Jetzt ist das U-Heft voll : ( Wie ging es euch?

Hallo,

wir hatten am Montag die U9 und jetzt bin ich total verunsichert. Ich bin gerne zu den U-Untersuchungen gegangen, man wusste alles ist ok usw. Und jetzt ist es voll und irgendwie ist das wieder so ein "Abschluss".


Mein kleiner hat sich super entwickelt, ist kerngesund und glücklich. Aber irgendwie ist es seltsam jetzt nicht mehr in so kurzen Abständen zu den Vorsorgeuntersuchungen zu gehen. Ging es euch auch so als das Heft voll war? Ich und mein Papa auch, finden das die Untersuchungen nach der 9. nicht zu Ende sien dürften. Danach gibt es ja offiziell erst wieder die J1. Wenigstens über die Grundschulzeit müssten noch 2 Untersuchungen erfolgen finde ich. Sprich die U10 und U11.

Was denkt ihr?



Und hier die Prinzenmaße :

Geburt:

Gr. 51cm
Gew. 3610g

Heute:

Gr. 111cm
Gew. 19,8kg


lG germany

1

Ich hab das gar nicht als Einschnitt wahrgenommen. Zuletzt waren die Untersuchungen ja auch nicht mehr häufig, nur einmal im Jahr. Bei uns kommt bald die Schuluntersuchung. Ansonsten denke ich sowieso, dass die U's nach dem Babyalter nicht mehr besonders aussagekräftig waren - der Arzt sieht das Kind dann einmal im Jahr, vielleicht eine halbe Stunde, und soll schon beurteilen, wie es entwickelt ist. Messen und wiegen kann ich mein Kind selbst, Augen lasse ich beim Augenarzt untersuchen und einen Hörtest hab ich beim HNO machen lassen.

2

Hallo,

soweit ich weiß gibt es die U10. Die ist nachträglich eingeführt worden wie die U7a.

Frag mal bei deinem KiA oder googel mal.

LG Heike

3

hi

wir müssen noch zur U10. also daher weiß ich nicht warum ihr das nicht habt

mach dich mal schlau

ella

4

Keine Ahnung, wie das bei euch läuft, aber bei unserer großen Tochter kam in der Grundschulzeit jedes Schuljahr 1x eine Amtsärztin in die Schule, die die Kinder "untersucht" hat, die Eltern bekamen dann einen Zettel, ob man bestimmte Sachen nochmal kontrollieren lassen sollte (bei meiner Tochter z.B. Orthopäde wegen Haltungsschäden und Fußfehlstellung). Jetzt ist sie 12 und sieht die Kinderärztin nur noch zum impfen, die nach 10 Jahren aufgefrischt werden müssen.

5

Hi,

mir hat das nichts ausgemacht, dass das Heft voll war. War für mich aber auch noch nie wichtig. Wenn ich denke, irgendwas ist nicht ok, dann gehe ich zum Arzt. Dafür brauche ich kein Heft oder vorgeschriebene Untersuchungen (die wir alle gemacht haben).

Fabians Daten:

Geburt:

48 cm klein
2.070g leicht

U9

106cm groß
15,3 kg leicht

heute:

ca. 117 cm groß
19,3 kg

Gruß
Kim

6

Hallo,

gibt es nicht schon mehr? Uns steht jedes Jahr eine Untersuchung zu (die Kinder sind Privat versichert).

LG Sandra

7

Hallo

wir sind gerade mal bei der U8 aber guck mal habe hier nen Link, es gibt doch noch U10 und U11

http://de.search.yahoo.com/search?p=u-+untersuchungen&ei=UTF-8&fr=moz2

weis leider nicht wie ich nen Link einfüge deswegen musst du das leider selber reinkopieren.

lg melanie

8

Sorry war der falsche Link

www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/vorsorgeuntersuchungen.jsp

9

Hallo

Ab der U6 finde ich die Us voll dämlich. Bei der U7 wollte mein Sohn da nicht mitmachen und zag, Ergotherapie verordnet bekommen. Aber auch die Therapeutin hat gesagt, alles ok.

Jetzt steht die U7a an und mein Sohn geht sonst nie zum Arzt und plötzlich soll er dort Künstückchen vollbringen. Kann ja wieder lustig werden.#augen

Ich bin froh, wenn das vorbei ist.

Grüßle
Sylvia