die Kaputze, die Platzwunde und die 45 Kinder mit zwei Erzieher mit den Schuhen zu tun?

Ich glaube du redest dich nur in Rage und suchst Gründe.

Wenn der Kiga so scheisse ist, wieso hast Du dein Kind noch nicht aus diesem raus geholt?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich hatte mal den umgekehrten Fall:
mein Sohn hatte draußen im tiefsten Matsch seine normalen Straßenschuhe an. So durfte ich meinem Kind beim Abholen seine dreckigen Schuhe ausziehen (wobei ich mir Hände, Jacke und meine Hose eingesaut habe), Matschhose aus, und dann die bis oben hin zugematschten Schuhe wieder an (hatte ja nichts, womit ich sie auf die Schnelle sauber machen konnte).
Ich war auf 180, weil die Erzieherinnen auch schnell "geflüchtet" sind, als ich mein Kind im Garten abholen wollte, obwohl ich mein Kind noch nicht mal gefunden hatte #aerger

Ich war stinkesauer damals.

Als ich das nächste Mal die Gelegenheit hatte, die Erzieher darauf anzusprechen, warum mein Sohn denn keine Gummistiefel anhatte, bekam ich als Antwort "mit den Gummistiefeln wären die Füße zu kalt geworden" #klatsch

Du siehst, solche armen Erzieherinnen können es keinem Recht machen ;-)

Danach haben die Erzieherinnen wenigstens darauf geachtet, daß mein Kind mit seinen Straßenschuhen nicht in den tiefsten Matsch geht und ich habe im Kindergarten ein dickes Paar Socken hinterlegt, was sie meinem Sohn für die Gummistiefelbenutzung anziehen konnten.

LG,
J.

9

hallo,

ich bin da deiner meinung. das geht gar nicht.
wenn es wirklich saumäßiges wetter ist, dann gehe ich mit und stimme gummistiefeln zu. aber bei jeglichem wetter? nein. gummistiefel, von der schadstoffbelastung mal ab, sind einfach schlecht für die füße! ich kenne kein kind, dass darin richtig und gut laufen könnte.

ich würde klarstellen, dass dein sohn bei regen und dollem matsch stiefel anzieht, aber sonst nicht.

wenn nötig leg nen brief von nem orthopäden vor.

das ist keine regel, sondern unsinn auf kosten der kinderfüße.

lg,

schullek

12

hallo
laß du es nicht über deinen sohn laufen,denn darunter leidet nur das kind und kein anderer.
wieso weint er deswegen? bestärke ihn, das es schon okay ist gummistiefel anzuziehen und dann ist es für ihn auch okay, aber sag ihm nicht, er solle schuhe anziehen und im kindergarten wird es verboten.

wird es ihm direkt verboten , wenn er sich die einfach alleine anzieht?
bei uns war es so, das ich gesagt habe, es ist egal was er anhat, so das mein sohn das angezogen hat wonach ihm selber war oder was am einfachsten ging.

gefütterte gummistiefel sind schon okay denke ich.

und ja, ich kenne es, das es dinge gibt die mich ärgern, aber da muss ich drüber stehn, weil niemand für mich etwas ändern wird und es nichts ist worunter mein oder ein anderes kind leidet.
l.g.

13

> ich wollte euch mal fragen, ob ihr in eurem Kindergarten
> was zu entscheiden habt?

Wir Eltern können in unseren Kindergarten das Entscheiden was wir über den Elternrat und sonstige Umfragen an den KIGA heranbringen.

Ansonsten kannten wir diese Regeln vor der Anmeldung.
Wenn es Dir nicht passt, dann nimm ihn aus diesem Kindergarten raus und bringe Ihr noch mal zu einem anderen.

Wieso seit Ihr aus dem alten Kindergarten raus gegangen?

14

Ich denke auch dass sie zu faul sind den Kindern in die Schuhe zu helfen.
Davon abgesehen sind Gummistiefel im Regen zwar toll, aber ansonsten haben sie ein schlechtes Fußklima zur FOlge da die Feuchtigkeit nicht entweichen kann.
Im Herbst/Winter sind sie viel zu kalt, klar es gibt gefütterte, aber mal ehrlich, auch die haben ein schlechtes Fußklima.

Meine Kinder tragen hochwertige Schuhe und ich weiß ja wie das Wetter ist und entscheide dann morgend was passend ist.
Unsere Gummistiefel haben jetzt Winterpause.
Ich hab auch Gummistiefel wenn ich mal im Regen die Tiere ausmisten muß und ich finde es selbst in dicken Socken momentan zu kalt darin.

Du bist die Mutter, es gibt KEINE Kleiderpflicht für Kindergärten und ich würde die Gummisstiefel einfach mitnehmen aus der Kita und nur bei passendem Wetter mitgeben.

Die Superfitschuhe sind um einiges besser für den Kinderfuß....

Ich finde das echt nicht ok.....würde mich wenn die Stur sind einfach mal an die nächstemögliche Stelle wenden.....die Kitaleitung scheint dass ja ok zu finden.

Wie sehen es die andern Eltern?

Gummistiefel sind ja in der Tat alle belastet,........nee Du. Tu was dagegen.

buntstift

17

> Gummistiefel sind ja in der Tat alle belastet

Die Schuhe sind nicht belastet?

19

Die Materiálien sind doch sehr unterschiedlich....es ist schon ein Unterschied ob Du Deine Füße in Gummi hüllst das aus China kommt oder in Leder einpackst, ja, es gibt Schuhe die sind weniger belastet als andere. Ein Wunder, was?

weitere Kommentare laden
15

also regeln haben wir in dem punkt jetzt nicht!

hat das kind jetzt keine gummistiefel da denn geht es mit normalen schuhen raus, bekommt von der kita ersatzt schuhe oder geht in eine andere gruppe gezwungen wird da keiner.

aber ich muss dazusagen kaufe ihm gefütterte gummistiefel oder wasserdichte schuhe wenn er die stiefel nicht mag.

die regeln in der kita bei euch finde ich sry... scheiße ich kenne keine einrichtung die solche regel haben.

lg yvonne:-)

16

Ich finde das auch unsinnig #kratz WIe groß ist denn die Gruppe, dass die Erzieherinnen in den Punkt überfordert zu sein scheinen?

Bei uns sind es 4 Betreuer auf max. 15 Kinder und da zieht jedes Kind normale Schuhe an, es sei denn es regnet!

Liebe Grüße